• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Susten-, Grimsel- und Furkapass. In welche Reihenfolge sollte man sie fahren?

Wenn du an der Großen Scheidegg bist, dann hast du den Blick wie auf dem Foto. Fussmärsche sind keine erforderlich.
 

Anzeige

Re: Susten-, Grimsel- und Furkapass. In welche Reihenfolge sollte man sie fahren?
Aber den Eiger sieht man nicht von der Strasse aus, oder? Muss man da ein Stück zu Fuss laufen oder einen Stich hochfahren?
der eiger ist auch von der strasse aus nicht zu übersehen (ist ja doch ein ordentlicher karenzmann:D;)). für einen anderen blickwinkel und etwas weniger trubel wie direkt auf der passhöhe empfiehlt es sich aber noch den kleinen stich nach oben zu fahren. sind nur 100-200 meter
 
Ok, danke. Ich bin da vor zwei Jahren von Meiringen aus hochgefahren und hab irgendwie die Peilung verloren. zuerst war ich ganz aus dem Häuschen weil ich dachte ich fahre unter der Eigernordwand her und kein Mensch ist da. Dann wars aber nur die Nordwand vom Wetterhorn(?). Aber an die Aussicht wie auf dem Foto kann ich mich nicht erinnern. Nur an den Kulturschock bei der Ortsdurchfahrt Grindelwald...
 
Man merkt wir sind alle Alpenbrevet geschädigt und schauen mehr auf die Meiringer-Seite... In die andere Richtung ab Andermatt kenne ich mich nicht so gut aus. Aber klar ist ja eigentlich, wenn man mal den Oberalbpass von Andermatt aus erklommen hat, dann ist man schon fast im Tessin :D und da gibt's doch sicher auch ein paar nette Pässe (außer dem Lukmanier...)

Nicht ganz: Über den Oberalppass gelangt man nach Disentis in Graubünden. Von dort kommst du über den Lukmanier ins Tessin. Oder du fährst von Andermatt über den Gotthard ins Tessin. Direkt dort gibt es aber nichts anderes reizvolles. Von Disentis bis zum Splügen ist es dann ja ein ordentliches Stück. Wobei ich den Splügen auch immer von der italienischen Seite bevorzugen würde. Ist meiner Meinung eine der coolsten und abwechslungsreichsten Passauffahrten in den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich den Splügen auch immer von der italienischen Seite bevorzugen würde. Ist meiner Meinung eine der coolsten und abwechslungsreichsten Passauffahrten in den Alpen.

Ja, der ist nicht schlecht!
Aber sooo viele Vergleiche hab ich noch nicht.

IMGP4569_small.JPG
IMGP4561_small.JPG

IMGP4573_small.JPG
IMGP4571_small.JPG
 
Die Alpen bei blauem Himmel sind einfach geil. Tolle Bilder, danke. Ich muss mir unbedingt für den Sommer was einfallen lassen. Weit habe ich es ja nicht in die Schweiz.
 
Nicht ganz: Über den Oberalppass gelangt man nach Disentis in Graubünden. Von dort kommst du über den Lukmanier ins Tessin. Oder du fährst von Andermatt über den Gotthard ins Tessin. Direkt dort gibt es aber nichts anderes reizvolles. Von Disentis bis zum Splügen ist es dann ja ein ordentliches Stück. Wobei ich den Splügen auch immer von der italienischen Seite bevorzugen würde. Ist meiner Meinung eine der coolsten und abwechslungsreichsten Passauffahrten in den Alpen.

Alpe di Cava? Predelp? Lago di Naret?????
 
. Wobei ich den Splügen auch immer von der italienischen Seite bevorzugen würde. Ist meiner Meinung eine der coolsten und abwechslungsreichsten Passauffahrten in den Alpen.

Von der anderen Seite ist der Splügen nur ein Pässchen. :D

Der Splügen ist sehr schön.Er ist einer der wenigen Pässe die mehr als 1500 HM am Stück bieten.
Fast alle Pässe haben ihren eigenen Reiz. Es gibt allerdings cooleres und abwechslungsreicheres
als den Passo di Spluga.
 
Wenn ich in St. Peter Ording zum Stilfser Joch starte, habe ich mindestens 2760 HM am Stück...

Ne, nicht am Stück! Da haste ein paar Abfahrten dazwischen :p

Ne, Spass ohne: Ich finde das Hinterrheintal sollte man da fairerweise auch dazurechnen. Ist ja schließlich auch ganz nett um durch die engen Felsschluchten hochzufahren.
 
Ab wann kann man den Frukapass üblicherweise fahren. Ist der Pass Ende Mai schon schneefrei?

edit, hab es gefunden Wintersperre ca. Juni bis Oktober offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr bin ich den Furkapass am letzten Maiwochenende gefahren (als Teil einer Runde Brig-Nufenen-Tremola-Furka), da war er schon offen. Diesen Februar war es recht warm, kann also auch früher gehen. Der Nufenen war da noch offiziell zu, aber mit dem Rad problemlos fahrbar (bis auf einen Steinbock, der sich auf der Straße sonnte).
 
Zurück
Oben Unten