• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgangs-Startpunk Schwarzwald Süd/Nord für Tagestouren

Freudenstadt oder Baiersbronn könnten gut Startorte sein, weil gut über die A81 in ca. 2h erreichbar. Generell finde ich aber, dass im Nordschwarzwald eher wenige interessante Rennradrouten vorhanden sind.
Einspruch, Euer Ehren :)

Seibelseck von Schönmunzach aus, das Hundsbachtal, über Mitteltal hoch zum Kniebis, den Kaltenbronn aus dem Murgtal kommend oder die Hornisgrinde von Achern, die Teufelsmühle vom Murgtal aus oder von Oppenau hoch zur Zuflucht kann man alles in Runden ab Freudenstadt oder Baiersbronn einbauen und sind ganz sicher lohnend ... teilweise entweder wegen der Abgeschiedenheit, teilweise wegen der sportlichen Herausforderung ... kann halt sein, dass die fehlende Ortskenntnis da die ein oder andere Möglichkeit einen nicht sehen lässt ;)

massiven Autoüberfüllung
Kann ich nicht bestätigen, wenn es wirklich der Nordschwarzwald sein soll, wie gesagt für mich ist das rund um Bad Wildbad. Auf den großen Straßen z. B. zwischen dort und Calmbach ist schon viel los, aber ist halt auch ein Kurort. Auf den kleinen Straßen bzw. asphaltierten Feldwegen im Wald die Berge hoch fährt quasi kein Auto, wenn dann Anwohner.

Im Nationalpark (Mummelsee wurde angesprochen) ist natürlich viel Verkehr, aber auch dort gibt es viele schmale Straßen und asphaltierte Feldwege, wo nur Radler unterwegs sind.

Ich bin zwar nicht @chrissivogt, wäre aber für Routen so vehrsarm wie möglich sehr dankbar. Darf auch ein Teil gut fahrbarer Schotter dabei sein. Ich kann sie zwar über bike-router selbst zusammenklappen, mit Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes Anderer klappt es aber bestimmt besser.

Ich bin zwar nicht @chrissivogt, wäre aber für Routen so vehrsarm wie möglich sehr dankbar. Darf auch ein Teil gut fahrbarer Schotter dabei sein. Ich kann sie zwar über bike-router selbst zusammenklappen, mit Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes Anderer klappt es aber bestimmt besser.
Hier mal eine Inspiration:
https://radmarathon-nordschwarzwald.de/strecken-2024-veranstaltung/
Wobei der Anstieg zur Schwarzmiss/Kaltenbronn auf der Nordseite nicht sonderlich verkehrsarm, dafür legendär ist. Zwischen Bad Herrenalb und Loffenau würde ich auf jeden Fall im Wald über Zieflensberg fahren und wenn Bedarf nach mehr Höhenmeter mit Aussicht besteht, den Abstecher auf Teufelsmühle einbauen (Sackgasse).

Magstadt steht schon im Kalender. Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Zurück