• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Bremsbeläge

tek

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu Bremsbelägen.
Nachdem ich gelesen habe, dass die Shimano-Beläge nicht so gut für die Felgen sind, möchte ich andere Beläge einbauen. Soweit ich feststellen konnte habe ich folgende Felge mit folgender Bremse: (bitte nicht lachen, bin Einsteiger) Ryde X-Pace, Alu-Hohlkammer; Shimano M 422, Alu V-Brake. Kann mir jemand sagen ob es hierfür Beläge von Koolstop oder Swissstop gibt die passen und welche genaue Typenbezeichnung die haben?
Vielen Dank im Voraus.

Ron

Sieht irgendwie nach Trekking-Felge mit einer Trekking-Bremse aus. Was hat Dich jetzt dazu verleitet Dich extra in einem Rennradforum anzumelden? ;)

Passende Bremsbeläge - fast alles aus der V-Brake Abteilung (ausgenommen die Gummis für Cartridge): https://www.bike-components.de/de/Bremsen/MTB-Felge-Bremsbelaege/

Die Behauptung dass Shimano-Beläge nicht gut für die Felgen sind bitte nochmal im Kontext nachlesen. Wann hat das wer warum behauptet?
Ich benutze an zwei Rennrädern mit Alufelgen Shimano-Bremsen und -Beläge und sehe keinen Grund da was zu wechseln.

Wegen Rennrad bin ich wohl im falschen Forum, denke aber, dass auch Rennräder mit V-Bremsen plus Bremsbelag ausgestatttet sind. Ich hatte beim Putzen eine Metallspan an meiner Bremse gefunden und die Felge hat auch Riefen. In einem Forum für Fahrräder wurde in einem Beitrag aus 2012 geschrieben, dass die Shimano-Beläge die Felgen zu stark abnutzen und man daher andere Beläge nehmen sollte. Bei der Suche nach anderen Belägen irritiert mich halt, dass es so viele unterschiedliche Modelle (auch vom gleichen Hersteller) gibt und ich nicht genua weiß, ob die dann auch passen.

...In einem Forum für Fahrräder wurde in einem Beitrag aus 2012 geschrieben, dass die Shimano-Beläge die Felgen zu stark abnutzen und man daher andere Beläge nehmen sollte....
Das war 2012 schon nicht mehr aktuell. An den heute angebotenen Shimano-Bremsbelägen gibt es nichts auszusetzen.
...Bei der Suche nach anderen Belägen irritiert mich halt, dass es so viele unterschiedliche Modelle (auch vom gleichen Hersteller) gibt und ich nicht genua weiß, ob die dann auch passen.
In so einem Fall ist eigentlich der einfachste Weg, mit dem Rad oder zumindest einem alten Bremsgummi zu einem gut sortierten Händler zu gehen und dort nach passendem Ersatz zu fragen.

Zurück