• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Pulsuhr

WavesNo23

Flachlandfahrer
Moin moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Pulsuhr. Folgende Funktionen sollten enthalten sein:

Hf-Messung
Wasserdicht fürs Schwimmen (nur Uhr, Brustgurt muss nicht)
Countdownzähler (nach Möglichkeit sekundengenau einstellbar)
Stoppuhr
(Durchschnittliche Hf)
Alles andere ist mir relativ egal, der Preis sollte nicht zu happig sein. 100€ sind eigentlich schon zu viel. :confused:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

moin.

ich benutze eine von sigma sport. die pc14 von vor zwei jahren oder so. nicht die schönste, nicht die kleinste, aber ich bin zufrieden.
hat alle funktionen die du genannt hast. allerdings soll man die knöpfe nicht unterwasser drücken. aber ein druck am anfang im wasser hat ihr noch nie geschadet. guck doch sonst mal auf der seite von sigma sport da stehen die funktionen zu allen modellen.
ich habe sie damals für ca 40€ inkl. versand bei ebay gekauft. uvp war 60.
der service von denen ist auch super. als mein brustgurt defekt war, konnte ich sie einfach einschicken und habe nach kurzer zeit einen neuen gurt erhalten...

mfg

sigma fit watch hab ich und die ist suuuuuuper. hat mich 40€ gekostet mit pedometer und lenkerbefestigung

die onyx pro kostete doppelt soviel - wofür frage ich mich

fjmi schrieb:
sigma fit watch hab ich und die ist suuuuuuper. hat mich 40€ gekostet mit pedometer und lenkerbefestigung

die onyx pro kostete doppelt soviel - wofür frage ich mich
Bei der läßt sich eine individuelle Anaerobe Schwelle (kurz IAS) einstellen und danach trainieren.

Klaus

warum sollte das mit der fitwatch nicht gehen? kann dort auch alle schwellen einstellen wie ich will.

und was soll die IAS sein? kann sich ja wohl nur um eine einstellbaren pulsbereich handeln und das kann ich auch
wenngleich ich alles nicht benötige - will nur meinen puls sehen, der rest ist mir egal :)

btw. früher haben auch die ohne ias gereicht, warum sollten sie es jetzt nicht tun?
----
hab gerade in der anleitung nachgelesen:
du mußt laktattests machen usw....und ab einem gewissen bereich wird laktat gebildet....ok, das merk ich mir und schau auf dir uhr und spar 50€ ;)

fjmi schrieb:
und was soll die IAS sein? kann sich ja wohl nur um eine einstellbaren pulsbereich handeln und das kann ich auch
wenngleich ich alles nicht benötige - will nur meinen puls sehen, der rest ist mir egal :)

btw. früher haben auch die ohne ias gereicht, warum sollten sie es jetzt nicht tun?
----
hab gerade in der anleitung nachgelesen:
du mußt laktattests machen usw....und ab einem gewissen bereich wird laktat gebildet....ok, das merk ich mir und schau auf dir uhr und spar 50€ ;)
Morgen,

um effektiv und gezielt zu trainieren ist es sinnvoll einen Leistungstest (oder Laktattest) machen zu lassen. Danach kennt man seine aerobe/anaerobe Schwelle, die natürlich bei einem bestimmten HF-Bereich liegt. Genau danach arbeitet dann die Pulsuhr und das ist sicher genauer als irgendeine HF-Grobformel (220-Alter usw.).
Da diese Schwelle bei jedem Menschen anders ist, nennt man sie auch Individuelle Anaerobe Schwelle.
Laktat wird übrigens auch im aeroben Bereich gebildet, nur mit steigender Belastung kann der Körper das nicht mehr schnell genug abbauen, die Muskulatur 'übersäuert'.

Nur noch so als Anmerkung, bis heute trainiere ich mit einer ALDI-Pulsuhr, hätte mir aber für den letzten Marathon genau so eine ONYX Uhr gewünscht.
Nur um fit zu bleiben reicht sicher auch eine EKG genaue HF-Anzeige.

Gruß
Klaus

na eben, du machst deinen individuellen test (alle anderen 'formeln' sind doch ***** ) und weißt deine schwelle. also reicht dir jede baumarktuhr ;)

Zurück