• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Tja, jetzt habe ich nur noch das Problem herauszufinden, welches Gewinde der Kranz besitzt?! :rolleyes:
(der Unterschied zwischen italienisch und britisch beträgt ja lediglich 0,2 mm im Durchmesser)
Regina extra: keine Umlaufende Nut im Body hinten ist ITA. Mit Nut ist BSA.

ITA:
image.jpg


BSA:

image.jpg
 
Hat jemand nen Tipp-

Meine Frau sucht ein gutes, mögl. leichtes Alltags-Trekkingrad. Gerne unter 13 kg und recht kompakt, mit nady, möglichst ohne federgabel.
Darf auch was kosten, steht aber tagsüber vorm Büro und nachts im Hof ohne Dach… 🤷‍♂️🤨
gibts ein bestimmtes Modell/ Marke, die man empfehlen kann?
 
Hat jemand nen Tipp-

Meine Frau sucht ein gutes, mögl. leichtes Alltags-Trekkingrad. Gerne unter 13 kg und recht kompakt, mit nady, möglichst ohne federgabel.
Darf auch was kosten, steht aber tagsüber vorm Büro und nachts im Hof ohne Dach… 🤷‍♂️🤨
gibts ein bestimmtes Modell/ Marke, die man empfehlen kann?
Puh, zu einem alltagstauglichen Trekking/City-Rad kann man ja fast jedes Rad mit Anbauösen umbauen...

Kannst du die Suche etwas... eingrenzen?
Budget 100€ oder 1000€, Neu oder gebraucht, Baujahr/Ära, Laufradgrösse 26/27.5/28/29 Zoll, Rahmengrösse und Form, Alu/Stahl/Carbon/Bambus/Titan, Disc oder Felgenbremse, Ketten - oder Nabenschaltung, Farbe, Diebstahlrisiko in deiner Stadt undsoweiter...

Generell sind VSF, Diamant, Kona und manche guten Radversender (z.B. trenga) für sowas empfehlenswert, es gibt aber unzählige weitere Möglichkeiten...
https://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/
Preislich interessant könnten auch Vorführmodelle/"2.Wahl" sein wenn du gerne selbst fachgerecht endmontierst.
https://www.fahrrad.de/sale/fahrraeder/2.-wahl-fahrraeder/
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, zu einem alltagstauglichen Trekking/City-Rad kann man ja fast jedes Rad mit Anbauösen umbauen...

Kannst du die Suche etwas... eingrenzen?
Budget 100€ oder 1000€, Neu oder gebraucht, Baujahr/Ära, Laufradgrösse 26/27.5/28/29 Zoll, Rahmengrösse und Form, Alu/Stahl/Carbon/Bambus/Titan, Disc oder Felgenbremse, Ketten - oder Nabenschaltung, Farbe, Diebstahlrisiko in deiner Stadt undsoweiter...

Generell sind VSF, Diamant, Kona und manche guten Radversender (z.B. trenga) für sowas empfehlenswert, es gibt aber unzählige weitere Möglichkeiten...
https://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/
Preislich interessant könnten auch Vorführmodelle/"2.Wahl" sein wenn du gerne selbst fachgerecht endmontierst.
https://www.fahrrad.de/sale/fahrraeder/2.-wahl-fahrraeder/
Jau, danke dir.
Das war eine sehr sehr offene Anfrage, ich weiß..
 
Regina extra: keine Umlaufende Nut im Body hinten ist ITA. Mit Nut ist BSA.

ITA:
Anhang anzeigen 1304287

BSA:

Anhang anzeigen 1304288

Vielen Dank für diesen Tipp. :daumen:

Ich kann mir das hoffentlich für den von Dir gezeigten (neueren) Zahnkranztyp merken. :)

Zumindest besitzt der (ältere) Zahnkranztyp, den ich für @SirFaust vorrätig habe, ebenfalls keine Nut.

Ich habe den italienischen Gewindetyp dieses Regina Extra 5-fach Kranzes jedoch bereits vor dem Lesen Deines Beitrags erfolgreich bestimmen können. :D

(nämlich mit einer linken BSA-Tretlagerschale und einem Vergleichs-Schraubkranz, welcher garantiert ein BSA-Gewinde besitzt)
 
Vielen Dank für diesen Tipp. :daumen:

Ich kann mir das hoffentlich für den von Dir gezeigten (neueren) Zahnkranztyp merken. :)

Zumindest besitzt der (ältere) Zahnkranztyp, den ich für @SirFaust vorrätig habe, ebenfalls keine Nut.

Ich habe den italienischen Gewindetyp dieses Regina Extra 5-fach Kranzes jedoch bereits vor dem Lesen Deines Beitrags erfolgreich bestimmen können. :D

(nämlich mit einer linken BSA-Tretlagerschale und einem Vergleichs-Schraubkranz, welcher garantiert ein BSA-Gewinde besitzt)
Also die ,,Codierung" mir der umlaufenden Nut funktioniert bei älteren 70er Jahre Kränzen von Regina eigentlich auch😅. Aber vielleicht nicht immer.
 
Falsche Zeit und falscher Radtyp, aber vielleicht hab' ich hier ja trotzdem Glück: ich suche Campagnolo Mini V Bremsen in NOS/NIB/neu/neuwertig.
 
Gefunden😉
Ist ein 79er Kranz (siehe Bild). Ich weiß allerdings nicht, ob die ganz alten auch schon diese Markierung haben. Ich habe noch ein paar Bodies aus den 60ern, da kann ich mal schauen.
Anhang anzeigen 1304377Anhang anzeigen 1304378

Danke nochmals (das ließ Dir wohl keine Ruhe ;)).

Mein Regina Extra besitzt den gleichen Typ von Freilaufkörper (wenn auch "Extra" und nicht "Oro" auf der vorderen Abdeckung steht), aber hat eben keine Nut auf der Rückseite.

Somit besitzt dieser "Oro" ein britisches und mein "Extra" ein italienisches Gewinde. :daumen:

Nun wissen wir beide ganz genau Bescheid (und ich kann mir zukünftig die Überprüfung per Tretlagerschale sparen, sofern mein Gedächtnis beim nächsten Mal nicht versagt). :)
 
Fast jeder, der hier länger dabei ist, kennt das wohl?!

Hatte 3/8-fach XT STIs am Ventimiglia. Die wurden irgendwann gegen XTR getauscht. Dann wanderten die XTR an das Titanal MTB, aber die XT finde ich jetzt nicht mehr!

Also…!
Wenn jemand funktionsfähige und vor allem bezahlbare 3/8-fach XT STIs abgeben möchte, bitte eine PN.

###ERLEDIGT###
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ist ein Punkt eingeschlagen bei BSA oder?

Da gibt es verschiedene Kennzeichnungen (ein Punkt ist auch mal dabei oder eine liegende 8 oder die
Gewindenorm ist eingestanzt, etc.) oder es gibt eben auch mal keine Kennzeichnungen.

Für was welches Kennzeichen steht (außer natürlich die angegebene Gewindennorm) kann ich momentan leider nicht sagen (habe ich schlichtweg vergessen). :rolleyes:
 
Fast jeder, der hier länger dabei ist, kennt das wohl?!

Hatte 3/8-fach XT STIs am Ventimiglia. Die wurden irgendwann gegen XTR getauscht. Dann wanderten die XTR an das Titanal MTB, aber die XT finde ich jetzt nicht mehr!

Also…!
Wenn jemand funktionsfähige und vor allem bezahlbare 3/8-fach XT STIs abgeben möchte, bitte eine PN.
Mist, gestern verkauft in Neuzustand 😕, ohne Quatsch...
Viel Erfolg!
 
Da gibt es verschiedene Kennzeichnungen (ein Punkt ist auch mal dabei oder eine liegende 8 oder die
Gewindenorm ist eingestanzt, etc.) oder es gibt eben auch mal keine Kennzeichnungen.

Für was welches Kennzeichen steht (außer natürlich die angegebene Gewindennorm) kann ich momentan leider nicht sagen (habe ich schlichtweg vergessen). :rolleyes:

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, nicht nur bei Vergesslichkeit, bei mir sind es die Ohrgeräusche:rolleyes:

https://www.gingium.de/index.html
 
Hallo,
ich suche einen Shutter Precision SV-9 in 36h. In 32 hätte ich einen da, da das neue Laufrad - Felge ist schon da - 36 Speichen hat, kann ich den nicht weiter verwenden. Ggf. auch im Tausch.
20230812_123645.jpg
20230812_123720.jpg
20230812_123735.jpg


Für den Fall, dass den einer übrig hat und keine eigene Verwendung für hat. Sonst bestelle ich mir einen neuen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten