• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho einbauen...

griesgram

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin ein ziemlicher Neuling bezüglich so ziemlich allem was das Rennradfahren angeht und würde mir jetzt gerne einen Tacho zulegen. Wenn ich den einbau muss ich ihm ja die Radgroße sagen, oder? woher weiß ich das denn? Ich hab 28'' Räder aber das Heißt ja noch nichts so weit ich weiß und das hängt doch auch davon ab wo der Kontakt an den Speichen festgemacht ist usw oder? Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke.
 
AW: Tacho einbauen...

Schau mal auf die Reifen - da steht das dann drauf (z.B. 23-622 oder 700x23C) - beim Tacho dürfte dann eine Tabelle dabei sein.

Genauer und besser geht es, indem Du den Radumfang misst- also gerade Linie suchen oder auf Boden zeichnen, Ventil vom Hinterrad nach unten, mit Kreide markieren. Aufs Rad setzen, den Strich entlangtippeln und wenn das Ventil wieder runterkommt die Position erneut markieren. Den Abstand messen - fertig.

Übrigens: wo der Magnet fest gemacht wird ist wurscht - die Frequenz ist immer gleich und der Weg wir einfach als "Anzahl Signale * eingegebenen Radumfang" bzw. die Geschwindigkeit als "Frequenz mal eingegebener Radumfang" berechnet.
 
AW: Tacho einbauen...

Stimmt die Frequenz ist immer gleich. Es interessiert also wirklich der äußerste radumfang... den könnte man ja auch berechnen wenn ich den radius ausmesse...

Die Formel geht ja bekanntlich: 2 Daumen mal Pi!

Danke
 
AW: Tacho einbauen...

Mach lieber die Sache mit der Strecke auf dem Boden - damit hast Du dann den Umfang unter "Last" ist also etwas genauer - vor allem weil Du den Radius wahrscheinlich nicht so genau ausgemessen bekommst.

Und wenns grob reicht gibt es wie gesagt diese Umrechnungstabellen - teilweise kann man ja bei den Computern schon die Größe vorwählen - was hast Du denn (Computer)?

Ich habe hier z.B. noch eine Bedienungsanleitung von einem Sigma rumliegen - der gibt für die von mir oben genannte Größe (die ja glaube ich ziemlich Standard ist) einen Radumfang von 2133(mm) an.
Leider unterscheiden sich diese Angaben aber etwas und hängen IMHO auch etwas vom verwendeten Reifen ab.

PS: wenn Du es direkt messen willst, dann nimm lieber den Durchmesser statt den Radius - der ist einfacher zu messen und die Messung selbst ist genauer - mal 3.14 dürfte reichen ;)
 
AW: Tacho einbauen...

Ausmessen ist eigentlich nicht nötig, die Tabelle in der Anleitung sollte genau genug sein. Natürlich ist der vollkommen exakte Radumfang von den Reifen abhängig, aber dann auch vom exakten Druck, wie weit abgefahren, wieviel exaktes Gewicht et cetera. In der Realität spielen diese Unterschiede keine Rolle! Es gibt hier einen Thread in dem jemand den Unterschied zwischen dem tatsächlich gemessenen Radumfang und dem in der Tabelle angegebenen auf einer Strecke von 100km getestet hat und insgesamt 30 Meter (!) Unterschied hatte...
Also einfach an die Tabelle halten, das ist genau genau genug :cool:
 
AW: Tacho einbauen...

die einfachste Lösung ist immer noch ein Stück Strasse und Kreide.
Markierung auch Reifen, auf Strasse, 1x rollen, wenn der Strich wieder die Strasse berührt markieren, mit Massband Strecke ausmessen.
Dabei bedenken, dass durch das Gewicht des Fahrers wieder 2-3mm im Durchmesser verloren gehen.
Verstehe aber das Problem nicht wirklich, den wirklich jedem Tacho liegt eine ANleitung bei und die Reifenumfänge sind dort nahezu alle angegeben!
 
Zurück
Oben Unten