• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche eine elegante Lösung bzw. Halterung für das Vorderlicht. Beliebteste Position bei der Fahrerin wäre an der Gabelbrücke, aber da ist es mit Bremse und Zuggegenhalter schon ganz schön eng, und ich weiß nicht, ob so ein Blechteil da noch dazwischenpasst und Abhilfe verschaffen kann. Schön ist es auch nicht gerade.
Anhang anzeigen 1364499

Die zweite Idee wäre eine Halterung am Steuersatz. Da gibt es Halterungen (typisch Hollandrad): https://classic-cycle.de/alle/3166/lampenhalter-steuerkopf-fuer-1-zoll-schaft-spanninga, allerdings befürchte ich dass dann die Lampe mit dem Lenker kollidieren würde - vielleicht umdrehen? Könnte aber auch albern aussehen wegen der Biegung...

Am Vorbau wird es wegen der Schalthebel auch schon wieder eng:
Anhang anzeigen 1364497

Vorne am Frontträger wäre das letzte Resort, gefällt aber nicht so gut:
Anhang anzeigen 1364498
Am Lenker montieren geht nicht? Da oben kommt kaum Dreck hin, dafür ist der Schalter besser erreichbar.
DSCN0002.JPG
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche eine elegante Lösung bzw. Halterung für das Vorderlicht. Beliebteste Position bei der Fahrerin wäre an der Gabelbrücke, aber da ist es mit Bremse und Zuggegenhalter schon ganz schön eng, und ich weiß nicht, ob so ein Blechteil da noch dazwischenpasst und Abhilfe verschaffen kann. Schön ist es auch nicht gerade.
Anhang anzeigen 1364499

Die zweite Idee wäre eine Halterung am Steuersatz. Da gibt es Halterungen (typisch Hollandrad): https://classic-cycle.de/alle/3166/lampenhalter-steuerkopf-fuer-1-zoll-schaft-spanninga, allerdings befürchte ich dass dann die Lampe mit dem Lenker kollidieren würde - vielleicht umdrehen? Könnte aber auch albern aussehen wegen der Biegung...

Am Vorbau wird es wegen der Schalthebel auch schon wieder eng:
Anhang anzeigen 1364497

Vorne am Frontträger wäre das letzte Resort, gefällt aber nicht so gut:
Anhang anzeigen 1364498
Ich würde aus 2 mm Niro Blech z.B. den folgenden Winkel fertigen und diesen anstelle der Zahnscheibe zwischen Schutzblech und Hüllenwiderlager montieren.
PXL_20231214_062814544~2.jpg

Alternativ direkt auf dem Schutzblech, wenn das steif genug ist, ebenfalls mit DIY Winkel.
Bei Kopfsteinpflaster ist eine steife Befestigung des Scheinwerfers wichtig. Sonst gibt es Zitterausleuchtung. ;)
 
Danke für die vielen Vorschläge.
Es gibt (glaube ich) auch noch Halter, welche man am Vorbau befestigen kann (so dass der Frontscheinwerfer unter dem Vorbau "hängt").
Danach werde ich mal schauen.

Hat die Gabel eine Lowriderbohrung?
Ja, and der ist auch ein Lowrider montiert, an dem auch regelmäßig Taschen befestigt sind. D.h. an dem Loch eher ungünstig. Ich habe an meinem Rad als mittlerweile permanente "Zwischenlösung" die Lampe mit einem ollen Winkel vorne an der Lowriderstrebe montiert. Da muss ich auch nochmal ran... :rolleyes:
1702544408549.png

Eine Möglichkeit wäre, einen anderen Gegenhalter zu nutzen, einen den du in deinen Steuersatz integrierst:
Anhang anzeigen 1364536
Ich hatte mich beim Aufbau extra für den Gegenhalter an der Gabel entschieden, weil mit denen die Bremsleistung der Cantis wohl besser sei.
Am Schutzblech so positioniert wie auf dem ersten Bild ist keine Alternative?
Das kommt mir wacklig vor. Wir haben hier viel Kopfsteinpflaster, da sollte es schon fest sitzen.
Am Lenker montieren geht nicht? Da oben kommt kaum Dreck hin, dafür ist der Schalter besser erreichbar.
Anhang anzeigen 1364568
Da soll Platz für einer Lenkertasche bei Radtouren bleiben...
Ich würde aus 2 mm Niro Blech z.B. den folgenden Winkel fertigen und diesen anstelle der Zahnscheibe zwischen Schutzblech und Hüllenwiderlager montieren.
Anhang anzeigen 1364572

Alternativ direkt auf dem Schutzblech, wenn das steif genug ist, ebenfalls mit DIY Winkel.
Bei Kopfsteinpflaster ist eine steife Befestigung des Scheinwerfers wichtig. Sonst gibt es Zitterausleuchtung. ;)
Das gefällt mir tatsächlich am besten. Mal sehen, ob ich das selbst so gefertigt bekomme oder jemanden finde, der mir das bastelt. Danke!
 
Ich suche eine elegante Lösung bzw. Halterung für das Vorderlicht. Beliebteste Position bei der Fahrerin wäre an der Gabelbrücke, aber da ist es mit Bremse und Zuggegenhalter schon ganz schön eng, und ich weiß nicht, ob so ein Blechteil da noch dazwischenpasst und Abhilfe verschaffen kann. Schön ist es auch nicht gerade.
Anhang anzeigen 1364499

Die zweite Idee wäre eine Halterung am Steuersatz. Da gibt es Halterungen (typisch Hollandrad): https://classic-cycle.de/alle/3166/lampenhalter-steuerkopf-fuer-1-zoll-schaft-spanninga, allerdings befürchte ich dass dann die Lampe mit dem Lenker kollidieren würde - vielleicht umdrehen? Könnte aber auch albern aussehen wegen der Biegung...

Am Vorbau wird es wegen der Schalthebel auch schon wieder eng:
Anhang anzeigen 1364497

Vorne am Frontträger wäre das letzte Resort, gefällt aber nicht so gut:
Anhang anzeigen 1364498


... oder so mit Strebe und SchmutzblechVerlängerung

IMG_20231214_121651.jpg
 
Ich suche eine elegante Lösung bzw. Halterung für das Vorderlicht. Beliebteste Position bei der Fahrerin wäre an der Gabelbrücke, aber da ist es mit Bremse und Zuggegenhalter schon ganz schön eng, und ich weiß nicht, ob so ein Blechteil da noch dazwischenpasst und Abhilfe verschaffen kann. Schön ist es auch nicht gerade.
Anhang anzeigen 1364499

Die zweite Idee wäre eine Halterung am Steuersatz. Da gibt es Halterungen (typisch Hollandrad): https://classic-cycle.de/alle/3166/lampenhalter-steuerkopf-fuer-1-zoll-schaft-spanninga, allerdings befürchte ich dass dann die Lampe mit dem Lenker kollidieren würde - vielleicht umdrehen? Könnte aber auch albern aussehen wegen der Biegung...

Am Vorbau wird es wegen der Schalthebel auch schon wieder eng:
Anhang anzeigen 1364497

Vorne am Frontträger wäre das letzte Resort, gefällt aber nicht so gut:
Anhang anzeigen 1364498
Ich möchte bitte das ganze Rad sehen :)
Mein Mann hat vermutlich den gleichen, Licht ist mit dem "Blechteil" an der Gabelbohrung. Der Gegenhalter oben im Steuersatz.
1690479284002-jpg.1296803

Meine Koga habe ich ähnlich umgebaut wie du den Wheeler für die Fahrerin. Auch da habe ich den Gegenhalter oben und das Licht unten.
img_20231123_143736-jpg.1354610

Diese Canti Lampenhalter finde ich gar nicht so verkehrt :)
 
Ich möchte bitte das ganze Rad sehen :)
Mein Mann hat vermutlich den gleichen, Licht ist mit dem "Blechteil" an der Gabelbohrung. Der Gegenhalter oben im Steuersatz.
1690479284002-jpg.1296803

Meine Koga habe ich ähnlich umgebaut wie du den Wheeler für die Fahrerin. Auch da habe ich den Gegenhalter oben und das Licht unten.
img_20231123_143736-jpg.1354610

Diese Canti Lampenhalter finde ich gar nicht so verkehrt :)
Sind das Shimano Bremshebel (Typ?) für "Tourenlenker"? Kannte ich noch nicht.
 
Ich hatte mich beim Aufbau extra für den Gegenhalter an der Gabel entschieden, weil mit denen die Bremsleistung der Cantis wohl besser sei.
Ich glaube nicht, dass wo der Gegenhalter ist eine große Rolle spielt. Wichtiger ist, dass die Hebel und die Cantis zusammen passen. Das sind halt SLR Cantis, funktionieren also auch am besten mit SLR Hebel. Bei meiner Koga habe ich z.B die von Exage für flache Lenker.
Wenn man keine SLR Bremshebel hat, dann muss man bei Montieren der Cantis acht geben, man kann sie auch für nicht SLR Hebel zusammensetzen. Hinten auf dem schwarze Teil sind dafür Markierungen. (habe ich aber nicht ausprobiert)

Sind das Shimano Bremshebel (Typ?) für "Tourenlenker"? Kannte ich noch nicht.
Ja, das sind die Exage Sport BL-A453, gibt es z.B. auf https://defietsenmaker.nl/product/shimano-exage-sport-flatbar-brake-levers/. Aber vielleicht hat sie ja auch noch jemand anderes hier günstiger
 
Danke für die vielen Vorschläge.

Danach werde ich mal schauen.


Ja, and der ist auch ein Lowrider montiert, an dem auch regelmäßig Taschen befestigt sind. D.h. an dem Loch eher ungünstig. Ich habe an meinem Rad als mittlerweile permanente "Zwischenlösung" die Lampe mit einem ollen Winkel vorne an der Lowriderstrebe montiert. Da muss ich auch nochmal ran... :rolleyes:
Anhang anzeigen 1364617

Ich hatte mich beim Aufbau extra für den Gegenhalter an der Gabel entschieden, weil mit denen die Bremsleistung der Cantis wohl besser sei.

Das kommt mir wacklig vor. Wir haben hier viel Kopfsteinpflaster, da sollte es schon fest sitzen.

Da soll Platz für einer Lenkertasche bei Radtouren bleiben...

Das gefällt mir tatsächlich am besten. Mal sehen, ob ich das selbst so gefertigt bekomme oder jemanden finde, der mir das bastelt. Danke!
Der Rahmen, um den es geht, scheint ziemlich klein zu sein. Da ist es wirklich recht egal, wo der Gegenhalter sitzt. In diesem Fall würde ich die untere Position für den Lampenhalter freimachen.
 
N'abend

Suche eine Bezugsquelle (lieferbar) für eine Sattelklemme von und für Thomson Sattelstütze in schwarz für ovale Sattelstreben. Möglichst in Deutschland. Oder hat zufällig von euch jemand so etwas herumliegen?

Gruß
dasulf
 
Suche eine Bezugsquelle (lieferbar) für eine Sattelklemme von und für Thomson Sattelstütze in schwarz für ovale Sattelstreben. Möglichst in Deutschland. Oder hat zufällig von euch jemand so etwas herumliegen?
Hst Du einen link, wie das ausschaut? Ich kenne nur die normale Klemmung. Mit der kannst Du deine Sattelstreben (welcher Sattel?) nicht klemmen?
 
Danke für die vielen Vorschläge.

Danach werde ich mal schauen.


Ja, and der ist auch ein Lowrider montiert, an dem auch regelmäßig Taschen befestigt sind. D.h. an dem Loch eher ungünstig. Ich habe an meinem Rad als mittlerweile permanente "Zwischenlösung" die Lampe mit einem ollen Winkel vorne an der Lowriderstrebe montiert. Da muss ich auch nochmal ran... :rolleyes:
Anhang anzeigen 1364617
Na also, daza gibt's eine Halterung von Hebie/Esge zum anklemmen am Lowrider
 
Suche zwei eher ungewöhnliche Naben
-24 Loch Record NF Strada HR im Idealfall 126mm, aber 120 würde auch gehen
-24 Loch Record HF Pista HR
 
Hst Du einen link, wie das ausschaut? Ich kenne nur die normale Klemmung. Mit der kannst Du deine Sattelstreben (welcher Sattel?) nicht klemmen?
https://www.bike-components.de/de/Thomson/Sattelklemmplatten-fuer-Elite-und-Masterpiece-p59693/

Ist dieselbe Abbildung, ich habe keine Ahnung, wie groß unterschiedlich sie sind. Ich habe einer SLR mit ovalen carbonrails in neuwertig erworben, und ... ich habe hier zufällig eine silberne für runde Rails und es sieht semigesund aus:
PXL_20231214_214755178.MP.jpg
PXL_20231214_214759365.MP.jpg
PXL_20231214_214804198.jpg
PXL_20231214_214812747.jpg
PXL_20231214_214830696.MP.jpg


Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten