• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Danke,wieder was dazugelernt.
Gibt's denn beim Shifter für Anlötsockel Unterschiede zwischen Nuovo Record und GS und gibt's ebensolche zwischen Super Record Gen1 und Gen 2/3 ?

Ich hab SR sowohl mit Federscheiben als auch mit Kunststoff Reibscheiben. Sieht man von außen keinen Unterschied.
Wie sehen denn die Federscheiben aus ?
Ich kenn nur die Plastikeinsätze
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nein das war mir nicht klar. Mein Kenntnisstand war, daß Rennradbremshebel und Cantis kompatibel sind, nur mit V-Brakes funktioniert es nicht. Daß es Unterschiede zwischen Cross Cantis (kannte ich bis eben gar nicht) und anderen Cantis gibt, wusste ich nicht. Was für Cantis hat denn mein Bridgestone?

[Edit] BR-M730
Bei Cantis kann man auch mit der Querzuglänge spielen, macht es vom Bremsverhalten auch nicht toll…
Ich würde RR Hebel für V-Brakes nehmen….
 
Hat irgendjemand noch einen ST-6603 liegen?

shimano-ultegra-sti-st-6603-shifter_1_4377d1fd442ed41a3561bac2d91820dc.jpg


Wurden doch früher reihenweise gegen den Zweifach-Hebel getauscht und müssten theroretisch in Massen in irgendwelchen Schubladen liegen...

Biete auch gerne einen zweifach STI im Tausch!
 
"hohle Schrift" - Super Record
l1SX00PSdth4HO-MP6W8hu6i4G9MA5mFnR_JNZyIquALe74tcd_IMSiWPgeLIeBr4F3RBzrxP6SlHh8c7L2e-gBohQvDQov2rwUpxJH3iwFtAL1kDzcI16phBl1gPLW8o-hu_mVaNESc

"erhabene Schrift" - die anderen (hier Nuovo Record)
campagnolo-down-tube-shifters-collar-mount-vintage-bike-nos-oldbici-6.jpg


Dort wird dann unterschieden in der Form der Schrauben (mit Knebel, mit Schlitz oder mit Rändel) und Deckel (gerade, konisch)

Gran Sport
campagnolo-gran-sport-schalthebel-derailleur-shifters-lviers-de-vitesse-aa1010366.jpg

Nuovo GS
CGS1C.jpg

Kann jemand bitte noch mal exakt sagen, wann der Wechsel von erhabener zu hohler Schrift kam? @RoKaDo vielleicht?
 
Nein das war mir nicht klar. Mein Kenntnisstand war, daß Rennradbremshebel und Cantis kompatibel sind, nur mit V-Brakes funktioniert es nicht. Daß es Unterschiede zwischen Cross Cantis (kannte ich bis eben gar nicht) und anderen Cantis gibt, wusste ich nicht. Was für Cantis hat denn mein Bridgestone?

[Edit] BR-M730
Bei Cantis kann man auch mit der Querzuglänge spielen, macht es vom Bremsverhalten auch nicht toll…
An meinem Querfeldeinrenner funktionieren Exage Motion Bremshebel (also normale Rennradbremshebel) im Zusammenspiel mit BR-AT50 Cantileverbremsen spitzenmäßig und sehr zuverlässig:

diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946

diamant-b-_qfe-210427-3458-jpg.940949

diamant-b-_qfe-210427-3462-jpg.940950


Die BR-M730 sollten doch von der Form her ähnlich sein.
 
Nein das war mir nicht klar. Mein Kenntnisstand war, daß Rennradbremshebel und Cantis kompatibel sind, nur mit V-Brakes funktioniert es nicht. Daß es Unterschiede zwischen Cross Cantis (kannte ich bis eben gar nicht) und anderen Cantis gibt, wusste ich nicht. Was für Cantis hat denn mein Bridgestone?

[Edit] BR-M730

Dein Kenntnisstand war korrekt, Cantis harmonieren einwandfrei mit Rennbremshebeln, bzgl. Übersetzungsverhältnisse gibt es auch keinen Unterschied zwischen Cross- und MTB-Cantis. Die erwähnten V-Brakehebel (Tektro RL520, Cane Creek Drop V, Dia Compe 287 V sowie EVO V) sind ausschließlich kompatibel mit Short Pull bzw. Linear Pull Bremsen, also langschenkligen V-Brakes und mechanischen MTB-Scheibenbremsen. Die BR-M730 kannst du guten Gewissens mit normalen Rennbremshebeln kombinieren.
 
An meinem Querfeldeinrenner funktionieren Exage Motion Bremshebel (also normale Rennradbremshebel) im Zusammenspiel mit BR-AT50 Cantileverbremsen spitzenmäßig und sehr zuverlässig:

diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946

diamant-b-_qfe-210427-3458-jpg.940949

diamant-b-_qfe-210427-3462-jpg.940950


Die BR-M730 sollten doch von der Form her ähnlich sein.
das von dir gezeigte setup findet sich an jedem zweiten crosser auf den börsen in b und nl.
 
Ich weiß, da kommt meiner ja auch her.
Ich hab die Kombination nicht herausgefunden, nur weiterempfohlen. :daumen:
Es gab ja einige Beiträge vorher Zweifler...
 
Hat irgendjemand noch einen ST-6603 liegen?

Anhang anzeigen 1002523

Wurden doch früher reihenweise gegen den Zweifach-Hebel getauscht und müssten theroretisch in Massen in irgendwelchen Schubladen liegen...

Biete auch gerne einen zweifach STI im Tausch!
Könnte sein, da muss ich dir erst schauen. da komme ich aber erst frühestens morgen abend dazu. Wie soll er denn vom Zustand sein?
 
Ich suche einen Gewindesteuersatz für 1 1/4 Zoll, EC37 EC37/33 in schwarz. Der Steuersatz soll neu oder neuwertig sein. Danke für Angebote :)
 
An meinem Querfeldeinrenner funktionieren Exage Motion Bremshebel (also normale Rennradbremshebel) im Zusammenspiel mit BR-AT50 Cantileverbremsen spitzenmäßig und sehr zuverlässig:

diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946

diamant-b-_qfe-210427-3458-jpg.940949

diamant-b-_qfe-210427-3462-jpg.940950


Die BR-M730 sollten doch von der Form her ähnlich sein.

Dein Kenntnisstand war korrekt, Cantis harmonieren einwandfrei mit Rennbremshebeln, bzgl. Übersetzungsverhältnisse gibt es auch keinen Unterschied zwischen Cross- und MTB-Cantis. Die erwähnten V-Brakehebel (Tektro RL520, Cane Creek Drop V, Dia Compe 287 V sowie EVO V) sind ausschließlich kompatibel mit Short Pull bzw. Linear Pull Bremsen, also langschenkligen V-Brakes und mechanischen MTB-Scheibenbremsen. Die BR-M730 kannst du guten Gewissens mit normalen Rennbremshebeln kombinieren.
Danke für die Information.
Meine Erfahrung mit der Einstellerei bezieht sich auf V Bremsen.
Weil ich der Meinung war MTB Canis haben den gleichen Seilweg wie die MTB V-Brakes ( die Hebel kann man ja wohl tauschen), schloss ich darauf daß RR Hebel nicht mit MTB Cantis funktionieren.
 
@byf @Hexer @ms83 @Gitanes @roykoeln

Herzlichen Dank euch allen für die interessante Diskussion! Jetzt weiß ich (und die mitlesenden) wieder ein kleines bisschen mehr zum Thema!

...Hebel hab ich aber noch keine. Ich kann natürlich günstige in neu kaufen, finde aber gebraucht immer erstmal besser.

Hier die Erneuerung der Suche: RR Bremshebel für mein Bridgestone zur Kombination mit BR-M730 Cantis
 
Danke für die Information.
Meine Erfahrung mit der Einstellerei bezieht sich auf V Bremsen.
Weil ich der Meinung war MTB Canis haben den gleichen Seilweg wie die MTB V-Brakes ( die Hebel kann man ja wohl tauschen), schloss ich darauf daß RR Hebel nicht mit MTB Cantis funktionieren.
Meine (geringe) Erfahrung mit Shimano-MTB-Bremshebel, die sowohl für Canti/Seitenzug-Bremsen als auch V-Brakes ausgelegt sind, sagt, dass man an dem Hebel den Seileinzug ändern kann und somit für beide Bremsen kompatibel sind.

Hier am Beispiel vom BL-R2000:
1634886881199.png

Quelle: https://si.shimano.com/#/de/DM/RBBR001
 
Meine (geringe) Erfahrung mit Shimano-MTB-Bremshebel, die sowohl für Canti/Seitenzug-Bremsen als auch V-Brakes ausgelegt sind, sagt, dass man an dem Hebel den Seileinzug ändern kann und somit für beide Bremsen kompatibel sind.

Hier am Beispiel vom BL-R2000:
Anhang anzeigen 1002697
Quelle: https://si.shimano.com/#/de/DM/RBBR001
Das deckt ja unser Diskussionsergebnis nochmal, das nur die (echten, langschenkligen) V-Brakes andere Zugeinholverhältnisse benötigen. Seitenzugbremsen (Rennrad) und Cantis haben auf dem Bild die gleiche Einstellung...
 
Zurück
Oben Unten