• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Anfänger (Triathlon Fokus)

Showd0wn

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neueinsteiger was das Thema Rennrad angeht. In den letzten zwei Jahre bin ich relativ viel MTB gefahren und habe u.a. einen Alpencross gemacht (also schon einige tausend hm zurückgelegt & eine solide Ausdauer antrainiert). Für nächstes Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt einen Ironman zu machen (70.3 oder volle Distanz noch offen), dazu suche ich jetzt ein entsprechendes Bike mit dem ich trainieren (d.h. Training dann auch im Winter auf dem Rollentrainer) & den Triathlon machen kann. Da ich hin & wieder auch Touren mit Freunden machen möchte (Voralpen) und auch nach dem "großen Ziel" nächstes Jahr weiterhin das Rad benutzten möchte, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein reines Triathlonrad werden muss. Wie schätzt ihr das ein, ggf. eher Richtung Aero, Marathon oder Race?
Ich habe vor die unterschiedlichen Radtypen nächste Woche bei Rose in München mal zu testen, aber trotzdem würde ich mir vorab gerne eine paar Meinung einholen. Je nachdem für welche "Kategorie" ich mich entscheide hatte ich preislich irgendwas zwischen 2100-2700€ angepeilt. Das waren so die Größenordnungen die ich bei Canyon oder Rose gesehen habe (Rose TEAM GF FOUR / XEON CW DISC oder Canyon Aeroad CF SL Disc 7.0 / Endurace oder Ultimate CF SL Disc 8.0).

Ich freue mich auf eure Einschätzung & Empfehlungen.

Beste Grüße
Daniel
 
Ich gratuliere zur Entscheidung. Kleiner Tipp von meiner Seite: Bevor Du direkt mit 70.3 oder Langdistanz anfängst, mach vorher noch ein paar kleinere Triathlons in der olympischen Distanz, damit Du und Dein Körper in den Ablauf und Belastung reinkommst. Als aller ersten Triathlon eine Mittel- oder Langdistanz zu machen, ist schon sportlich.