• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[suche] billigen gepäckträger

kinimod schrieb:
also wenn ich mir dieses bild von nem montierten tubus fly so anschaue...
attachment.php

dann würde ich sagen passt das net bei mir. ich hab ja kein bissel platz nach oben...
Es gibt imho 2 Möglichkeiten:
  1. Du "knickst" die Befestigungsstrebe so ab, daß Du die paar Millimeter zwischen Bremsbolzen und dem "Carbongrat" ausnutzt oder
  2. Du machst es so ähnlich wie auf dem Bild, nur mit einem längeren und stärker und mehrfach abgewinkelten Blechstreifen, bei dem das Loch für die Schraubverbindung mit der Befestigungsstrebe weiter hinten liegt.
Ich würde Methode 2 vorziehen.

Hth,
E.:wq​
 
kinimod schrieb:
also wenn ich mir dieses bild von nem montierten tubus fly so anschaue... dann würde ich sagen passt das net bei mir. ich hab ja kein bissel platz nach oben...
Nun,

es ist sicher so, dass du auch mit dem Fly schon noch einen "normalen" Rahmen fahren solltest und keinen mit diversen architektonischen Raffinessen. Habe den Fly ja auch nicht an meinem TCR dran, sondern an einem doch etwas konservativ-schlichteren Kinesis.

Ob Carbon und Gepäckträger (vor allem stylistisch) zueinander passen...der Trend geht halt zum Zweitrad.

Ciao
Bergmarder
 
AW: [suche] billigen gepäckträger

Wieviel ladet ihr denn so drauf, auf Schnellspanner-basierte Gepäckträger annem Rennrad? Plane in zwei Wochen mitter freundin 1 woche unterwegs zu sein und zum geschwindigkeitsausgleich will ich das ganze gepäck übernehmen, was vorraussichtlich ca. 12 kg sein werden. Und das alles aufm Stahl-Renner (Columbus Cromor). Die Reiseradler, wenn se denn auch REnnrad-Erfahrung haben, sagen, bis 15 kg müsste das gehen. Alle Radhändler hier in Berlin sagen: nie und nimmer. und ihr?
...könnte ja auch noch 1,5 kg. inne riesen-Lenkertasche auslagern....
viele Grüße
tobias
 
AW: [suche] billigen gepäckträger

wär halt auch gut zu wissen wie schwer du selbst bist.
 
AW: [suche] billigen gepäckträger

pff....memmenhafter träger :p
 
AW: [suche] billigen gepäckträger

Wieviel ladet ihr denn so drauf, auf Schnellspanner-basierte Gepäckträger annem Rennrad? Plane in zwei Wochen mitter freundin 1 woche unterwegs zu sein und zum geschwindigkeitsausgleich will ich das ganze gepäck übernehmen, was vorraussichtlich ca. 12 kg sein werden. Und das alles aufm Stahl-Renner (Columbus Cromor). Die Reiseradler, wenn se denn auch REnnrad-Erfahrung haben, sagen, bis 15 kg müsste das gehen. Alle Radhändler hier in Berlin sagen: nie und nimmer. und ihr?

Ich hatte mal eine Testfahrt mit 15 kg Büchern gemacht - für den Fly kein Problem. Das war aber an einem steifen Alurahmen! Wenn ich aber Columbus Cromor höre, sehe ich das Problem eher beim Rahmen. Wenn er ein horizontales Ausfallende hat, kann es passieren, daß beim kräftigen reintreten sich die Hinterradachse verschiebt :-(
Und auch wenn das nicht passiert - alte Stahlrahmen sind nicht besonders seitensteif und es ziemlich wahrscheinlich, daß das Rad instabil wird. Ein Bekannter von mir mit einem alten Fausto Coppi Rahmen hatte genau diese beiden Probleme.
 
AW: [suche] billigen gepäckträger

Hi, war verreist... Danke, Bergschreck, genau das befürchtete ich auch. Nun hab ich ne billisch-Konstruktion gebaut (500g Aluträger mit selbstgebauten Laschen auf die Achse zw. den Spanner) und bei so 12/13 kg scheint der Rahmen keinen spürbaren Flex zu haben, wohl auch weil sich der träger nen bisschen biegt...
ich probiers mal
viele grüße
tobias
 
Zurück
Oben Unten