• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Klickpedale und Schuhe für Einsteiger

AW: Suche Klickpedale und Schuhe für Einsteiger

Ach und was die Pedale betrifft... Nun, Keó ist sicher sehr zu empfehlen... allerdings findest du hier bestimmt ein Dutzend Freds, wo über merkwürdige Knarzgeräusche, im Zusammenhang mit diesen Pedalen, diskutiert wird...

Ja hab ich auch einiges drüber gelesen, dennoch gibt es fast genauso viele Beiträge die das gegenteil sagen und keine Probleme haben.

Und zu den Schuhen, danke für den Tipp doch ich denk es ist besser, wenn ich die in einem Laden kauf, weil da kann ich die ganz in ruhe anprobieren und ich glaub auch nicht das es da wirklich viel teurer ist, als im Netz. Außerdem, bei dem Händler meines Vertrauens bekomme ich das vielleicht sowieso etwas billiger, wenn ich dort Schuhe und Pedale kaufe.

Übrigens kann ich den Shimano SH-R 085 als Kauftipp in den Ring werfen! Den bekommst du jetzt für 69,- € und der hat oben sogar eine "Ratsche" zu bieten... :) Natürlich nur nehmen, wenn er dir passt!

Den werfe ich auch mal als Tipp in den Ring, vorallem, weil es ihn beim bike-discount zurzeit für 39,90 Euro gibt!!

Siehe:
http://www.billigbiken.de/?p=530
http://www.bike-discount.de/shop/k718/a4525/sh-r085-sport-rennradschuh.html

Hallo,
ich fahr jetzt seit ungefähr nem 3/4 Jahr Rennrad und hab nun endlich vor auf Klickpedale umzusteigen. Aber ich weiß nch ganz welche für einen "Klick-Neuling" geeignet wären. Hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und bei Canyon eine Combo aus Keo´s Sprint und SIDI Zeta Schuhen für 159€ gefunden. Doch weil das meine ersten sind bin ich mir nicht sicher ob ich da bedenkenlos zuschlagen sollte oder ob ich doch besser in einen Shop gehe und dort einiges anprobier, wegen der Passform usw...
Außerdem hab ich noch eine frage, und zwar hab ich einen Senk-Spreizfuß, auf deutsch Plattfuß, muss ich dann bei den Schuhen auf irgendetwas besonderes achten?
Der Preis sollte auch nicht viel teurer sein als 160€
Hab vorher schon die Suchfunktion hier genutzt aber bin trotzdem zu keinem genauen ergebniss gekommen...

PEDALE bekommst hier

SCHUHE hier

hallo

weiß gar nicht mehr warum ich mir shimano fahrradschuhe gekauft hab.

im winter bringens meiner meinung nach gar nix, zb mountainbiken oder crossen auf schnee.
im flachen mußt unendlich üben bis du dich bei jeder kreuzung sicher rausdrehst aus den pedalen und nicht mehr darauf vergisst.
und im endeffekt naja..vorteil is es schon, vor allem wennst kampfstarker ausreißertyp bist und auf speed im flachen gehst
aber ab hügel, naja mir persönlich bringt ein fahrradschuh wahrscheinlich gar nix. aber wie gesagt 99% sagen es ist ein vorteil, wird schon etwas dran sein und auch so sein.
...ich jedenfalls fahr lieber mit ganz leichten turnschuhen die saison und zwecks optik hab ich lite-kombipedale , fahr auch mit 14 km/h eine kilometerlange 10% steigung mit meinem simplon pride auf stinknormalen turnschuhen (keine angeberei, bei 60kg körpergewicht und einigermaßen guter kondition bist einfach so schnell am berg)

bin mir einfach zu unsicher bei den rennen im fahrerpulk und will keine klick-bindung am fahrrad,selbst wenn mir wohl auch zurecht 6744 leute sagen: warum machte bettini wohl diese eurospotwerbung?

lg
ultegra

Was Pedale angeht habe ich auch nicht wirklich gutes über Keo mitbekommen. Weiss nicht obs an einer Serienstreuung liegt oder woran auch immer.
Habe allerdings noch nichts negatives über TIME RXS (meine) gelesen.
http://www.bike-discount.de/shop/a6221/time-rxs-anthrazit.html?
Vielleicht eine Alternative?

Einige sind mit abrechenden Nasen aufgefallen.
Es ist halt nur Plastik und an der Nase recht filigran gearbeitet.

Naja, ich fühle mich mittlerweile ohne Clickies recht unsicher und fahre deswegen kaum noch ohne. Man muss auch nicht unendlich üben, bis man da fast automatisch ausklickt, sobald du stehst. Bindungskraft kann ja meist eingestellt werden und ganz leicht ist dann auch wirklich ganz leicht.
Einzig bei Schnee und Eisglätte habe ich so ein Pedal, das nur auf einer Seite ne Clickverbindung hat, denn da fahre ich dann auch lieber ohne feste Verbindung....oder noch lieber gar nicht .

Allein von RR fahren her ist die feste Verbindung zum Pedal nur von Vorteil, ob flach oder bergig....ich möchte es nicht mehr missen.

Fahre zumeist Shimano pda 520 mit Sidi MTB Schuhen oder auch Time MTB und bin mit beiden Systemen schon länger zufrieden.

Gruss Horst

Natürlich kommt man auch ohne Clickies jeden Berg rauf... :) Geht mit aber leichter, wennde ziehen kannst... :p

Fahre erst seit ca. einem Jahr mit Clickies. Hab mich aber mittlerweile derart an die feste Bindung gewöhnt, dass ich mich ohne nicht nur unsicher fühle sondern mich letztens beinah hingelegt habe weil ich nicht eingeklickt war: Ich habe in einer Gefahrensituation mit einem bestimmten Beschleunigungsverhalten dank ziehen und drücken gerechnet, was uneingeklickt natürlich nicht da war. Stattdessen hatte ich das Knie dann im Gesicht... :eek:

Und auch in einer anderen Situation war ich ganz froh darüber, dass ich nicht panikartig leicht aus den Pedale rausgekommen bin: Wurde bei voll Stoff plötzlich ziemlich eng (Kleinlaster sei Dank) und volle Konzentration und Kontrolle war gefragt: Dank Clickies waren (a) die Füße möglichst nah am Rahmen, (b) gab die Bindung das Gefühl, das Rad noch nicht "aufgegeben" zu haben und (c) war die volle Kontrolle über das Rad die ganze Zeit da... Brauchte also nicht nach unten gucken und die Pedale suchen, um die Füße wieder drauf zu kriegen...

(Natürlich gibt es mehr als genug Geschichten von Um-Fällen, weil man nicht schnell genug rausgekommen ist... Wollte aber mal erwähnen, dass Clickies auch helfen können Gefahrensituationen abzuwenden)

(Natürlich gibt es mehr als genug Geschichten von Um-Fällen, weil man nicht schnell genug rausgekommen ist...
Die häufigsten davon sind aber wahrscheinlich die "Ampel-Umfaller";) Und die hat man, wenn überhaupt, vielleicht in den ersten 3 Wochen mal. Besonders tragische Folgen haben die selten denke ich, der Schreck wird da das größte sein.
Ich möchte auch nicht mehr ohne Klickies fahren.

Hi Brian123456789, ich habe auch Spreizfuß ohne Senk- und finde die Diadora Ergo sehr bequem. Fallen deutlich breiter aus als meine Scott. Auch ich habe 1 Nummer größer gekauft und nicht bereut.

Die Schuhe hab ich ja schon fast eine Woche und meine Pedale sind heute auch endlich angekommen. Ausgepackt, Montiert und dann im stehen einige male ein- und ausgeklickt, dann gings endlich richtig los. Konnte zwar wegen einer leichten Erkältung nur kurze 10km fahren aber war schon recht gut und der Unterschied zu meinen alten Pedalen war genial. Die Position der Cleats scheint bisher auch passend zu sein, denn ich hatte weder knieprobleme, noch eingeschlafene Füße, nur es war sehr kalt.
Also nochmal Danke für eure Beratung, hat mir echt weitergeholfen!
Aber zwei Fragen hab ich noch:
Woran sehe/merke ich, das die Cleats abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen und mir wurde geraten die Schuhe mit Imprägnierspray einzusprühen aber als ich hier ein wenig mitgelesen hab in den "Schuh" threats hab ich immer wieder gelesen das man ohne Überschuhe nasse Füße bekommt, deswegen die Frage muss ich nun einsprühen oder bring das sowieso nichts?

Die Schuhe hab ich ja schon fast eine Woche und meine Pedale sind heute auch endlich angekommen. Ausgepackt, Montiert und dann im stehen einige male ein- und ausgeklickt, dann gings endlich richtig los. Konnte zwar wegen einer leichten Erkältung nur kurze 10km fahren aber war schon recht gut und der Unterschied zu meinen alten Pedalen war genial. Die Position der Cleats scheint bisher auch passend zu sein, denn ich hatte weder knieprobleme, noch eingeschlafene Füße, nur es war sehr kalt.
Also nochmal Danke für eure Beratung, hat mir echt weitergeholfen!
Aber zwei Fragen hab ich noch:
Woran sehe/merke ich, das die Cleats abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen und mir wurde geraten die Schuhe mit Imprägnierspray einzusprühen aber als ich hier ein wenig mitgelesen hab in den "Schuh" threats hab ich immer wieder gelesen das man ohne Überschuhe nasse Füße bekommt, deswegen die Frage muss ich nun einsprühen oder bring das sowieso nichts?

Also ohne Überschuhe ist es bei der aktuellen Wettersituation definitiv zu kalt. Wasserdicht sind die Schuhe auch nicht, imprägnieren schadet aber trotzdem nicht, mache ich auch ab und zu.
Also Überschuhe wirst du auf alle Fälle brauchen.

Bei den Schuhplatten sind so kleine Löcher an der Seite wenn du die nicht mehr siehst, solltest du diese wechseln. (siehe Bild)
Für die Keos gibt es auch so einen Gehschutz der ist aus Gummi und wird einfach auf die Platten gesteckt. Wenn du mal vor hast zwischendrin Einkaufen zu gehen, ist das sicherlich nicht ganz verkehrt, das schütz nämlich die Platten auch etwas.
http://www.bike-components.de/products/info/p10388_Cleat-Cover-fuer-Keo-Platten.html

Anhänge

• KEO_Platte_grau.jpg
    KEO_Platte_grau.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 126

Anhänge

• IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    54 KB · Aufrufe: 153

Sorry, hatte gemeint du hast dir die Keos geholt, bei den Shimano kann ich es dir auch nicht genau sagen.
Aber schau mal hier auf Seite 4:
http://www.bruegelmann-shop.de/shimano/SI_GE/42V0D_GE.PDF

Ja ich hatte auch eigentlich for zu den Keo´s zu greifen aber weil viele schreiben das die cleats nach kurzer Zeit unschöne Geräusche machen hab ich mich dann doch für die Ultegras entschieden...
Und zu dem Link:
Danke aber die Anleitung war auch bei den Pedalen bei.

Zurück