• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sx410 einstellen

hugo-im-netz

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines aus den 70ern stammenden Rennrades von Peugeot. Der letzte Vorbesitzer hatte auf die Originallackierung so ein Jan-Ullrich-Magenta draufgeklatscht. Das hab ich mitsamt der Orginallackierung entfernt und den Rahmen neu lackiert.
Nun hab ich aber Probleme, die sx410 ordentlich einzustellen. SIe war vorher schon nicht genau eingestellt, aber nun würde ich sie gern wieder komplett nutzen.
Kann mir jemand helfen und mir detailliert sagen, wie ich dies bewerkstelligen kann.

Besten Dank

Einstellen kannst du ja nur wie weit die Schaltung sich nach innen ( Speichenseite ) oder aussen ( Rahmenseite ) bewegen kann , mit den kleinen Schräublein , deren Funktion ja selbsterkären ist ( Anschlag am Schaltwerkparallelogramm , das gegen das Schraubenende kommt) , mehr ja nicht .
Empfehlung dazu : Bowdenzug abmachen , Kette abmachen , und von Hand das Schaltwerk nach innen drücken und das Schräubelein so hindrehen , das die Rollen direkt unter dem größten Ritzel sind ( Augenmaß ) , dann die Schaltung loslassen , die schwenkt von selbst nach aussen und die entspr. Schraube so hindrehen , das die Rollen direkt unte dem kleinsten Ritzel stehen .
Das wars , mehr kann man da nicht einstellen , die Schrauben sind also nur Endanschläge für den "Verfahrweg" der Schaltung .
Hastes ?
Dann machst du den Schalthebel ganz nach vorne ( die Schaltung steht unter dem kleinen äusseren Ritzel ) und klemmst den an der Schaltung wieder fest .
Mehr ist da nicht .

Check. Danke für das schnelle Antworten.
Und wie sieht es mit dem Umwerfer/der Schaltung vorn aus - welchen Weg habe ich da zu beschreiten?

Auch da sind einfach 2 Anschlagschrauben , die du so einstellst , das die Kette nicht über die Kettenblätter nach innen (klein, Hebel nach vorne) oder aussen (groß , hebel nach hinten gezogen ) transportiert wird und runterfällt , mehr ist da nicht , dazu muss du die Kette natürlich drauf haben und kurbeln , auf einer Trainigsrolle z.b. geht das gut , falls du keinen Montageständer hast .
Die Mittellinie der Umwerfergabel soll parallel zu den Blättern sein und der Umwerfer selbst ca. 3mm über dem großen Blatt , das ist auch zu beachten , das der so angeschraubt ist .

Zurück