• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Suche) Gabel Koga Miyata Randonneur Extra Bj. 1994

simon07

Neuer Benutzer
Moin zusammen, meine Gabel ist ab der Nut im Schaft gerissen, kann mir hier jemand aushelfen? Oder einen Tip für eine halbwegs passende anderen Fabrikate?

Moin,

ich glaube da eine originale zu bekommen, dürfte nicht ganz einfach sein.
Evtl. schreibst Du einfach mal im Suche - Faden das Du eine Ersatzgabel mit Schaftlänge xxx suchst.
Wünsche viel Erfolg...

Moin zusammen, meine Gabel ist ab der Nut im Schaft gerissen, kann mir hier jemand aushelfen? Oder einen Tip für eine halbwegs passende anderen Fabrikate?
Was für ein Koga soll das denn sein? So ein Modell gibts laut Katalog nicht.
Ist das ein Rennrad mit anderem Lenker zu dem sich wieder jemand einen kreativen Namen hat einfallen lassen? Eine Koga Gabel hab ich noch, du musst aber unbedingt die Schaftlänge messen. Farbe wird dann wahrscheinlich nicht passen. Bei den Kogas steht normalerweise der Typ am Rahmen. Zur Sicherheit auch mindestens ein Bild, vielleicht ist das ja auch nur ein Fake Koga (Koga Aufkleber an irgend etwas drann).

Rahmennummer beginnt mit S .. Schaftlänge messe ich wie am Besten in eingebauten Zustand? Das Steuerrohr des Rahmens hat 125mm, Steuersatz müsste 1" sein.
IMG_20190828_094245.jpgIMG_20190828_094405.jpgIMG_20190830_165633.jpg

Das ist das 1991er Modell, 1" Ist richtig. Idealerweise mißt man die Schaftlänge im ausgebauten Zustand, die Länge des Steuerrohrs ist schon mal ein Anhaltspunkt. Der Gabelschaft ragt über das Steuerrohr hinaus und darauf wird dann die Konusmutter, Unterlegscheibe und Kontermutter montiert. Es kommt also noch das Maß der unteren und oberen Lagerschale hinzu, sowie noch ein bißchen für die vorgenannten Muttern und Unterlegscheibe.

Sieht nach nem deore XT steuersatz aus.
Also stapelhöhen Tabelle suchen, Wert für den XT sts, plus steuerrohr Länge plus 3 mm für den gegenhalter.
Das ist dann die mindestlänge.
Ne Chrom gabel mit Cantisockeln und anlötösen sollte man finden....

Bei den Randonneur Extra vor Unicrown Gabeln ist die Gabel verglichen mit den z.B. Grandtour Rädern extrem leicht und kann mit den 531ST konkurrieren. Im Prinzip passt bei dir fast jede Gabel aus einem Trekking Rad. Nur werden die vermutlich schwerer sein als die originale Koga Randonneur Extra Gabeln. Wobei beim Reisen +150g nicht so viel ausmachen.

Der XT Steuersatz ist leider auch nicht mehr zu retten da hab ich aber schon Ersatz. Hab ne andere Koga Gabel im Anflug aus Nachbarforum, leider keine Extra aber immerhin.
Danke für den Hinweis mit 1991'er Baujahr, das wusste ich noch nicht.

gut
Im Prinzip passt bei dir fast jede Gabel aus einem Trekking Rad das zur gleiche Zeit produziert wurde wie dein Rahmen.

so?

Zurück