• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Susten-, Grimsel- und Furkapass. In welche Reihenfolge sollte man sie fahren?

avatar37

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
212
Reaktionspunkte
26
Ich möchte heuer im Sommer
den Sustenpass,
den Grimselpass und
den Furkapass fahren.
Start und Ziel ist in Andermatt. We ist die Pässe oder die Runde schon mal gefahren? Mit welchem Pass sollte man anfangen. Ob steil oder flach ist mir eigentlich egal. Ich möchte einfach die schönere der beiden Runden fahren.
 

Anzeige

Re: Susten-, Grimsel- und Furkapass. In welche Reihenfolge sollte man sie fahren?
Trotz allem hier noch mein Tipp:
Von Andermatt würde ich die Runde in Richtung Susten-, Grimsel-, Furka fahren.
Schöllenschlucht bergauf mit dem dortigen Verkehr stelle ich mir arg unangenehm vor!
 
Trotz allem hier noch mein Tipp:
Von Andermatt würde ich die Runde in Richtung Susten-, Grimsel-, Furka fahren.
Schöllenschlucht bergauf mit dem dortigen Verkehr stelle ich mir arg unangenehm vor!

Das geht nicht.

Wenn du den Plan realisieren willst, dann wie beim Brevet:

Grimsel Furka Susten . . .

. . . und darauf hoffen, dass es an dem Tag nicht zu heiß wird.
Der Susten kann dann eine ganz eine gemeine Sau werden :eek:
 
Ich möchte zum möglichst frühesten Zeitpunkt, also sobald die Pässe aufgehen, fahren. Da wird der Verkehr vielleicht noch erträglich sein.
 
Ich möchte zum möglichst frühesten Zeitpunkt, also sobald die Pässe aufgehen, fahren. Da wird der Verkehr vielleicht noch erträglich sein.

Wenn du dann aber in Richtung Furka-Grimsel-Susten fährst musst du ganz zum Schluß noch die Schöllenschlucht wieder nach Andermatt hochfahren! Und dort hast du nachmittags garantiert Rush-Hour!
 
Habe ich gerade auf quaeldich.de gelesen. Somit ist eh nur die hier vorgeschlagene Richtung möglich. Das Wochenende möchte ich vermeiden.

"Von 2014 bis 2018 wird die Schöllenenschlucht totalsaniert. Während dieser Zeit ist es jeweils von April bis Oktober für Fahrräder verboten bergauf zu fahren, ausser an Wochenenden. Bergab ist es hingegen weiterhin erlaubt.
Die Zugstrecke Wassen - Andermatt ist während dieser Zeit auch unterbrochen, es gibt einen Busersatz ab Wassen mit Radtransport."
 
Ich möchte zum möglichst frühesten Zeitpunkt, also sobald die Pässe aufgehen, fahren. Da wird der Verkehr vielleicht noch erträglich sein.
unterschätze das nicht. sobald die pässe auf sind und gescheite touren möglich sind, nutzen viele motorrad, cabrio, sportwagenfahrer etc. die gunst der stunde. da kann dann ganz schön viel los sein!
 
Wieso soll das nicht gehen?
Ging bei mir bisher immer richtig super! ;)

Hat auch den Vorteil das man an einem Wochende an dem einen Tag Susten-Grimsel-Furka und am nächsten Furka-Nufenen-Gotthard fahren kann und den Furka somit von beiden Seiten hat!
wer lesen kann, ist klar im Vorteil,

Er startet in Andermatt, da geht das Super, sorry!
 
Wir sind letztes Jahr "aus versehen" trotz Sperrung hoch.
War aber morgens um 9:00 Uhr;)

@H2O: Kommt auf die Reihenfolge an.
Wenn er Furka, Grimsel, Susten fährt hat er das Problem das er Mittags die Schöllenschlucht hoch müsste;)

Huch...hätte ich nur richtig und vor allem alles gelesen.
Ihr habt natürlich recht:bier:
So wie schille und H2O vorschlugen geht es natürlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts in der Gegend eigentlich keinen autofreien Tag, ähnlich der Sellarunde in Südtirol oder dem Stilfser Joch?
 
Ich würde eindeutig auch Susten-Grimsel-Furka empfehlen. Ein weiterer Grund neben dem Schöllenenschluchtproblem: Ich kenne keine schönere Abfahrt als die vom Susten runter nach Innertkirchen.

Susten und Grimsel sind m.E. im übrigen verkehrlich eher unkritisch - selbst wenn viel Verkehr ist. Die Straßen sind breit und die Autofahrer weniger auf Krawall gebürstet als anderswo; liegt wahrscheinlich daran, dass auch Autofahrer und Motorradfahrer diese Pässe größtenteils nur zum Spaß erklimmen, und nicht um von A nach B zu kommen.

Etwas kritischer ist die Auffahrt von Realp zum Furka-Pass. Hier gibt es einige engere Stellen - erfreulicherweise ist die Straße aber kürzlich neu asphaltiert worden.

Und wenn du schon in der Gegend bist, bietet sich noch eine 3-Pässe-Trilogie an: Furka - Nufenen - Gotthart (geht natürlich auch umgekehrt). Dann kannst du den Furka auch mal von der schwierigen Seite hochfahren, bekommst dann den fiesten Nufenen und zum Schluss kannst du noch ein bisschen Pflastersteine auffahren. Ich persönlich mag die Tremola (Gotthardauffahrt mit Pflastersteinen ab Airolo) nicht, und würde daher die parallel zu ihr verlaufende Bundesstraße nehmen.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag die Tremola (Gotthardauffahrt mit Pflastersteinen ab Airolo) nicht, und würde daher die parallel zu ihr verlaufende Bundesstraße nehmen.

Ich finde die Tremola ist ein absolutes Muss! Alleine schon aus Pässe-historischer Sicht! Ein Highlight ist es noch, wenn einem eine alte Pferdekutsche entgegen kommt. Baulich finde ich das ganze mit den angenehmen 5-6% auch super!
Wahrscheinlich gehörst du (wie der Name Bergflo schon sagt) eher zu den Leichtgewichten? Das habe ich auch schon bemerkt das sich die ganz leichten Fahrer mit der Tremola eher schwer tun und da ziemlich über das Pflaster holpern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die Tremola ein Muss ist. Die muss man (ein)mal gefahren sein. Du hast aber recht - ich bin ein Leichtgewicht und komme einfach nicht so gut über die Steine; dass ich sie nicht mag, liegt aber auch noch daran, dass ich immer erhöhte Angst vor einem Defekt habe.

Die Grimsel-Abfahrt finde ich auch nicht schlecht. Am Susten mag ich vor allem, dass Stück zwischen Steingletscher und Gadmen. Das finde ich landschaftlich einfach nur traumhaft. Hach ich komme schon wieder ins träumen...

Leider ist der für dieses Jahr geplante Schweizurlaub soeben ja einen ganzes Stück teurer geworden. Hoffentlich wird die Währung bis zum Sommer wieder etwas abgewertet.
 
Zurück
Oben Unten