• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syntace Nabe gerissen

einschneider

Neuer Benutzer
Am Dienstag ist mir an meinem Vorderrad der Nabenflansch abgerissen. Ich war gerade am aufsteigen, als sich die Nabe mit einem Knall verabschiedet hat. Wäre das 5 Minuten später passiert, hätte es mich böse auf die Schnauze gelegt. Vor 2 Wochen war ich mit dem Rad noch in den Alpen, den Jaufen runter wäre das auch blöd geworden. Die Naben sind Syntace Hitorque (Felgenbremse). Hatte jemand von euch auch schon mal so einen defekt?

Anhänge

• IMG_20220621_175626.jpg
    IMG_20220621_175626.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20220621_175613.jpg
    IMG_20220621_175613.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 264

Anzeige

Re: Syntace Nabe gerissen
Mag man eigentlich kaum für möglich halten, dicker Nabenflansch, wenn auch im Bereich der Speichenköpfe etwas ausgehöhlt, viel Material über den Speichen und dann reißt es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ui ungeil. Als Zipp sowas passiert ist, gabs 'n fetten Rückruf.

Ich hatte letztens Laufräder von einem bekannten Laufradshop da war vorne mit 1200 N radial eingespeicht, total gaga. Dafür hinten links viel zu wenig Spannung und ungleichmäßig verteilt.

Da mss ma sich nicht wundern wenn der Flansch dann weg knallt. Ich habe als erstes die Spannung um 250 N gesenkt.

Ist das ein Gussteil? Ich hätte gedacht sowas ist aus den Vollen gefräst?

Ist das ein Gussteil? Ich hätte gedacht sowas ist aus den Vollen gefräst?
Gefräst werden kubische oder flache Teile...
Rundteile werden gedreht .
Die Nabe mit ihrem scharfkantigen Design scheint mir tasächlich ein Drehteil zu sein .
Nur so richtig wichtig ist das nicht hierfür, so ein Drehteil wird ja aus einer Rundstange hergestellt und diese entsteht ja durch walzen und ist daher echt stabil .

Gefräst werden kubische oder flache Teile...
Rundteile werden gedreht .
Die Nabe mit ihrem scharfkantigen Design scheint mir tasächlich ein Drehteil zu sein .
Nur so richtig wichtig ist das nicht hierfür, so ein Drehteil wird ja aus einer Rundstange hergestellt und diese entsteht ja durch walzen und ist daher echt stabil .
Ich meinte natürlich drehen, aber die Bruchstelle sieht so aus, als wäre es ein Gussteil. Natürlich muss das Rohteil dann aber trotz dem noch mittels Drehen nachbearbeitet werden.

Ich meinte natürlich drehen, aber die Bruchstelle sieht so aus, als wäre es ein Gussteil. Natürlich muss das Rohteil dann aber trotz dem noch mittels Drehen nachbearbeitet werden.
Na ja eine Bruchfläche sieht eigentlich immer so unregelmässig zerklüftet aus .
Ein Werkstoffkundler kann am Aussehen derselben erkennen ob das ein langsam gewachsener Dauerbruch mit Restabriss ist (gerne bei Materialfehler oder Kerbwirkung so,) oder ein plötzlicher Gewaltbruch durch krasse Überlast .

Ich denke schon dass es ein Materialfehler ist. An den Speichlöchern die noch da sind, sind teilweise auch leichte Risse zu erkennen. Am gegenüberliegenden Flansch sieht alles noch bestens aus. Ich hätte das aber gerade bei Syntace nicht erwartet. Ich habe Syntace auch per Mail kontaktiert, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Ich hatte letztens Laufräder von einem bekannten Laufradshop da war vorne mit 1200 N radial eingespeicht, total gaga. Dafür hinten links viel zu wenig Spannung und ungleichmäßig verteilt.

Da mss ma sich nicht wundern wenn der Flansch dann weg knallt. Ich habe als erstes die Spannung um 250 N gesenkt.
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie hoch die Speichenspannung war, aber bestimmt nicht viel über 1000 N. Er hatte vorne auf jeden Fall weniger Spannung als mein anderer Laufradsatz der ca. 1100 Newton hat. Ich habe den Laufradsatz damals bei Aerycs gekauft.

Ja „mein“ zu hart eingespeichtes Vorderrad war auch von Aerycs. Keine Ahnung was die da treibt vorne so hart einzuspeichen. Ich halte das für falsch und riskant.

Die Flanschbelastungen bei nicht geschmiedeten Nabenkörpern ist durch Kopfinnenspeichung und eventuell 1-fach Kreuzung deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flanschbelastungen bei nicht geschmiedeten Nabenkörpern ist durch Kopfinnenspeichung und eventuell 1-fach Kreuzung deutlich geringer.
Mit den Speichenköpfen innen wird das radial eingespeichte Vorderrad seitensteifer, aber wieso verringert sich durch Kopfinnenspeichung die Belastung des Nabenflansches?
Und was ist besser für die Speiche?
Denn ob nun die Speiche reißt oder der Flansch, die Folgen sind bei Rädern mit wenig Speichen gleichermaßen ernst.

Zurück