• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Susten-, Grimsel- und Furkapass. In welche Reihenfolge sollte man sie fahren?

Anzeige

Re: Susten-, Grimsel- und Furkapass. In welche Reihenfolge sollte man sie fahren?
Steingletscher ist ein "Ort" (besteht so ungefähr nur aus einem Hotel und einem Restaurant) ca. 4 km vor'm Scheitel des Susten. Statt die Passstraße weiterzufahren, kann man von da aus auch noch die oben genannte Sackgasse fahren.
 
Wenn wir über Muss reden, dann jawohl auf jeden Fall das:
IMG_2063_small.JPG
IMG_2076_small.JPG
P8100077_small.JPG


ohne PKW Verkehr ist das NICHT zu toppen!
 
Wenn wir schon dabei sind:
In der Abfahrt richtung Innertkirchen, hinter Nessental rechts ab richtung Jochpass.
Die Mautstraße das Gental hoch zur Engstlenalpe:)
Zurück dann über die Winterlicken nach Reuti und zum Brünigpass:)
Ist auch (fast) autofrei.
Lässt sich aber besser in der grossen Scheidegg Runde fahren.

Ach, ich muss aufhören an die Touren in der Gegend zu denken......ich komm richtig ins schwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen Bussalp und Männlichen. :)

Bleibt die Frage nach dem besseren Übernachtungsort. Ich ziehe Meiringen/Hasliberg wegen Scheidegg, Engstlenalp, Bussalp und Männlichen vor.
 
@Pfau

Ich würde dann mit dem Grimselpass beginnen (Grimsel, Furka, Sustenpass). Am nächsten Tag dann die Große Scheidegg mit dem Männlichen.
 
Nicht zu vergessen Bussalp und Männlichen. :)

Bleibt die Frage nach dem besseren Übernachtungsort. Ich ziehe Meiringen/Hasliberg wegen Scheidegg, Engstlenalp, Bussalp und Männlichen vor.

Bussalp und Männlichen ist auch super:)

Und das Lauterbrunner Tal.....zwar auch eine Sackgasse, aber eine sehr schöne:)

Axalp kann man, wenns einem zu wohl ist, auch noch mitnehmen:)
 
Man merkt wir sind alle Alpenbrevet geschädigt und schauen mehr auf die Meiringer-Seite... In die andere Richtung ab Andermatt kenne ich mich nicht so gut aus. Aber klar ist ja eigentlich, wenn man mal den Oberalbpass von Andermatt aus erklommen hat, dann ist man schon fast im Tessin :D und da gibt's doch sicher auch ein paar nette Pässe (außer dem Lukmanier...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch noch ne Frage: ich hab die Engstlenalp / Jochpass für mich bisher immer als Sackgasse betrachtet. Kann man auf befestigten Straßen über den Jochpass bis Brünig fahren?
 
Und dann auch noch ne Frage: ich hab die Engstlenalp / Jochpass für mich bisher immer als Sackgasse betrachtet. Kann man auf befestigten Straßen über den Jochpass bis Brünig fahren?

Nicht das ich wüste. Aber man kann etwas unterhalb der Mautstation Richtung Hasliberg fahren und kommt so zum Brüning. Ist eine lohnende Strecke.

@Pfau
Ich würde dann mit dem Grimselpass beginnen (Grimsel, Furka, Sustenpass). Am nächsten Tag dann die Große Scheidegg mit dem Männlichen.

Genau so.
 
Und dann auch noch ne Frage: ich hab die Engstlenalp / Jochpass für mich bisher immer als Sackgasse betrachtet. Kann man auf befestigten Straßen über den Jochpass bis Brünig fahren?

Nein...der Jochpass verbindet Engelberg mit dem Gental und nur mit dem MTB machbar.
Hab das MTB dort auch schon hochgewuchtet:)

Vom Engstlenalpsee kann man, wenn man einen Fußmarsch über einige hundert Meter nicht scheut, nach Tannen laufen.
Dann über Melchsee-Frutt an den Sarnersee und zum Brüning hochfahren.

Wenn Du was anspruchsvolleres suchst: Die Alpe Ällgi von Giswiel aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grosse Scheideck ist ein Traum :) Für mich der wohl schönste (asphaltierte) Pass in den Alpen.

Die Runde sind wir auch letzten Juli gefahren (da war das Wetter noch Top). Kann ich sehr empfehlen!
 
Aber den Eiger sieht man nicht von der Strasse aus, oder? Muss man da ein Stück zu Fuss laufen oder einen Stich hochfahren?
 
Zurück
Oben Unten