• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche seeeeehr günstiges Einsteiger RR

jokakilla

Mitglied
Hallo!
Ich habe mich hier im Forum gerade neu angemeldet in der Hoffnung von euch einen Rat bekommen zu können. Ich bin bisher nur MTB hauptsächlich CrossCountry gefahren. Allerdings würde ich auch gerne mal so einige KM auf Asphalt reißen. Mit meinem fast 15kg MTB hobel macht das A wohl weniger Spaß und B werde ich von Rennradlern immer etwas komisch angeguckt wenn die mich auf der Landstraße treffen. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen auch mal bei kleinen Amateurrennen (wie diesem ) mit zu machen.
Den entschluss gefasst das ich mir ein RR kaufen möchte habe ich natürlich schon gefasst. Allerdings habe ich noch überhaupt keine Ahnung was ich ausgeben muss, um etwas haltbares und halbwegs leichtes zu bekommen.

Was ist denn von diesem Rad zu halten?
Oder sind die Komponenten an diesem Rad schon viel höherwertiger?

Also mehr als 600-700€ möchte ich auf keinen Fall ausgeben. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?

Wenn du länger Feude haben möchtest und sogar Jedermann-Rennen fahren willst, würde ich nicht unter der 105er einsteigen.

Vergiss das erste Angebot. Sora ist -glaub ich- die aller unterste Gruppe.

Sortierung von schlecht nach gut:

Sora
Tiagra
105
Ultegra
Dura Ace

Die Komponenten an dem zweiten Rad sind zwar hochwertiger, jedoch handelt es sich hierbei um ein sog. Crossrad. Zu erkennen an der Stollenbereifung und den Cantis.

Bis 700 EUR suchst Du Dir am besten ein Vorjahresmodell. Wenn möglich versuch mind. eine Shimano 105 (9fach) oder Campa Veloce (10fach) zu bekommen.

In Sachen Rahmen wirst Du einen Alurahmen bekommen, bei der Gabel entweder eine sehr günstige Carbongabel oder eine Alugabel. Am besten Du suchst einfach mal ein bisschen bei den Händlern in Deiner Umgebung,

Wichtig ist vor allem, dass Dir das Rad passt.

Ansonsten unterstelle ich, dass Du den "Einsteiger-Tipps-Thread" gelesen hast und spare mir unnütze Ausführungen ;)

ich würde dir auch raten die 105er zu nehmen! aber wie schon oben erwähnt, ist das von dir ausgewählte rad kein normales rennrad. du musst also einfach mal ein paar läden abklappern und WICHTIG!!! das rad muss vor allem passen und nicht nur günstig sein!

lieben gruß
christiane

OK, Vorschlag der etwas über deinen Preisvorstellungen liegt ist das Radon Viper. Findest du bei www.bike-discount.de unter Shop/Kompletträder/Rennräder/Radon

Das hat die komplette 105 dran (denke auch das man die schon haben sollte wenn man wie du etwas ambitionierter ist) und kostet 799,-€

Ein faires Angebot wie ich finde. Und die Rahmen sind die gleichen wie bei Cube (hab ich in diesem Forum gelernt!

Gruß aus Dresden!

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge obwohl ich zugegebenermaßen, obwohl es angepinnt ist, die Einsteigertipps zurvor überlesen hab. Sorry.

Ihr habt mich wohl vor einem Fehlkauf bewahrt. Das Radeon Viper gefällt mir schon ziemlich gut. Vielleicht habe ich ja auch glück und finde es irgendwo im örtlichen Radgeschäft.

Radon wird ausschließlich vom Bike-Discount vertrieben. Aber da es sich hier um "normale" Alurahmen handelt, kann man auch getrost auf ein anderes Label zurückgreifen (z.B. Cust-Tec). Die Rahmen in dem Preissegment kommen halt alle aus einer der großen Rahmenfabriken in Fernost, sind in der Regel ordentlich verarbeitet und halten. Sie wiegen meistens etwas mehr als teurere Rahmen, aber irgendwo muss ja der Unterschied sein (neben den Details). Aber Du findest ein Rad, mit dem Du viele km Spaß hast und das auch kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Bin auch ein Einsteiger und habe nicht alt soviel Ahnung. Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem weiterhelfen.

Mein Kauf vor ca. 2 Wochen: 2Danger Vuelta Mod. 2005 (auch wenn die meisten hier nicht alt so viel davon halten)! Über die Optik von den Rädern wird hier oft gesprochen. Das Vuelta 2005 gefällt mir aber sehr gut, weil es sehr dezent ist.

So, nun zu den Daten: 105er Gruppe, außer die Kurbel, die ist von Ritchey! Laufradsatz ist Ritchey Pro DS (über den ich hier schon viel Gutes gelesen habe). Sattelstange, Vorbau, und Lenker auch Ritchey.

Das Rad sollte mal 899,00 kosten, ist dann auf 799,00 runter gesetzt worden. Ich selber habe dafür 599,20 EUR bezahlt.

Ich denke für ein EinsteigerRR recht ordentliche Ausstattung und vom Preis fast unschlagbar.

Gruß Benny

Mit einem 2Danger Bike machste am Anfang nichts Falsch.Stabiler Rahmen und für den Preis immer eine vernüftige Gruppe.Laufräder gehen je nach Modell auch in Ordnung.
Bei Bike Discount habe ich ein paar mal schon erlebt das wenn was am Rad ist (Materialschaden,Lackabplatzer) die Verkäufer nicht besonders freundlich sind bzw. Schwierigkeiten machen.Ich kaufe dort öfters Teile und habe das bei ein paar Leuten mitgekriegt und bei meiner Schwester Ihrem Rad haben sie auch die Welle gemacht, wegen einer Kleinigkeit.Muß natürlich bei anderen nicht zwingend besser sein!

Ansonsten
Rose Versand oder Canyon sind auch gut.

Also das 2Danger Vuelta Mod. 2005 hat wenn ich das richtig gelesen habe sogar eine Carbon gabel richtig? 9,6kg klingt schon echt gut und es ist auch komplett mit der 105er Serie bestückt.

Zwei fragen habe ich dann aber doch noch. Zum einen konnte ich auf Fotos nie erkennen wie beim RR geschaltet wird. Am MTB gibts ja gripshift und rapid fire.

Die andere Frage bezieht sich auf die Bremsen. Beim MTB sind diese ja so ein Thema für sich. Gibt es da bei RR große Unterschiede? Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich mit meinen 64kg Kampfgewicht größere Probleme bekomme, oder?

jokakilla schrieb:
Zwei fragen habe ich dann aber doch noch. Zum einen konnte ich auf Fotos nie erkennen wie beim RR geschaltet wird. Am MTB gibts ja gripshift und rapid fire.

Ergopower-shifter.gif

auf diesem bild als shift lever und thumb butten markiert

jokakilla schrieb:
Die andere Frage bezieht sich auf die Bremsen. Beim MTB sind diese ja so ein Thema für sich. Gibt es da bei RR große Unterschiede?
Nur in der qualität, aber es wird ausschlieslich das selbe system verwendet, es gibt zwar scheiben bremsen die sind aber viel schwerer als eine normale bremse.

jokakilla schrieb:
Kann mir aber kaum vorstellen, dass ich mit meinen 64kg Kampfgewicht größere Probleme bekomme, oder?
du breuchtest eher keine bremsen da du keine abhang abtribskraft hast. ;), wenn du 90kg wigst dann wirds nötig

jokakilla schrieb:
Also das 2Danger Vuelta Mod. 2005 hat wenn ich das richtig gelesen habe sogar eine Carbon gabel richtig?QUOTE]

Das ist richtig. Wobei das nicht zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat. Ich finde das RR außerdem sehr schick! Hinten schwarz und vorn wird es dann dunkelblau. Das solltest Du Dir vielleicht mal im Laden ansehen.

Gruß Benny

Zum Thema Bremsen: Wenn es eine 105er wird, lass Dir die 05er Dura Ace / Ultegra Bremsgummis anbauen. Kostet fast nichts (vielleicht gratis?) und bringt wohl einiges. Ansonsten sind die Unterschiede eher gering bei den aktuellen Gruppen.

Zum Thema Gewicht: Auch 64 kg musst Du bergab bremsen können...

Anubis schrieb:
Ergopower-shifter.gif

auf diesem bild als shift lever und thumb butten markiert

Nur in der qualität, aber es wird ausschlieslich das selbe system verwendet, es gibt zwar scheiben bremsen die sind aber viel schwerer als eine normale bremse.

du breuchtest eher keine bremsen da du keine abhang abtribskraft hast. ;), wenn du 90kg wigst dann wirds nötig
Kannst Du einem normal begabten Hobby-Keller-Schrauber und physikalisch nicht ganz unterbelichtetem mal erklären, was Du uns sagen wolltest?

TiVo schrieb:
Kannst Du einem normal begabten Hobby-Keller-Schrauber und physikalisch nicht ganz unterbelichtetem mal erklären, was Du uns sagen wolltest?

Es ist immer begrüßenswert, wenn man sich zuvor überlegt, was man sagen oder schreiben will. Das erleichtert das Verständnis ungemein. :D

Ad res: möglicherweise reicht am Anfang ein gebrauchtes Rad auch aus. Viele RR-Fahrer pflegen ihre Räder sehr (außer Dukesim :eek: ) und dann bekommst Du ein gut ausgestattetes, gepflegtes Rad zum günstigen Preis. Allerdings ist natürlich ein Risiko dabei, wenn Du es blind kaufst. Neulich habe ich bei ebay (für Einsteiger nicht empfohlen) ein ganz ausgesprochen schönes Stahlrad gesehen, vielleicht 6 Jahre alt, namhafter italienischer Hersteller, knapp unter 10 kg, ein echter Traum für 520 €. Ich hätte es gekauft, wenn ich nicht schon eins hätte.

Gruß
S.

Schnicker schrieb:
Es ist immer begrüßenswert, wenn man sich zuvor überlegt, was man sagen oder schreiben will. Das erleichtert das Verständnis ungemein. :D

Ad res: möglicherweise reicht am Anfang ein gebrauchtes Rad auch aus. Viele RR-Fahrer pflegen ihre Räder sehr (außer Dukesim :eek: ) und dann bekommst Du ein gut ausgestattetes, gepflegtes Rad zum günstigen Preis. Allerdings ist natürlich ein Risiko dabei, wenn Du es blind kaufst. Neulich habe ich bei ebay (für Einsteiger nicht empfohlen) ein ganz ausgesprochen schönes Stahlrad gesehen, vielleicht 6 Jahre alt, namhafter italienischer Hersteller, knapp unter 10 kg, ein echter Traum für 520 €. Ich hätte es gekauft, wenn ich nicht schon eins hätte.

Gruß
S.

Das wollte ich gestern auch schon schreiben, aber irgendwas kommt immer dazwischen. Viele Radhändler nehmen Rennräder in Zahlung. So eins kauft man dann nicht blind und bekommt auch problemlos Service.

Grüße

Michael

Zurück