• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Ultegra mit 28 oder 29 Zähnen HILFE !!!

mario

GEHTS NOCH SCHNELLER ???
Wer kann mir helfen suche für Ultegra 10 fach , eine Kassette mit 28 oder 29 Zähnen . Freue mich über jeden hinweis oder Rat danke. Bitte keine Ratschläge wie nimm Kompackt oder vorne dies und hinten das , sondern ich suche genau jenes wie angegeben und sonst nichts .Danke und seit nicht böse über meinen Zusatz , aber leider ist das oft so hier . Danke für jede Hilfe !!!!!!

AW: Suche Ultegra mit 28 oder 29 Zähnen HILFE !!!

>27 ist mir keine original ultegra kassette bekannt,

aber wenn du nur so eine suchst, dann wünsch ich dir viel glück.

rr schltwerke schalten bis 27 zähne.
für 29 z. muss du das schaltwerk etwas nach hinten verstellen, was die schaltfunktion etwas beeinträchtigen wird.

Vielen Dank mal an Euch für die Sachliche hilfe !!! Gruss Mario . Und wenn noch jemand eine Idee hat gerne ;DANKE

ich kann mir eine günstige lösung vorstellen:
10-fach 12-27 kassette auseinander bauen. das geht leider nicht bei ultegra, aber bei 105 schon, bzw bei SRAM-kassetten. man muss nur drei alu-stifte entfernen.
die größte ritzel durch eine MTB ritzel mit 28 oder 30 zahn ersetzen.
die ritzel ist ein tick dicker, aber sie wird mit 10-fach kette auf jedem fall funktionieren.

ich kann mir eine günstige lösung vorstellen:
10-fach 12-27 kassette auseinander bauen. das geht leider nicht bei ultegra, aber bei 105 schon, bzw bei SRAM-kassetten. man muss nur drei alu-stifte entfernen.
die ritzel ist ein tick dicker, aber sie wird mit 10-fach kette auf jedem fall funktionieren.

genial wenns funktioniert , werde es mal versuchen ,DANKE !!!

genial wenns funktioniert , werde es mal versuchen ,DANKE !!!
Hallo mario,
ein Freund von mir hat sich ein 34MTB Ritzel draufgemacht. Für was ähnliches wie du vorhast. Genauere Info bekommst du noch.
Gruß Thomas der immer noch wartet :D :D :D :D

Hallo mario,
ein Freund von mir hat sich ein 34MTB Ritzel draufgemacht. Für was ähnliches wie du vorhast. Genauere Info bekommst du noch.
Gruß Thomas der immer noch wartet :D :D :D :D

Hi Mario,

ich bin der besagte,

Du suchst 10-fach ich habe 9-fach.

Gruß Thomas

Hallo BQuark!

Kannst Du Dein Posting etwas präzisieren. Die 10-fach Ultegra Kassetten kenne ich, da ist das letzte Ritzel ein Dreierpaket wobei das 27er "überbaut" ist. Habe ich das richtig verstanden, dass man bei der 105er Kassette 10-fach das letzte "überbaute" Ritzel entfernen kann, wenn man irgendwelche Nietstifte entfernt?

Danke für eine Antwort.

Gruß Kf17332

ich habe gerade bei shimano-docs nachgeschaut und habe festgestellt, dass die aktuelle "105"-kassette, wie ultegra 3 größten ritzel auf einem spider hat. vielleicht hat es damit zu tun, das es heutzutage mehr alu-freiläufe gibt. dann geht das mit ausbauen nicht.

früher waren die HG-70 (105) kasseten ein ritzelpacket, das von drei dünnen alu stifte gebunden war.

es gibt aber eine andere alternative: man steckt auf den freilauf eine 28- oder 30-ritzel aus einer 9-fach-MTB-kassete darauf kommt ein 10-fach spacer (2,35 mm) und dann die kassete aber ohne der zweit kleinsten ritzel.
die abstufung würde dann so aussehen:

11--13--14--15--17--19-- 21--23--25--28

oder

12--14--15--16--17--19-- 21--24--24--30

Hallo BQuark!

Fahre eh schon Shimano 10 fach 13 bis 34 (13 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 -24- 27 -30 -34). Habe mir also schon ein Ritzelpaket zusammengesetzt. Mich hat nur gewundert, dass Du eben von 105er Kassette die letzten 3 auseinandernehmen gesprochen hast, aber Du hast es eh aufgeklärt.

Gruß Kf17332

Hallo nochmal BQuark!

Damit nicht der Eindruck erweckt wird, dass man so wie Du schreibst bei Shimano 10 fach einfach ein Ritzel hinten dran steckt und vorne das 2. wegläßt möchte ich Dir noch schreiben, dass es niocht so einfach ist wie Du es beschrieben hast. Wenn Du zB beim größten Ritzel einen 10 fach Distanzring einsetzen würdest dann hättest Du in diesem Fall aufgrund der Tatsache des Überbauens des letzten 10-fach Ritzels ca 0,4 mm Zwischenraum, das wäre wohl etwas wenig. Ein Shimano 12er kann ich nicht an ein 14er dransetzen das funktioniert nicht, sehr wohl gibt es aber 13er Abschluss der zum 14er paßt. Zum 11er kann ich nichts sagen, so was habe ich nicht.

Wollte damit nur anmerken, dass Deine "Theorie" bei Shimano leider nicht so einfach funktioniert, aber grundsätzlich kann man schon 1 großes Ritzel ans 10-fachPaket dranstecken (Distanzring muss halt richtiges Maß haben)(ich habe ja sogar 2 - 30er und 34er drangemacht) und bei den kleine gibt es halt gewisse Kombinationsvorgaben zB 12 braucht 13er.

Gruß kf17332

Leider beim letzten Posting vergessen:

Funktionieren tut das allerdings nur bei Mavic Kassettenkörpern. Shimano sind zu schmal - da würde das Abschlussritzel fast nicht mehr greifen und Du bräuchtest einen Abschlussring mit sehr langem Gewinde.

Gruß kf17332

Zurück