• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Versicherung bei Diebstahl

niigata

Mitglied
Wer kann mir eine Versicherung nennen die Hochwertige Bikes (NP5000€) versichert bei Diebstahl(Garage oder Unterwegs)? Bitte keine Hausratversicherung die nur einen geringen Teil abdeckt. Das Problem dürften ja wohl einige Leute hier haben mit einem oder mehreren Bikes im oberen Preissegment.
Besten Dank schon mal...

AW: Suche Versicherung bei Diebstahl

Ich habe die hausrat erhöht (4500Eu).. war trotzdem wesentlich günstiger als das rad einzeln zu versichern.

Bei der Axa kannst du deine Räder gegen geringen Aufpreis der Hausratversicherung zum Neupreis versichern. Die Höhe hängt vom Preis des Rades ab.
Gilt für die Dauer des Gebrauches. Wenn du zu Hause bist, muss das Rad von 20 bis 6 Uhr in einem verschlossenen Raum stehen.

mir wurde im September in Frankreich ein hochwertiges Mountainbike (5.000 EUR) aus der Hotelgarage gestohlen. Im Nachgang dazu habe ich einiges zum Thema Versicherungen gelernt.

Zum einen gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen "Diebstahl" (die Versicherungen nennen das "einfache Wegnahme") und "Einbruchdiebstahl"

Um ein Rad gegen "einfache Wegnahme" zu versichern, bedarf es einer teuren Zusatzversicherung, die je nach Versicherungswert schnell 400 EUR im Jahr kostet (z.B. hier).
Dann ist das Rad aber z.B. auch versichert wenn Du es (abgeschlossen) vor dem Aldi stehen hast und es dort geklaut wird.

Einbruchdiebstahl wird von vielen Hausratversicherungen abgedeckt, auch wenn das Rad sich nicht in den eigenen vier Wänden befindet, sondern "aushäusig" untergestellt ist (also z.B. verschlossene Hotelgarage, Keller eines Freundes etc.).

Ich bin bei der DA Direkt versichert, zahle 130 EUR Beitrag im Jahr und die haben anstandslos den Neupreis meines Mountainbike ersetzt (klar, nach Einsendung der Original-Kaufbelege und einer Kopie der Anzeige bei der Polizei).

Erst mal Danke. Habe gerade mal schnell online verglichen. Bei gleicher Vers. Summe kostet die DA Direkt 285€/Jahr mit ca 2225€ Fahrradabdeckung und die AXA 185€/Jahr mit 5000€ Fahrradabdeckung. Muß ich mich mal genauer auseinandersetzen und meine aktuelle Hausrat kündigen.

Kann jmd. etwas zu der Allianz junge Leute Versicherung sagen?
Die käme für uns in Frage. Reicht eine Versicherungssumme von 25000€?

Hey leute,
suche ein dirt bike was ziemlich billig ist.
oder einfach nur ein rahmen könnt ihr mir ein shop empfelen, was gute preise hat?
danke in vorraus

Lg focusracer

Um ein Rad gegen "einfache Wegnahme" zu versichern, bedarf es einer teuren Zusatzversicherung, die je nach Versicherungswert schnell 400 EUR im Jahr kostet (z.B. hier).
Dann ist das Rad aber z.B. auch versichert wenn Du es (abgeschlossen) vor dem Aldi stehen hast und es dort geklaut wird.

Soll heißen ich bekomme ohne Zusatzversicherung kein Geld wenn mein Rad vorm Aldi oder an der Uni "weggenommen" wird??

Oder verstehe ich da was grad falsch?? :o

Soll heißen ich bekomme ohne Zusatzversicherung kein Geld wenn mein Rad vorm Aldi oder an der Uni "weggenommen" wird??

Oder verstehe ich da was grad falsch?? :o

natürlich nicht. deswegen gibt es ja die extra erweiterung (stell es dir wie einen extra baustein vor) der hausratversicherung.

fährst du mit nem 5000€ rad zum aldi oder zur uni?ach ne das war ja jemand anders sry...

Jep, du verwechselst mich ;)

Aber zur Uni würd ich schon gerne mitm Rad fahren.
Egal wie teuer es ausschaut ich denke nen Rennrad würd sich jeder Dieb gern unter den Nagel reißen.

Was ein Sch***

Hmm. Bei seinem Rad wirft man oft mir Geld um sich, dann an der Versicherung knauserich sein?? :rolleyes:

LG

Chris

in der regel passt bei diesen zusatzverträgen preis und leistung nicht zusammen.
man versichert sich ja auch nicht, um geld zu sparen, sondern um größtmögliche finanzielle schäden abzusichern.
lohnen werden sich versicherungsverträge meistens nur für die versicherungen. für einen selbst haben sie beruhigenden charakter.

teure räder sind zum sporteln da, nicht zum fahren von a nach b.

ansonsten hilft gegen diebstahl nur ein gutes schloss und ein guter ort, wo du es abstellst.

...teure räder sind zum sporteln da, nicht zum fahren von a nach b.

ansonsten hilft gegen diebstahl nur ein gutes schloss und ein guter ort, wo du es abstellst.
Jep, seh ich auch so. Fettes Kryptonite, kein billiges Abus-Zeugs, schräge Ausstattung (z.B. Campa am Stadtrad), so was lässt sich schlecht absetzten und den Abstellort immer mit Bedacht wählen. Wobei, meins stell ich inzwischen hier beinahe überall ab :p
Wenn jemand natürlich in den Keller einbrechen würde, würde ich mir Gedanken zu meiner Wohngegend machen :rolleyes: da wird vmtl. auch mal in die Wohnung eingebrochen und der Hamster missbraucht :eek:
Über eine Extra Fahrradversicherung hab ich mir noch nie Gedanken gemacht ... halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Zurück