• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho einbauen...

griesgram

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin ein ziemlicher Neuling bezüglich so ziemlich allem was das Rennradfahren angeht und würde mir jetzt gerne einen Tacho zulegen. Wenn ich den einbau muss ich ihm ja die Radgroße sagen, oder? woher weiß ich das denn? Ich hab 28'' Räder aber das Heißt ja noch nichts so weit ich weiß und das hängt doch auch davon ab wo der Kontakt an den Speichen festgemacht ist usw oder? Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke.
 
AW: Tacho einbauen...

Schau mal auf die Reifen - da steht das dann drauf (z.B. 23-622 oder 700x23C) - beim Tacho dürfte dann eine Tabelle dabei sein.

Genauer und besser geht es, indem Du den Radumfang misst- also gerade Linie suchen oder auf Boden zeichnen, Ventil vom Hinterrad nach unten, mit Kreide markieren. Aufs Rad setzen, den Strich entlangtippeln und wenn das Ventil wieder runterkommt die Position erneut markieren. Den Abstand messen - fertig.

Übrigens: wo der Magnet fest gemacht wird ist wurscht - die Frequenz ist immer gleich und der Weg wir einfach als "Anzahl Signale * eingegebenen Radumfang" bzw. die Geschwindigkeit als "Frequenz mal eingegebener Radumfang" berechnet.
 
AW: Tacho einbauen...

Stimmt die Frequenz ist immer gleich. Es interessiert also wirklich der äußerste radumfang... den könnte man ja auch berechnen wenn ich den radius ausmesse...

Die Formel geht ja bekanntlich: 2 Daumen mal Pi!

Danke
 
AW: Tacho einbauen...

Mach lieber die Sache mit der Strecke auf dem Boden - damit hast Du dann den Umfang unter "Last" ist also etwas genauer - vor allem weil Du den Radius wahrscheinlich nicht so genau ausgemessen bekommst.

Und wenns grob reicht gibt es wie gesagt diese Umrechnungstabellen - teilweise kann man ja bei den Computern schon die Größe vorwählen - was hast Du denn (Computer)?