• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Empfehlungen für Komponenten

iswbkrn

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

nach 2 Jahren Triathlon und der erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Ironman in Frankfurt, möchte ich nächstes Jahr mal "pausieren" - zumindest von der Straße :D

Ich hab mir einen kleinen Exkurs ins Cyclocross vorgenommen. Der Rahmen ist jetzt da (Focus Mares Cross, siehe meine Fotos), jetzt bleibt die Frage nach den "richtigen" Komponenten.

Also, wer kann welche/-n Laufräder, Reifen, Bremsen, Lenker etc. empfehlen und warum?

Danke vorab!

Gruß Torsten

alles kannst du verwenden, solange es nicht von ShimaNO sondern von CAMPA ist.... nicht dass du mit der "Wäscheleine" im Stacheldraht hängenbleibst.... :D

Pave schrieb:
.... nicht dass du mit der "Wäscheleine" im Stacheldraht hängenbleibst.... :D

Dafür muss man doch mehr auf die "Zugführung" achten und die ist bei dem Rahmen ja gut gelöst ... kommt halt immer noch am meisten auf den STW-Wert an ... ;)

roamer schrieb:
Hallo,

deine Fragen sind (in ähnlicher Form) schon x-Mal gestellt worden.
Schau bitte mal in dem Crossunterforum des Schwesterforums vorbei und lies dir die freds durch und benutze bitte auch die Suchfunktion.
http://www.mtb-news.de/forum/f105

Die Suchfunktion solltest du auch in diesem Forum benutzen..
http://www.rennrad-news.de/forum/f51-.html

Danke für den Tipp - dachte nicht dass es hier ein Crossforum gibt, wenn das Thema inhaltlich scheinbar ins MTB-Forum "verfrachtet" wird ...:eyes:

Hi Torsten!

Seit letztem Freitag kann ich das Mares auch mein Eigen nennen.

Ich habs allerdings von der Stange gekauft, weil ich im Moment keinen Nerv zum Basteln hab. Hab sogar die ShimaNo 105 in Kauf genommen, weil die ja angeblich so toll sein soll. Bin allerdings erst 2 x gefahren, noch bin ich absolut begeistert.

Vielleicht sieht man sich ja mal in der Eilenriede ;)

Greetz, Steffi

Für den kleinen Exkurs, wie du sagst, reicht zu dem eher billigeren Focus-Rahmen durchaus Shimano 105.;)
Es kommt halt drauf an, in welcher Preislage du dich begeben willst. Gib mir Bescheid und ich kann dir dann ein paar Tipps geben.

iswbkrn schrieb:
Dafür muss man doch mehr auf die "Zugführung" achten und die ist bei dem Rahmen ja gut gelöst ... kommt halt immer noch am meisten auf den STW-Wert an ... ;)

Was willst denn bei einem Crosser mit dem vom "WdR" erdachten Wert anfangen ????
Ich mochte an meinem Crosser auch ein bisschen Komfort. Oder willst damit ein Sprintrennen gewinnen ??
Grüßle
Chris

Sprintertier schrieb:
Was willst denn bei einem Crosser mit dem vom "WdR" erdachten Wert anfangen ????
Ich mochte an meinem Crosser auch ein bisschen Komfort. Oder willst damit ein Sprintrennen gewinnen ??
Grüßle
Chris

WdR?!? Ich raff's net.... :confused:

Duafüxin schrieb:
Hi Torsten!

Vielleicht sieht man sich ja mal in der Eilenriede ;)

Greetz, Steffi

Hi Steffi,

viel Spaß mit dem Mares - und wegen der Bastelei keine falsche Bescheidenheit, ich hätte bei entsprechendem Budget auch lieber "komplett zugeschlagen" ... :o Na was soll's, so bleibt mir länger die Vorfreude, ist ja auch ganz nett!

Also, wenn Dich irgendwann zwischen List und Musikhochschule Dein Schatten überholt, wundere Dich nicht darüber dass er auf ein mal sehr plastisch wirkt ... :duck:

Gruß

Torsten

Hi Torsten!

Wie schön, dass mein Schatten jetzt auch einen Namen hat ...;)

Es war übrigens das erste Mal, dass ich komplett zu geschlagen habe.
Sonst hab ich auch immer Teilchen gesucht, geschraubt, gewartet bis ich das nächste gefunden hatte ...

Wenn das nicht geniales Wetter zum Radln ist ...

Greetz, Steffi

PS: Warte nicht zu lange, sonst überholt Dich auch noch ein Schatten :D

Hi Steffi,

Duafüxin schrieb:
...
Wie schön, dass mein Schatten jetzt auch einen Namen hat ...;)
...
PS: Warte nicht zu lange, sonst überholt Dich auch noch ein Schatten :D

Keine Bange, mann nennt mich auch Lucky Luke... ;)

Duafüxin schrieb:
...
Wenn das nicht geniales Wetter zum Radln ist ...
...

Da hast Du mehr als Recht, z.Zt. verfluche ich den nackten Rahmen - dass wär doch mal ein Gaudi, so mit eingefrorenem Umwerfer und so. Naja, bei mir wird's wohl noch ein paar Tage dauern, leider! :(

Egal, Dir bis dahin viel Spaß, wir sehn uns sicher - schließlich fährst Du jeden Tag bei mir vorbei! :wink2:

Gruß Torsten

Bist Du nun schon weiter mit deinen Ideen bzw. Entscheidungen bzgl. der Komponenten?
Ich habe auch ein FOCUS, faher aber auch Sushi (wie es Pave vieleicht nennen würde) Sushi-ultegra 10-Fach. Ich denke eine 9-Fach hätte auf jeden Fall auch ausgereicht. Als Kurbel habe ich ne FSA CROSS drauf 46/36.
Bin derzeit aber mit der Einstellung nicht zufrieden, denke aber es liegt an der 10-Fach.

Laufräder? Wo willst Du fahren?
Habe letztens schicke EASTON gesehen mit Tufo drauf.

Wäre ja schön, wenn dieses Unterforum auch ein bisschen Leben bekommen würde. Und nicht alles bei den MTBlern landet ;)

Gruß

cs

Duafüxin schrieb:
Oh, wo denn? Ich hab Dich noch gar nicht bemerkt :o
Wink doch mal lauter :wink2: :wink2: :wink2:

Guten Rutsch!

Sagen wir's mal so - ich könnte Dir auf dem Weg vom Lindener Hafen aus (kommt natürlich drauf an wo Du lang fährst) ein wenig "positive Energie" rüberreichen... :idee:

Na, "laut genug" gewunken?!? :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2:

Auch Dir - und natürlich allen Anderen die im Thread landen - einen guten Rutsch und einen sportlichen Start in ein erfolgreiches 2006!

@ Clever & Smart: Nein, muss noch den Januar abwarten, dann wird's wohl eher 'ne Budget-Entscheidung. Muss da in Kürze noch ein paar andere Probleme lösen und die Sportgroschen etwas zusammen halten... :(

Grüße

Torsten

Hi Torsten!

Bei der "positiven energie" komm ich nicht (mehr) vorbei.
Hab jetzt ne tolle Abkürzung über den Güterbahnhof gefunden.
Aber das Winken hab ich jetzt gehört! ;o)

Schlamm und Schneematsch schreien doch geradezu nach nem Crossrad.

Wünsch Dir und den anderen Foris ein erfolgreiches sportliches 2006!

Grüße vom Hafen!

Zurück