• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Sattelstange leicht gekröpft

nasenaber

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Brunn am Gebirge
Hallo,

da mir mein Rahmen leider etwas zu klein ist, muß ich mit dem Sattel ganz nach hinten. Dadurch mache ich mir die Hosen kaputt, da die Klemmung unterm Sattel vorschaut, und jetzt ist mir auch noch das Sattelgestell kaputt gegangen. :wut:

Gibt es Stangen zwischen der, die ich jetzt habe, da sitzt die Klemmung genau hinter dem Rohr, und den Stangen für die Triathleten. Habe da beim Rose (187114) was mit 44mm gefunden, ist aber wohl zur Montage Richtung Tretlager gedacht. Weiß jemand, ob man den Sattel auch noch gescheit montieren kann wenn die Stange andersherum, also weg vom Tretlager, montiert ist?

Danke!

Martin
 
Moin,


von der Triathlonstütze würd ich Dir abraten,und die dann falsch herum zu montieren.Ich würde die Easton nehmen,die ragt etwas weiter nach hinten,und den Rest dann mit nen längeren Vorbau korrigieren.
Wieviel ist der Rahmen denn zu klein?
 
aurachtaler schrieb:
Moin,
Easton nehmen,die ragt etwas weiter nach hinten.
Ja genau, oder die Easton EA50 aus Alu zum Schnäppchenpreis von 29,90 bei Bike-X-Perts.com, wenn´s etwas günstiger und aus Alu sein soll.
....oder die FSA K-Force Carbon Sattelstütze wenn´s was richtig schönes sein soll und auch etwas teurer sein darf.
 
Sattelversatz nach hinten hat nichts mit der Rahmengröße zu tun!!
Wo der Sattel sitzen musst, misst man mit dem Knielot aus. Kurbel waagerecht stellen, Lot vom vorderen Knie fällen -> Lot sollte auf die Pedalachse fallen (je nach Geschmack auch kurz davor oder dahinter).
Wenn man dies falsch einstellt verschenkt man Leistung, und/oder riskiert Knieschmerzen.

Ob man dafür nun eine Stütze mit Versatz braucht, hängt allein vom Sitzrohrwinkel ab, und der ist von der Rahmengröße beinahe unabhängig.

Wenn dir der Lenker zu nah am Körper ist, also der Rahmen (Oberrohr) zu kurz, dann brauchst du einen längeren Vorbau!
 
Hallo,
ob jetzt der Rahmen zu klein, oder der Sitzrohrwinkel nicht stimmt, ist mir eigentlich egal. Ich komme mit dem Lot nur hin, wenn ich den Sattel ganz nach hinten tue. Dann verdeckt auch der Lenker die Achse des Vorderrades, sprich der Vorbau passt.

Mein Rad ist ein Cannondale H600, Größe M. Ich bin 180cm groß, meine Schrittlänge ist 87cm. Vorne 175, 28/38/48, Hinten 12-21, MTB Shifter 8fach, Kurbel und Umwerfer. Als Schaltwerk habe ich Ultegra, da es mit dem MTB Schaltwerk und der Kassette nicht geklappt hat. Ich benutze es also als Speedbike, die hat es vor 8 Jahren noch nicht gegeben. Fahre damit zu Arbeit (eine Strecke 7 km), wenn das Wetter, der Schweinehund und die Familie mitspielt wird der Nachhauseweg verlängert. Also fast immer :jumping: .
Zur Zeit habe ich Snow Stud drauf, damit geht es auch schonmal durch den Matsch :D. Im Sommer kommen die Schutzbleche wieder runter und die dünsten Marathon den ich montieren kann, leider nur ein 32ger :( wieder drauf. Bald brauche ich aber eh neuen Laufräder, die Felgen werden dann etwas schmäler.

Martin
 
Zurück