• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser für Kids mit 145cm und 152cm - Marken? Lieferbarkeit? Geo?

~Robert~

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hi!

Ich suche für meine beiden Töchter ("dringend") jeweils einen Cyclocrosser. Die beiden fahren regelmäßig MTB Rennen und sind dort auch was Material etc. angeht sehr gut ausgestattet (27,5" und 29" mit passender Geo).
Generell dürften sie in ihrer Klasse (U13) noch mit MTBs starten, aber wir suchen generell auch was um im Sommer Strecke (GA) zu machen bzw. um bei Zwift auf der Rolle mit den klassischen MTB-Übersetzungen (28Z und 30Z) nicht auszudrehen.

Geo:
Sie sind Rose Backroad AL probegefahren - die Jüngere würde wohl ein 46er passen, der Älteren ein 49er, zur Not wohl 51er. 46 und 49 wäre wahrscheinlich optimal, hätten auf 27,5" Laufräder was realistisch am Besten passt, auch wenn es lustiges Durchtauschen von Laufrädern in der Familie verhindert. Dafür besteht weniger Kollisionsgefahr Schuh vs. Vorderrad und die Ausstiegshöhe ist geringer.

Die Backroads AL sind allerdings extrem "entspannt", haben 351mm/535mm Reach/Stack bei 46 und 355mm/534mm bei 49. Zum Vergleich: Ein Cube Cross Race in 50cm hat 377/530, den Reach hat bei den Backroad AL erst RH53.

Ein VPace Michl ist noch gemütlicher und sehr wahrscheinlich selbst der Jüngeren zu klein: 340 Reach, 550 Stack...

Schaltung:
Neben der Geo guckte ich eigentlich nach Shimano, da meine Frau und ich schon Crosser/RR mit Shimano haben und obwohl die MTB alle auf SRAM Schaltungen laufen ich eigentlich keine SRAM Bremsen wollte (Gleichteile, Quali bei MTB, DOT). Jedoch fand ich die SRAM Apex Handhabung extrem kinderfreundlich und die Schaltung kam mir - auch im Vergleich mit der am zweiten Rad motierten GRX - leichtgängiger vor.

Verrückte Kombi:
Hammer war, dass Rose bei dem 46er Rahmen tatsächlich (real im Laden als auch Spec!) eine 175mm lange APEX Kurbel verbaut - völlig irre. Würde letztlich mir aber passen und ich würde die Kurbel zum Kürzen (auf ca. 155mm) schicken.

Problem:
Das Rose Backroad AL ist mit 1749€ schon frech bepreist (muss wohl "kürzlich" um 200€ teurer geworden sein - ich weiß, Verkäufermarkt) und für die Große sieht es ganz schlecht aus - da müsste ich nen Carbon-Backroad für 3300€ kaufen um noch dieses Jahr was zu bekommen...

Kurz: Hat wer noch nen Tipp, was für Hersteller Crosser anbieten mit <370mm Reach und lieferfähig sind? Budget: naja, eigentlich nicht mehr wie 2000€ pro Rad... Aber kommt auf den Gegenwert an...

Grundsätzlich kommt auch ein Selbstauf- oder Teilumbau in Frage. Ich habe für aller Werkzeug und viele Bikes von grundauf aufgebaut. Nur die Rahmen sind ja schon das Problem...

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Crosser für Kids mit 145cm und 152cm - Marken? Lieferbarkeit? Geo?
Moin, leider sehr verspätet aber ich hatte kürzlich ein NS Bikes Rag plus in der Hand.
Das könntest du dir, falls noch interessant mal anschauen.
 
Hallo @CarloFabi , danke dir für den Tipp.

Bei mir ist er schlussendlich dann doch ein Rose Backroad AL in RH46 geworden. Die Kurbel kam tatsächlich in 175mm Länge und wurde dann wie vorher geplant durch einen netten Anbieter fachgerecht auf 152mm gekürzt. Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Rad - sowohl auf der Rolle als auch auf trotz winterlichen Wetters einer 100km Runde.

Für meine größere Tochter habe ich dann ein Carbonda CFR505 selber aufgebaut - sicherlich das bessere P/L-Verhältnis, jedoch war mir beim Rose da es auch nur durch eine Hand gehen wird der leichtere Wiederverkauf als "original Rose Backroad AL" ohne weiteren Erklärungsbedarf den Aufpreis wert.

Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten