• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Tourenplaner für Rennrad für MAC

Rennradkatze

Mitglied
Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Tourenplaner ich mir am besten zulege.
Bin vor kurzem vom Windows-PC auf einen MAC umgestiegen und auf der Suche nach einer passenden Software.

Danke für Eure Ratschläge :)

AW: Suche Tourenplaner für Rennrad für MAC

Warum nimmst du nicht einfach einen Online-Planer, wie z.B. gpsies.com oder bikemap.net?

Warum nimmst du nicht einfach einen Online-Planer, wie z.B. gpsies.com oder bikemap.net?

Vielen Dank, Leute. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin aber mit den im Web befindlichen Sites nicht auf dem neuesten Stand :confused:.
Werde ich gleich mal probieren.

Schönen Sonntagabend noch:bier:

Der ist zwar nicht schlecht, aber nur für "schöne Touren" .
Um eine Route zu planen bei der ich von A nach B will ist der noch nicht ausgereift.

Da hast du sicher recht, das Streckennetz stammt halt von den Leuten, die Tracks mit dem GPS aufzeichnen, idealerweise selbst aufbereiten und dann zum Streckennetz beitragen. Leider haben viele oftmals das Gefühl, dass nur Tracks von interessanten Gebieten (also Gebirge) erwünscht seien. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass das Streckennetz weiterhin so wächst wie in den letzten Jahren, zumal eine neue Version mit interessanten Funktionen in Produktion ist.
Dort wo das Streckennetz schlecht ist, verwende ich dann den bikeroutetoaster.com

Gruss, Lukas

Um eine Route zu planen bei der ich von A nach B will ist der noch nicht ausgereift.

Der Tourenplaner ist übrigens soeben in Version 1.0 erschienen. Neu mit Openstreetmap Hintergrund was die Planung insgesamt schon stark vereinfacht.
Die von dir angesprochene Problematik besteht natürlich immer noch, steht aber auf der Wunschliste.
Es lohnt sich mal reinzuschauen, zumal das Teil ja nix kostet:
http://tourenplaner.quaeldich.de/

Gruss, Lukas

BaseCamp
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4450

Ist zwar anfangs sperrig zu bedienen, hat man die eigenwillige Logik begriffen, kann man damit ganz toll Strecken planen.

Das Programm hat erst mal keine brauchbaren Karten. OSM Karten kann man damit anzeigen. Wie das auf dem Mac funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Tourenplaner ich mir am besten zulege.
Bin vor kurzem vom Windows-PC auf einen MAC umgestiegen und auf der Suche nach einer passenden Software.

Danke für Eure Ratschläge :)

Apfel oder Fenster ... ich bin mit www.bikeroutetoaster.com ganz gut "gefahren". Man kann:

a) die Route planen [geht intuitiv / kennt 'Strassen'] und als gpx exportieren (z.B. zum öffnen in Google Earth),
b) "fertige" gpx-e importieren und
c) direkt zum Garmin exportieren.

... ist kostenlos und funktioniert perfekt

Hallo Pirat,

ein erster Schritt zu der von der gewünschten Funktionalität ist gemacht. Man kann nun Touren auch ausserhalb des bestehenden Tourenplaner-Strassennetzes planen. Siehe hier:
http://www.quaeldich.de/forum/tourenplaner/tourenplaner-update-1-0-2/?ID=112236

Gruss, Lukas

Zurück