• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Mafac/Altenburger mit Vertikalbohrung

maxomoto

Neuer Benutzer
Hi,

habe einen neuen Strassenrenner von Peugeot mit einer Vertikalbohrung für die hintere Bremse.
Habe mir sagen lassen, dass waagrechtes bohren sehr zulasten der Stabilität geht, deshalb suche ich doch nach den üblichen Bremsen mit Vertikalbohrung wie Mafac oder die Altenburger Synchron.
Hat jemand vllt noch welche bei sich rumliegen?

Habe auch schon ein paar Posts gelesen zu dem Thema, leider waren die schon knapp 2 jahre alt und da wurden noch ein paar verkauft die rumlagen...!

Oder wo gibt es so einen Adapter, damit man waagrecht gebohrte Bremsen anbringen kann?
Bin nicht fündig geworden. :(
Wäre mir fast lieber, solange es gut sitzt. Habe somit mehr Auswahl was die Bremse betrifft, da ich mir gerne eine Dia Compe in schwarz zulegen würde mit langem Schenkelmaß.
Danke euch.:daumen:

Anzeige

Re: Suche Mafac/Altenburger mit Vertikalbohrung
Die o.g. adapter hole ich mir über einen kontakt in Paris, bis sie hier in D sind, dauert das bestimmt aber bis ende des jahres..

Dank euch, ja die dinger in fr ebay hab ich auch schon gesehen.
ich hau in mal an und frag ob man was machen kann beim porto...glaub schon, einfach in ein briefumschlag. 16 euro ist etwas übertrieben finde ich. ein 40x40cm bis 2kg paket von D nach F kostet gerade mal 9 euro.
aber hier in D wärs mir natürlich lieber, wenn einer was rumliegen hat. ich leg den Thread mal bei "suche" ab.

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 19.07.15.jpg

mhhh...bin gerade auf diese bremse gestossen.
Ist das nicht eine Alternative anstatt ne alte Mafac mit der blöden Vertikalverschraubung?
Lässt sich ohne weiteres an den hinteren Streben befestigen....muss nur fest genug sein.
Für vorne gibts das auch mit ovalen clamps.
bleibt nur die Frage offen ob es nicht blöd aussieht?!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-08-29 um 19.10.29.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-29 um 19.10.29.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2014-08-29 um 19.10.48.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-29 um 19.10.48.jpg
    54 KB · Aufrufe: 44
mal von Optik (nu ja…) und Funktionalität (keine Ahnung) abgesehen – die Bremszangen der Bastellösung sehen im Vergleich zu den Mafac-Mittelzüglern dann doch ziemlich kurz aus. Das wäre zwar an sich technisch bei dieser Art von Montage vermutlich kein Problem, optisch aber würde eine HR-Bremse, die sich zwei Zentimeter unterm Bremssteg an die Sitzstreben klammert, sicher nicht besonders überzeugen.
Frag also mal nach wegen des Versands. 16 Euro kostet das keinesfalls, der Verkäufer fordert ja Käufer aus dem Ausland explizit zur Abklärung der Versandkosten auf (»Acheteurs étrangers contactez moi pour connaitre les frais d'envois«). Ich habe bei ihm auch schon gekauft; Artikel waren einwandfrei, und bei den von ihm sehr hoch angesetzten Versandkostenvorschlägen kann man sicher mit Verweis auf die tatsächlichen Versandkosten per laposte.fr noch was verhandeln.

Zurück