AW: Tacho der Profis ???
Keine Angst, ich fahre schon Rennrad - wenn auch eine Noname-Schleuder mit zumindest Ultegra und Carbonteilen. Bin da auch mehr oder weniger reingerutscht, nachdem ich mir voriges Jahr nach dem MTB ein Crossbike geholt habe.
Dann bin ich eine zeitlang planlos mit vollem Rohr durch die Kante gerauscht und habe nicht gemerkt, dass in zu hohen Pulsbereichen fahre. Klar war schön immer alle zu überholen, aber irgendwann kam dann die Kehrseite (Stichwort Übertraining) und ich habe mir nen Pulsmesser gekauft. Seitdem läuft alles nach Plan und ich mache größere Fortschritte, obwohl ich mich nicht jedesmal verausgabe.
Und weils so viel Spass macht und ich auch mal schnell fahre, kaufe ich dies Jahr noch ein neues Rad. Was genau ist noch offen - aber ich machs auch nur aus Lust, Laune und dem Wohlfühlfaktor! Und damit das so bleibt, fahre ich mit Pulsuhr.
Vielleicht versteht man jetzt meinen Standpunkt! Ich wollte niemanden linken, ich habe halt meine Erfahrung damit gesammelt.
P.S. Ahh, Principia - hatte ich auch drüber nachgedacht. Fährt ein Freund auch, der im übrigen schon knapp 20 Jahre fährt und mir zum Pulsmesser geraten hat!