• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[suche] billigen gepäckträger

habt ihr bilder wie ihr einen gepäckträger an euer rr rangefriemelt bekommen habt. würde mich sehr interessieren. ist nämlich manchmal ganz praktisch ne packtasche zu haben statt eines rucksackes.
ich hab es schonmal mit solchen sattelstangen teilen versucht, aber die halten ja rein gar nicht.
also wenn ihr ein paar bebilderte denkanstöße für mich habt währe das echt genial.

tüdülü
 
ich hab zuhause auch noch 2 unbenützte gepäckträger
nach dem we bin ich wieder zuhause und kann fotosmachen bzw die gepäckträger verschicken

also falls interesse besteht einfach melden
vom preis sollten wir uns einig werden ;)

@kinimod
wie oben schon geschrieben sind bei manchen gepäckträger extra art schöauchschellen dabei die mit einer gummischicht überzogen sind
damit kann man die gepäckträger auch ohne ösen am rahmen befestigen
 
kinimod schrieb:
habt ihr bilder wie ihr einen gepäckträger an euer rr rangefriemelt bekommen habt. würde mich sehr interessieren. ist nämlich manchmal ganz praktisch ne packtasche zu haben statt eines rucksackes.
ich hab es schonmal mit solchen sattelstangen teilen versucht, aber die halten ja rein gar nicht.
also wenn ihr ein paar bebilderte denkanstöße für mich habt währe das echt genial.

tüdülü

Wie wäre es mit einer solchen Lösung?
 
kinimod schrieb:
habt ihr bilder wie ihr einen gepäckträger an euer rr rangefriemelt bekommen habt. würde mich sehr interessieren. ist nämlich manchmal ganz praktisch ne packtasche zu haben statt eines rucksackes.
ich hab es schonmal mit solchen sattelstangen teilen versucht, aber die halten ja rein gar nicht.
also wenn ihr ein paar bebilderte denkanstöße für mich habt währe das echt genial.

tüdülü

Such mal nach "Tubus Fly" und "Schnellspanneradapter" da werden sie geholfen!
 
bofh schrieb:
Russisch. :D
Ich hab mir vor ca. 15 Jahren einen ähnlichen Gepäckträger geleistet - damals lagen in der Tüte zum Gepäckträger ein paar plastikummantelte Blechschellen und ausreichend Schrauben und Muttern. Damit kann man halbwegs schonend den Gepäckträger an den Sattelstreben befestigen.

Ja, das ist eine prima Lösung, damit die Fersen beim Treten an den Packtaschen entlangschrammen, denn durch die Befestigung an den Streben sitzt der Gepäckträger ziemlich weit vorne.
 
fjmi schrieb:
naja, hab notfalls ja noch ein zweites rad wo ich auch schweissen könnte :D

aber genau das dachte ich mir auch. du meinst warscheinlich deine tubus fly - ich weis ja nicht was die so im diskont kosten aber 50€ und mehr übersteigt mein budget - das selbe bezahle ich beim obigen versender für 2 und die brauchen wir auch irgendwie - hab mir heute diese taschen gekauft die für 20€ !! genial sind :bier:

ich dachte daran mir irgendwelche blechstreifen zuzuschneiden bzw. stanzen die ich dann zwischen rahmen und schnellverschluss reinquetsche :)

Gepfuscht wie? Oder was? Wenn es aber nicht hält und Dir der Gepäckträger in die Speichen fällt, kann sich die preiswerte Lösung im Nachhinein als sehr teuer erweisen.

Ist natürlich toll, daß man für nur EUR 20,- geniale Packtaschen bekommt. Alle die hier mehr dafür ausgeben - und das sind die meisten - sind natürlich ahnungslose Geldverschwender.

;-)
 
DerBergschreck schrieb:
Such mal nach "Tubus Fly" und "Schnellspanneradapter" da werden sie geholfen!

hab ich auch schon gefunden... finde die lösung auch echt ganz gut.
ABER
damit bekomme ich nur die unteren beiden halter fest. der tubus fly hat ja auch noch oben noch etwas zum befestigen. was mach ich dann mit dem?!?

ich habe aber noch diesen
http://www.pletscher.ch/detail.asp?id=9
gepäckträger gefunden. dort is die obere halterung nämlich an der sattelstange. wenn ich den mit dem schnellspannadapter kombiniere...
wird das halten, funzen, passen?!?
 
kinimod schrieb:
hab ich auch schon gefunden... finde die lösung auch echt ganz gut.
ABER
damit bekomme ich nur die unteren beiden halter fest. der tubus fly hat ja auch noch oben noch etwas zum befestigen. was mach ich dann mit dem?!?

Beim Tubus Fly wird ein kleiner Winkel aus Edelstahl mitgeliefert, der genau auf den Bremsbolzen paßt.

Guckstdu hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9446

Beitrag #17 Foto Nummer 3, da isser zu sehen.
 
DerBergschreck schrieb:
Ja, das ist eine prima Lösung, damit die Fersen beim Treten an den Packtaschen entlangschrammen, denn durch die Befestigung an den Streben sitzt der Gepäckträger ziemlich weit vorne.
Mal schauen, ob ich noch alte Fotos finde, auf denen das Rad von der Seite zu sehen ist. Aber iirc saß der Gepäckträger ziemlich genau über der Hinterachse, dh. die mittlere der 3 Streben war senkrecht über der Hinterachse:
5344437.jpg

Mit den Fersen bin ich nicht an die Packtaschen gestoßen, aber ich bin ach eher kleinen Fußes unterwegs: Schuhgröße 41...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
kinimod schrieb:
ich habe aber noch diesen
http://www.pletscher.ch/detail.asp?id=9
gepäckträger gefunden.


Unter der angegebenen URL lese ich:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80040e14'

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'ProdukttypID= AND SprachCode='''.

/detail.asp, line 63

Jetzt erzeugen Gepäckträger auch schon Fehlermeldungen. Verdrehte Welt...
 
bofh schrieb:
Mal schauen, ob ich noch alte Fotos finde, auf denen das Rad von der Seite zu sehen ist. Aber iirc saß der Gepäckträger ziemlich genau über der Hinterachse, dh. die mittlere der 3 Streben war senkrecht über der Hinterachse:
5344437.jpg

Mit den Fersen bin ich nicht an die Packtaschen gestoßen, aber ich bin ach eher kleinen Fußes unterwegs: Schuhgröße 41...

Die Abbildung zeigt aber nicht die Befestigung eines Gepäcktägers mit Schellen, sondern die von Schutzblechstreben.

Da ein Rennradhinterbau kürzer als der eines Reise- oder Tourenrads ist, ist eine semkrechte Anbringung über Achse etwas zu knapp. Der erwähnte Tubus Schnellspanneradapter vermeidet dieses Problem, da er die Befestigung ein 2-3 cm nach hinten verschiebt. Ich habe dadurch am Rennrad erstaunlicherweise mehr Fersenfreiheit als früher an meinem Reiserad.

Überlegt doch mal: da kauf man sich für eine 4-stellige Summe ein schönes Rennrad - und hat nicht mal EUR 90,- für die wirklich professionelle Gepäckträgerlösung von Tubus übrig. Ich finde das Teil so elegant und schön, daß er jetzt ständig an meinem zum Reiserennrad mutierten Rad dranbleibt.

Erstaunlicherweise hat bisher noch niemand darüber gelästert, oft wurde sogar gefragt, wo man denn einen solch schönen Träger kaufen kann.
 
DerBergschreck schrieb:
Die Abbildung zeigt aber nicht die Befestigung eines Gepäcktägers mit Schellen, sondern die von Schutzblechstreben.
Ich wollte damit nur zeigen, wie ich das damals an meinem Rennrad gelöst hatte.
Da ein Rennradhinterbau kürzer als der eines Reise- oder Tourenrads ist, ist eine semkrechte Anbringung über Achse etwas zu knapp. Der erwähnte Tubus Schnellspanneradapter vermeidet dieses Problem, da er die Befestigung ein 2-3 cm nach hinten verschiebt. Ich habe dadurch am Rennrad erstaunlicherweise mehr Fersenfreiheit als früher an meinem Reiserad.
Guter Tipp. :daumen:
Überlegt doch mal: da kauf man sich für eine 4-stellige Summe ein schönes Rennrad - und hat nicht mal EUR 90,- für die wirklich professionelle Gepäckträgerlösung von Tubus übrig. Ich finde das Teil so elegant und schön, daß er jetzt ständig an meinem zum Reiserennrad mutierten Rad dranbleibt.
Der OP suchte ein Billigteil, das er einmal pro Jahr für wenige Tage nutzt und nicht "die richtige" Lösung. Die richtige Lösung wäre in diesem Fall der Tubus Fly. Plus Schnellspanneradapter. Aber: wenn Du einmal im Jahr ein Tretlagergewinde nachschneiden mußt, kaufst Du Dir doch auch nicht gleich den großen Campa-Koffer...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Der OP suchte ein Billigteil, das er einmal pro Jahr für wenige Tage nutzt und nicht "die richtige" Lösung. Die richtige Lösung wäre in diesem Fall der Tubus Fly. Plus Schnellspanneradapter. Aber: wenn Du einmal im Jahr ein Tretlagergewinde nachschneiden mußt, kaufst Du Dir doch auch nicht gleich den großen Campa-Koffer...

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;-)

Ich kenne das auch aus meiner Studentenzeit. Wenig Kohle, da kauft man dann was billiges. Das kann sich schon auf der ersten Tour als Fehlkauf erweisen. Hinterher schmeißt man es dann weg und kauft sich eine hochwertige Lösung, welche die preiswertere gewesen wäre, hätte man sie gleich gekauft.

Eine schöne Radtour sind für mich die schönsten Tage des Jahres. Die möchte ich mir nicht mit Billigkram vermiesen.
 
DerBergschreck schrieb:
Gepfuscht wie? Oder was? Wenn es aber nicht hält und Dir der Gepäckträger in die Speichen fällt, kann sich die preiswerte Lösung im Nachhinein als sehr teuer erweisen.

Ist natürlich toll, daß man für nur EUR 20,- geniale Packtaschen bekommt. Alle die hier mehr dafür ausgeben - und das sind die meisten - sind natürlich ahnungslose Geldverschwender.
ich werds mir überlegen (zeit hab ich ja genug), aber eigenbau ist nicht unbedingt schlecht und unzuverlässig :bier:
so finde ich die lösung mit blechstreifen fürs erste ganz gut.

dein tubus fly system (hab deine beiträge schon vor dem erstellen des themas hier gelesen) find ich ganz nett, aber für einen gepäckträger zum einen recht teuer und zum anderen finde ich die streben zuwenig, lediglich 2.

also für ür nur 20€ sind die -restposten von vorjahresmodellen- taschen wirklich genial :)
 
fjmi schrieb:
ich werds mir überlegen (zeit hab ich ja genug), aber eigenbau ist nicht unbedingt schlecht und unzuverlässig :bier:
so finde ich die lösung mit blechstreifen fürs erste ganz gut.

dein tubus fly system (hab deine beiträge schon vor dem erstellen des themas hier gelesen) find ich ganz nett, aber für einen gepäckträger zum einen recht teuer und zum anderen finde ich die streben zuwenig, lediglich 2.

Der Tubus Fly ist von Tubus mit 18 kg max. Zuladung angegeben - einige Reiseradler berichteten aber auch schon von guten Erfahrungen mit deutlich höheren Zuladungen berichtet.

Alle Tubus Gepäcktäger, die mit dem Schnellspannerdapter kompatibel sind (der Fly erst seit Sommer 2005), habe unten aber *zwei* Gewindeösen und werden am Schnellspannerdapter unten mit *zwei* Schrauben befestigt. Der Sinn darin ist der, daß der Träger sich dadurch unter Last nicht im Schnellspannerdapter verdrehen kann und nach hinten absackt.

Kein anderer Gepäckträger hat das und somit wird Dein Eigenbau diesbezüglich einen Konstruktionsfehler haben.
 
Tach.

Will mich auch mal in die Diskussion einklinken. Habe letzte Woche den Tubus Fly samt Adapter montiert. Bin mit der Stabilität sehr zufrieden, ist man ohne Gepäck unterwegs, merkt man gar nicht, dass er dran ist; mit Gepäck (Haberland Seitentasche) wackelt nichts. Wesentlich besser als frühere Schellen basierte Lösungen.

Ich beschränke mich allerdings auf wenige Kilogramm Gepäck, auch auf Reisen, ansonsten wäre ein Trekkingrad oder sonstwas sicher die bessere und vernünftigere Wahl - Rennrad soll halt auch Rennrad sein.

Eine Besonderheit des Tubus Fly in Verbindung mit dem Schnellspanneradapter sei aber doch erwähnt. Der Hinterradein- und Ausbau wird etwas "triggy", da zunächst der Schnellspanner komplett heraus muß. In "freier Wildbahn" also Achtung, dass dabei nicht ein Spacer verloren geht.

@Bergschreck
Habe schon mal überlegt, den Adapter unterhalb der Achs-Bohrung zu schlitzen, so dass man den Schnellspanner lediglich entspannen muß, die Spacer verbleiben auf der Achse. Was hältst du davon? Kann natürlich nicht prognostizieren, wie sich das auf das Stabilitätsverhalten auswirkt. Andererseits habe ich mit Conti GP wirklich nur alle paar tausend Kilometer mal einen Platten:) (Am MTB hätte ich damit ein echtes Problem:mad: ).

Übrigens nochmal herzlichen Dank an dich für deine Unterstützung und dein Engagement in Sachen Tubus - die sollten dich sponsorn:bier: .

Ciao
Bergmarder

P.S: schöne Grüße an alle, die irgendwann mit im Regen aufgelösten Packtaschen und Gepäck und gebrochenem Gepäckträger in der Pampa liegen bleiben. Das kann richtig "teuer" werden, vom Fun-Faktor ganz zu schweigen.:eek: :spinner: :eek:
 
Bergmarder schrieb:
@Bergschreck
Habe schon mal überlegt, den Adapter unterhalb der Achs-Bohrung zu schlitzen, so dass man den Schnellspanner lediglich entspannen muß, die Spacer verbleiben auf der Achse. Was hältst du davon? Kann natürlich nicht prognostizieren, wie sich das auf das Stabilitätsverhalten auswirkt. Andererseits habe ich mit Conti GP wirklich nur alle paar tausend Kilometer mal einen Platten:)

Hm, der Adapter ist aus richtig dickem Edelstahl gefräst. Da sollte ein Schlitz eigentlich nicht das Problem sein. Ich persönlich möchte das aber nicht ausprobieren, denn es steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Aufwand. Mal eben des Schnellspanner herausziehen ist doch eigentlich kein Problem - man sollte das vielleicht nicht gerade über einem Gullydeckel machen ;-)
 
moin moin,

der tubus fly wird dann wohl net bei mir passen...

rr01.jpg

rr02.jpg

oder was meint ihr so?!?

als alternative würde noch der hier in frage kommen...
http://www.pletscher.ch/produkt.asp?ID=1&title=Gep%E4cktr%E4ger
der QUICK-RACK ATHLETE-System
könnte das mit dem schnellspann adapter von tbus passen?!?

wird zwar (wenn es denn passt) net so gut aussehen, aber währe hoffentlich ne ordentliche gepäckträger lösung.
 
Zurück
Oben Unten