• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TA Specialites Kurbel Carmina: Lagerbreite / Kettenlinie

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Registriert
19 September 2007
Beiträge
2.690
Reaktionspunkte
262
Hallo,

kennt jemand bei einer Carmina Triple aus aktueller Produktion den Zusammenhang von Lagerbreite und Kettenlinie?

Die Infos bei TA sind dürftig. Es gibt Meinungen dazu im Netz, aber wer weiß was davon stimmt.
 

Anzeige

Re: TA Specialites Kurbel Carmina: Lagerbreite / Kettenlinie
Bei zweifach und 107mm habe ich 2mm Platz zwischen Arm und Kettenstrebe. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter...
 
Danke euch beiden für die Beiträge.

Laut Radplan Delta
103 - 107mm BSA, 107mm ITA
Bei 3-fach Aufbau 110 - 113mm

http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#carmina
Danke, die Seite kenne ich. Leider steht da aber nicht, welche Kettenlinien sich bei 110 bis 113 mm ergeben.

Empfohlen wurde mir dazu ein 107 mm Lager plus rechts 2 mm Spacer, ich habe aber Zweifel dass das paßt.

Bei zweifach und 107mm habe ich 2mm Platz zwischen Arm und Kettenstrebe. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter...
Nicht direkt, aber wenn du von Rahmenmitte bis zur Mitte des inneren oder äußeren Kettenblattes (Zahnspitze) messen könntest, dann wäre das zumindest mal ein Anhaltspunkt bezogen auf 2fach.
 
Die exacten Werte kann ich Dir auch nicht geben. Aber eine Idee, wie sich die unterschiedlichen Lagerbreiten verhalten: Bei einer Vortex ( gleiche Maße wie Carmina) hat man bei 103mm etwa 42,5mm Kettenlinie ( immer die Mitte der Kurbel, also 1-fach - mitte des Kettenblattes, 2- fach mitte der Kettenblattaufnahme, 3 fach Mitte des mittleren Kettenblattes).

Übliche Konsequenz: auf dem großen Blatt kann man das ganze Ritzelpaket bedienen, größttes Ritzel mit etwas knattern, kleines Blatt - erstes, manchmal zweites Ritzel nicht fahrbar. Bei 107mm Innenlager vverschiebt sich die Kettenlinie nach außen, so dass auf dem kleinen Blatt ein kleines Ritzel mehr gefahren kann.

So in etwa dürfte sich das auch mit der 3-fach Kurbel verhalten, mit dem Unterschied, dass auf dem mittleren Blatt bei beiden Varianten vermutlich das ganze Ritzelpaket gefahren werden kann. Auf der breiteren wird das aber noch wahrscheinlicher.

Jede Wahl hat seine Konsequenzen, sprich: "gesperrte Ritzel".

Keine Ahnung, ob das nun weiter geholfen hat, aber so viele T.A. Kurbeln habe ich auch noch nicht montiert.................


Der Grund, warum es mehrere Wellenbreiten gibt, dürfte aber viel profaner sein, als mit der Kettenlinie zu experementieren: verschiedene Hinterbaubreiten.

Durch die doch recht flexible Kette läßt sich eigentlich jede Kombi fahren.

Beim Rennrad würde ich im Zweifel immer die schmalere Variante wählen............
 

Ja, danke, das ist mir soweit schon bekannt.

Ich habe halt bei der DA 7803 eine definierte Kettenlinie von 45 mm, und optimalerweise montiere ich dann auch die Kurbel eines Fremdherstellers mit dieser Kettenlinie. D.h. falls ich sie tatsächlich als Triple fahre muss das mittlere Blatt auf 45 mm.

Alternativ will ich eine 2fach-Lösung mit 24/42 testen, also ohne das große Blatt, dann kann ich sie zusätzlich nach außen schieben, und die Lagerbreite entsprechend erhöhen (plus 2 mm Lagerbreite ergäbe dann die Shimano 2fach Kettenlinie von 43,5).

All das läßt sich aber nur berechnen, wenn mir irgend jemand sagen kann, dass eine TA Carmina Triple mit der Lagerbreite X eine Kettenlinie Y darstellt.

Leider sind Messwerte von 2fach-Kurbeln nicht übertragbar auf 3fach-Kurbeln, weil es sich zwar um die selbe Kurbel aber um andere Spider handelt.

Wie schon gesagt empfiehlt RPD auf der Website ein Lager von 110 bis 113 mm für Triple, allerdings auch ohne Angabe einer Kettenlinie.

Individuell empfohlen wurde mir für 45 mm Kettenlinie das 107 mm Lager plus 2 mm Spacer rechts, aber ich habe eben auf Grund der vielen verschiesenen Angaben Zweifel ob das hin kommt, und wenn ich mal das Innenlager ausbaue will ich auch nicht nochmal Material zurückschicken und neu bestellen, das sollte dann schon direkt passen.

Ich habe zwischenzeitlich bei TA eine Seite ausgegraben, die soweit ich sehe nicht (mehr) in der HP verlinkt aber via gurgel zu finden ist:
http://www.specialites-ta.com/produits/crank/crankdetails1_gb.htm

Wenn ich das richtig deute, dann ergibt sich mit dem Triple Spider 130/74 eine Kettenlinie von 45 mm bei Lagerbreite "113-116", was ja an sich schon Blödsinn ist, denn wenn ich das Lager mittig setze habe ich bei 116 mm Lager 1,5 mm mehr Kettenlinie als bei 113 mm.

Für einen Triple Spider mit 110/64 wird eine Kettenlinie von 47,5 angegeben, ebenfalls bei Lagerbreite "113 - 116". Nun will ich aber den 94/58-Spider kaufen, und kann jetzt natürlich mutmaßen, dass dieser Wert für alle MTB Spider gleich ist, das sollte zwar so sein, muss aber nicht.

Aber selbst wenn das stimmt, dann weiß ich noch immer nicht, ob die 47,5 sich nun bei 113 oder 116 mm ergeben, und ich weiß auch nicht ob die Seite noch gültig ist.

Und witzigerweise gibt es hier noch ein Dokument, das für die Vortex Triple ein Lager von 116-119 empfiehlt - natürlich wiederum ohne anzugeben, welche Kettenlinie sich daraus ergibt:
http://www.specialites-ta.com/TECH-files/Manivelle Vortex.pdf

Hier noch eine schöne Abhandlung dazu, aus der man aber nicht wirklich schlauer wird, weil der Mensch nicht mit Kettenlinie sondern mit Sattelrohrbreite rechnet:

http://www.peterwhitecycles.com/carmina.asp
und
http://www.peterwhitecycles.com/bottombrackets.asp

Wenn ich dieser Beschreibung folge, dann müßte ich für eine Carmina Triple aus aktueller Produktion bei einem Sattelrohr von 34,9 mm (1 3/8") ein Lager von 116 mm plus 5...6 mm, also 121...122 mm beschaffen.

Nun habe ich also 5 Empfehlungen zur freien Auswahl: "107 mm", "110 bis 113 mm", "113 bis 116 mm", "116 bis 119 mm" und "121 bis 122 mm".

Aber ein Satz aus dem Link von Peter White stimmt auf jeden Fall:
Peter White Cycles schrieb:
I love TA's products, but the people there drive me to drink.
:crash:

Mittlerweile erwäge ich bereits, meine Token Mono Q einfach dran zu lassen. Die hat geniale 45,5 mm mit 108er ergomo ISIS Lager, und wenn ich die inneren Blätter als 2fach nutze, dann macht das eine Kettenlinie von 43,0 was ebenfalls perfekt passen würde.

Ausbauen wollte ich sie eigentlich nur, weil ich sie mit dem ergomo ans MTB schrauben wollte, und weil ich Alu-Kurbeln besser finde als Carbon (primär wegen der Optik und nebenbei wegen der Sicherheit).

Ich könnte alternativ aber auch fürs RR ein neues 108er ISIS Lager bechaffen, die Token Mono Q dran lassen, und fürs MTB eine neue zum ergomo passende ISIS-Kurbel suchen.

Nur welche?

Da geht die Sucherei von vorne los, denn ISIS ist selten geworden, und eine Kurbel die mit 108er Lager auf mehr als 45 mm Kettenlinie kommt muss man erstmal finden. Optimal wären 50 mm (Shimano MTB), aber das würde ich am MTB nicht ganz so eng sehen, man kann ja auch noch etwas bescheißen und 1-2 mm außermittig gehen, und wenn man dann auf irgendwas über 47 kommt dann paßt das schon.

Ich hoffe mal, dass ich mich für was entscheiden kann, bis das Wetter soweit ist. :D
 
Update:

Thema hat sich erledigt. Die Token Mono Q bleibt dran:




Das ergomo powermeter ersetze ich durch ein normales 108er ISIS Lager und gut ist (bevor ich noch graue Haare kriege). :D
 
Jau, T.A. ist nicht sehr hilfreich mit seinen Angaben. Ich vermute da einen mehr kulturellen Unterschied............. aus dem Bauch heraus hätte ich die 113mm Variante gewählt, die müßte am ehesten hinkommen, aus dem Vergleich der Tabelle heraus......


Übrigens gibt es bei Sheldon Brown umfangreiche Tabellen zu Kettenllinie und Innenlagern.............
 
So hübsch, wie das aussieht:daumen:alles andere wäre Blödsinn gewesen
;)
Danke für die Blumen. :)

Eisdielentauglich ist mein Porsche sowieso nicht, insofern ... :D

Die silberne Carmina hätte mir etwas besser gefallen, und mein MTB hätte sich über eine 600g Kurbel auch gefreut, aber es ist schon ok so.

Die Ksyrium SL, eigeltich das Original an dem Rad, müssen nun dem Trainingslaufradsatz von cycleops weichen, das verbessert die Optik auch nicht unbedingt.
 
Zurück