Hallo,
bin zu
Rose gefahren

, hab mein 57er SL2000 Rad mitgenommen und das 59er probe gefahren. Trotz minimal zu langer Streckung fühlte ich mich wohler.
Sattel stand auf Mitte (vorn/hinten) eingestellt, Lenker mit zwei Spacern auf Rennstellung (Vorbau nach unten). Vorbau 11cm. Ich habe mein Rad da gelassen und mir das 59er Sl2000 zuschicken lassen. Dazu noch einen 10er Vorbau. Heute ist das Rad angekommen und ich habe gleich den 10er Vorbau montiert. Alle Spacer sind noch drunter und Vorbau auf Rennstellung. Kurz probegefahren: perfekt. Kein Kontakt mehr mit dem Schuh am Vorderreifen beim Lenken. Sattelüberhöhung ca. 6cm. Man kann es aber reichlich entschärfen ( kürzeren Vorbau und Vorbau nach oben drehen) und dazu noch notfalls den Sitz 1cm nach vorn schieben...also genug Spielraum. Viel gesteckter und größere Sattelüberhöhung brauche ich nicht, kann man aber durch genug Spielraum auch haben. Der 59er Rahmen gefällt mir deutlich besser als der 57er mit meiner Schrittlänge von 87 und 1,80cm Körpergröße. Man muss aber sagen, dass die Schrittlänge von 87cm schon die letzte Länge bei dem 57er Rahmen war. Mit 88cm wird der 59er Rahmen empfohlen. Mag sein, dass man heute lieber kleine Rahmen fährt. Ich will mich bequem abstützen und mag das Gefühl nicht ein Kinderfahrrad unter dem Poo zu haben. Ich denke, dass ein Oberrohr mit 56cm perfekt in meinem Fall wäre.
Ich werde das Rad ausgiebig fahren und mir vielleicht noch ein 9cm Vorbau dazu bestellen, falls mir die Position irgendwann zu gestreckt nach vorn erscheinen sollte. Damit wäre es die Steckung des 57er Rahmen.
Das Gute ist, dass das Steuerrohr bei dem 59er Rahmen noch 1cm höher ist als beim 57er Rahmen. So hat man, wenn man will, noch eine komfortable Sitzposition (bei Sattelverschiebung und 9er Vorbau) gegenüber dem 57er Rahmen. Mit der Bremshebelverstellung (leicht nach unten oder oben kann man auch noch spielen. Da ist ein cm bestimmt noch rauszuholen.
Ich bin vor Jahren klassischen Rahmen gefahren und ich muß sagen, dass der 59er Rahmen mit dem 10er Vorbau sehr nah am meinem alten Rennrad liegt, was die Sitzposition und meine Körpermaße angeht.
Ich bin bisher zufrieden und werde berichten, wie sich das SL 2000 mit meinen Einstellung nach etwas längeren Strecken verhällt.
Noch was am Rande:
Das Rad wiegt mir 10er Vorbau, den SPD
Shimano A530 Pedalen und einen 34Gramm Trinkflaschenhalter 8,72kg.
Das Erste Sl2000 was ich hatte, hatte Laufräder die sehr geraden Lauf hatten, aber der Felgenstoßübergang war bei beiden
Felgen sehr schlecht. Man müßte wahrscheinlich die Stelle etwas nachschleifen. Das neue Rad hat zwar Felgenstoß ohne Übergang, jedoch eiern die
Felgen minimal mehr und schon etwas sichtbar. Das musste ich etwas nachstellen, was mit Vorsicht sehr gut ging.
Beim Ersten Rad war die Schaltung nicht richtig eingestellt. Beim Neuen schaltet sich alles ganz gut.
Man gibt sich bei
Rose Mühe den Kunden zufrieden zu stellen.
Vielen Dank für die Laufrad-Empfehlung. Die Kaufe ich mir im nächsten Jahr.