• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

sidebrody

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo ins Forum,
ich habe Anfang Juli 2010 eine 1 Tages Xtremetour durch die Schweiz geplant, auf meinem Planungszettel sind 8 Pässe datiert. Ich möchte Euch bitten, einzuschätzen, ob die Tour an einem Tag realisierbar ist und abzuschätzen um wieviele KM bzw. hm es sich in etwa handelt. Ich kenn mich in dieser Gegend zwar sehr gut aus, möchte aber auf Nummer sicher gehen um ein kurzfristiges Abbrechen der Tour zu verhindern.
Hier der vorzeitige Streckenverlauf:

Start: Ullrichen (Goms)
-Nufenenpass
-Airolo
-Gottardpass
-Andermatt
-Göschenen
-Sustenpass
-Meiringen
-Grimselpass
-Furkapass
-Oberalppass
-Disentis/Muster
-Lucomagnopass
-Biasca
-Airolo
-Nufenenpass
Ziel: Ullrichen (Goms)
 
AW: 8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

Das dürften ca. 360 km mit fast 10000 Höhenmetern sein.
Ob das für dich zu schaffen ist kannst nur du selbst wissen.
 
AW: 8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

Wenn du die Streckendaten genau wissen willst, könntest du dir z.B. auf gps die Strecke einzeichnen. Es rechnet dir dort die Distanz und die Höhenmeter aus. Wie "Radius" schon schrieb musst du das selbst einschätzen können. Geht ja fast schon in Richtung http://www.raceacrossthealps.at/.
 
AW: 8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

Das dürften ca. 360 km mit fast 10000 Höhenmetern sein.
Ob das für dich zu schaffen ist kannst nur du selbst wissen.

Wenn du von 6 Uhr bis 21 Uhr ohne Pause fährst, brauchst du einen 24er Schnitt. Bei einer Stunde Pause einen 26er Schnitt.
Ein ordentlicher Hobbyfahrer fährt den Ötztaler auch mit einem 26er Schnitt, allerdings hat der nur halb soviel Höhenmeter und 130km weniger.

Ich denke mir es ist machbar, allerdings nur, wenn du guter Amateurfahrer bist oder Top-Hobbyfahrer mit Affinität zum Bergfahren. Nimm aber sicherheitshalber einen Schlafsack mit :D.
 
AW: 8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

@ all

...ich hätte jetzt mit 250km und ca. 8.000hm gerechnet. Das gute an dieser Tour ist halt, dass man sie jederzeit abbrechen kann und recht fix wieder am Ausgangspunkt ist.
 
AW: 8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

...also ich hab die Strecke mal eben bei Gpsies erstellt - es sind doch tatsächlich 346km und 10.500hm. Bin der Meinung, wenn man sehr früh losfährt, dass es dann absolut machbar ist. Problem wird es nur wieder mit dem Essen und Trinken geben, was absolut wichtig und nicht vernachlässigt werden darf !!!
 
AW: 8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

...also ich hab die Strecke mal eben bei Gpsies erstellt - es sind doch tatsächlich 346km und 10.500hm. Bin der Meinung, wenn man sehr früh losfährt, dass es dann absolut machbar ist. Problem wird es nur wieder mit dem Essen und Trinken geben, was absolut wichtig und nicht vernachlässigt werden darf !!!

Na dann hau mal rein Junge....;)
 
AW: 8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

Nach wie vielen Kilometern/Stunden bzw. bei welchem Pass dann der Tunnelblick einsetzt?

Toi, toi, toi, wenn Du das wirklich durchziehen willst :daumen:
 
AW: 8 Pässe an einem Tag in der Schweiz machbar???

kann mir jemand sagen, wie die Strassenverhältnisse / Verkehr zwischen Disentis/Muster und Biasca sind? Ist die einzige Ecke die mir jetzt noch nicht bekannt ist.
 
Zurück
Oben Unten