• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rollenheimtrainer. Kennt jemand den Saris M2 oder vergleichbare?

Mit anderen Worten: Schalten ausschließlich nur mit Zwift Click in der App Zwift.
Am Rad selber schalte ich nicht. Heißt aber auch, ich brauche zwingend ein Abo.
Alle anderen Apps funktionieren nur in einem Gang oder maximal mit etwas Bastelei.
Genau. Das Schalten ist ja nur noch eine Anpassung des Widerstands im Trainer selbst

In der Beschreibung scheint es aber auch mit Kinomap, Onelap, Bkool und anderen Apps zu funktionieren.
Sollte man auf jeden Fall eine Vorderradstütze, Fahrradschutz und die Matte dazukaufen?

Mit anderen Worten: Schalten ausschließlich nur mit Zwift Click in der App Zwift.
Alle anderen Apps funktionieren nur in einem Gang oder maximal mit etwas Bastelei.
Der D100 kann aber nur 6% Steigung. Wie macht sich das bemerkbar? Spürt man keine Änderung wenn der slope von 6 auf 10, 14% geht?
Muß man auch noch sehr schnell fahren damit der max Widerstand überhaupt erzeugt werden kann? Kann er den Widerstand um 6% regulieren wenn man nur 7kmh fährt?

Diese ganze Sache mit Steigung und so würde ich nicht zu hoch bewerten. Gerade mit der virtuellen Schaltung ist es doch so, das du quasi nur noch einstellen kannst ob du mehr oder weniger Widerstand möchtest.
Bei einem Trainer mit normaler Schaltung am Rad musst du bei Steigungen ja noch die Übersetzung einrechnen.
Da wird es mit einem Triathlonrad auf der Rolle am Alp de Zwift schon derbe zäh.
Das fällt beim Cog ja alles weg.
Leichter/schwerer treten und zwift errechnet dir daraus irgendeine Geschwindigkeit.
Mehr ist es nicht.

Zubehör würde ich zumindest eine Vorderradstütze kaufen. Und ein Ventilator.
Alles weitere optional nach Bedarf.
Als Schweißfänger tut es auch ein altes Handtuch.

Nein es gibt Programme dir dir Virtuelles schalten in jeder Anwendung ermöglichen.
Mywhoosh z.B. ist komplett kostenlos und kann von Hause aus virtuelles schalten usw.

Diese ganze Sache mit Steigung und so würde ich nicht zu hoch bewerten. Gerade mit der virtuellen Schaltung ist es doch so, das du quasi nur noch einstellen kannst ob du mehr oder weniger Widerstand möchtest.
Bei einem Trainer mit normaler Schaltung am Rad musst du bei Steigungen ja noch die Übersetzung einrechnen.
Da wird es mit einem Triathlonrad auf der Rolle am Alp de Zwift schon derbe zäh.
Das fällt beim Cog ja alles weg.
Leichter/schwerer treten und zwift errechnet dir daraus irgendeine Geschwindigkeit.
Mehr ist es nicht.

Zubehör würde ich zumindest eine Vorderradstütze kaufen. Und ein Ventilator.
Alles weitere optional nach Bedarf.
Als Schweißfänger tut es auch ein altes Handtuch.
Da würde mir aber einiges an Immersion fehlen. zB wenn ich GPX Tracks nachfahre, Kühtai 18% Rampe, und da passiert gefühlt nichts. Oder diverse Pässe per real Video.
Die Gänge konnte man in Zwift ja schon immer mit der Difficulty steuern, da gehts auch mit einem TT die Alpe hoch.
Irgendwas muss sich doch tun wenn sie 6% angeben?

Nein es gibt Programme dir dir Virtuelles schalten in jeder Anwendung ermöglichen.
Mywhoosh z.B. ist komplett kostenlos und kann von Hause aus virtuelles schalten usw.
MyWhoosh regelt die Schaltung aber über die Steigungsprozente. Als ich das zuletzt getestet habe, hat sich ständig mein Kickr Climb verstellt.

Da würde mir aber einiges an Immersion fehlen. zB wenn ich GPX Tracks nachfahre, Kühtai 18% Rampe, und da passiert gefühlt nichts. Oder diverse Pässe per real Video.
Die Gänge konnte man in Zwift ja schon immer mit der Difficulty steuern, da gehts auch mit einem TT die Alpe hoch.
Irgendwas muss sich doch tun wenn sie 6% angeben?
Naja, Prozentangaben bei Rollentrainern sind halt Marketing-Geblubber um es den Käufern irgendwie zu veranschaulichen. Physikalisch steckt da einfach nur eine Bremsleistung des Trainers hinter. Manche Trainer können mehr Bremsen, manche weniger. Wenn man runterschaltet, egal ob virtuell oder real, verringert man die Bremsleistung einfach nur auf unterschiedlichem Wege.

MyWhoosh regelt die Schaltung aber über die Steigungsprozente. Als ich das zuletzt getestet habe, hat sich ständig mein Kickr Climb verstellt.
Da ich auf meinem Billigtrainer mit sowas wie climb nichts anfangen kann ist mir egal wie er den Widerstand ändert, hauptsache er ändert sich ;)

Btw: Ich bezweifele das im Kommunikationsprotokoll zu den Trainer Steigung definiert ist also evtl eher bei Kickr zu suchen ?

Zurück