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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Gestern war ein trauriger Tag!

So schön war die Zeit mit meinem Wald und Wiesen-Rad:

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bis es seit ca 20km beim Treten geknarzt hatt - jetzt hatt ich mal Zeit zu schauen an was es liegt:

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Ausfallendes gebrochen :(:(:(:(:(:(

sehr sehr schade.....

Suche aus gegebenen Anlass einen Rahmen mit Cantisockel/ Crosser oder ähnliches in um die 58cm....
Oder ein rechtes Ausfallendes am besten gleich mit Tip wer es einlöten kann.... :oops:
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gestern war ein trauriger Tag!

So schön war die Zeit mit meinem Wald und Wiesen-Rad:

Anhang anzeigen 363395

bis es seit ca 20km beim Treten geknarzt hatt - jetzt hatt ich mal Zeit zu schauen an was es liegt:

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Ausfallendes gebrochen :(:(:(:(:(:(

sehr sehr schade.....

Suche aus gegebenen Anlass einen Rahmen mit Cantisockel/ Crosser oder ähnliches in um die 58cm....
Oder ein rechtes Ausfallendes am besten gleich mit Tip wer es einlöten kann.... :oops:
@byf
 
Ja, da läßt es sich recht gut wieder verlöten. Habe das schon mehrfach gemacht. Ein Rad sehe ich unter der Woche fast täglich, es gehört meinem 110kg schweren Kollegen und es hält seit ca. 1 1/4 Jahr. @Mikel79 die EB von Hinterbau und HR haben hoffentlich das gleiche Maß? Sowas kann seinen Grund in einem unter Spannung montierten HR haben. Und dann hält natürlich eine Lötung auch nicht. Es sollte auch klar sein daß so eine Lötung nie so haltbar ist wie aus einem Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikel79 die EB von Hinterbau und HR haben hoffentlich das gleiche Maß? Sowas kann seinen Grund in einem unter Spannung montierten HR haben. Und dann hält natürlich eine Lötung auch nicht. Es sollte auch klar sein daß so eine Lötung nie so haltbar ist wie aus einem Stück.

Das hört sich schon mal gut an! Ja, die Einbaubreite hat gepasst, beides ~126mm.
Ich hatte auch schon überlegt woher es wohl kommt, zuletzt als ich es gemerkt habe hat sich beim festspannen des Hinterradspanners das Schaltwerk nach innen und außen bewegt...

Der Rahmen kam aus England und war naja sagen wir mal "nicht gerade gut verpackt".
Eventuell wurde das Ausfallende unten am Schaltauge beim Versand nach innen gebogen und stand deshalb unter Spannung.
Zuvor ist mir das jedoch nicht aufgefallen und ich hatte den Rahmen noch näher Begutachtet nachdem er so bei mir ankam.
 
Hier der Ausfallende an meiner Gazelle, ich habe es erst bemerkt als ich den Schaltwerk abmontiert habe der mit einer Schaltwerk Adapter montiert war. Ich nehme an das war ein glatter Durchbruch. Es wurde geschweißt.
image.jpeg
 
Auch schön sowas zu endecken oder?

Ich kann mir gut vorstellen dass das hält, wenn es sauber und fachmännisch gemacht ist.
 
Ich kann mir gut vorstellen dass das hält, wenn es sauber und fachmännisch gemacht ist.
An der Stelle wird Schweißen wohl halten. Da ist ja nur das Schaltauge dran und das Fahrergewicht muß nicht getragen werden. Ich hatte besagten Kollegen vor dem Löten schon 2 mal den Bruch geschweißt, hat aber nur 3-4 Monate gehalten. Liegt vermutlich am Material, die Schweißnaht reißt ja nicht, sondern die Randzone und das Material des Ausfallers ist scheinbar besser lötbar als schweißbar. Schweißen ist ja i.d.R. flotter gemacht als Löten wegen der geringeren Vor- und Nacharbeit, aber ich mache mir seit der Erfahrung lieber die Mühe und löte solche Sachen hart mit CuZn.
 
An der Stelle wird Schweißen wohl halten. Da ist ja nur das Schaltauge dran und das Fahrergewicht muß nicht getragen werden. Ich hatte besagten Kollegen vor dem Löten schon 2 mal den Bruch geschweißt, hat aber nur 3-4 Monate gehalten. Liegt vermutlich am Material, die Schweißnaht reißt ja nicht, sondern die Randzone und das Material des Ausfallers ist scheinbar besser lötbar als schweißbar. Schweißen ist ja i.d.R. flotter gemacht als Löten wegen der geringeren Vor- und Nacharbeit, aber ich mache mir seit der Erfahrung lieber die Mühe und löte solche Sachen hart mit CuZn.

Lernt man in Lehre und auch Studium:
Guss und Schmiedeteile schweissen sich aufgrund Ihrer Struktur und des Kohlenstoffanteils doof bis gar nicht.
Gibt ja spezielle Gusselektroden, ist aber eine Riesenschweinerei.

Oliver
 
Lernt man in Lehre und auch Studium:
Guss und Schmiedeteile schweissen sich aufgrund Ihrer Struktur und des Kohlenstoffanteils doof bis gar nicht.
Gibt ja spezielle Gusselektroden, ist aber eine Riesenschweinerei.

Oliver
Ja, schmier es mir noch aufs Brot.;) Aber zu meiner Entschuldigung muß kann ich anführen: Schweissen ist nicht im Ausbildungsplan des Feinmechanikers vorgesehen. Also Kunststoff-Schweissen schon und halt Metalle löten.
 
Ja, schmier es mir noch aufs Brot.;) Aber zu meiner Entschuldigung muß kann ich anführen: Schweissen ist nicht im Ausbildungsplan des Feinmechanikers vorgesehen. Also Kunststoff-Schweissen schon und halt Metalle löten.

Wie hast Du das Ausfallende geschweisst ? WIG ?

Eigentlich sollte das ja klappen, gibt genug Leute die Stahlrahmen bauen und WIG verschweissen.
Allerdings hat auch hier die Feingusstechnik einen Sprung nach vorne gemacht und die Ausfallenden sind besser geworden.

Oliver
 
Wie hast Du das Ausfallende geschweisst ? WIG ?
Ja, WIG.
Allerdings hat auch hier die Feingusstechnik einen Sprung nach vorne gemacht und die Ausfallenden sind besser geworden.
Meinst du die Ausfaller sind Feinguss? Die werden doch immer als Schmiedeteile angepriesen. Wundern würde es mich nicht bei Rädern gibt es ja oft komische Bezichnungen wie z.B. Industrielager für ein Rillenkugellager.
 
Wie hast Du das Ausfallende geschweisst ? WIG ?

Eigentlich sollte das ja klappen, gibt genug Leute die Stahlrahmen bauen und WIG verschweissen.
Allerdings hat auch hier die Feingusstechnik einen Sprung nach vorne gemacht und die Ausfallenden sind besser geworden.

Oliver
Man sieht auch die Kombination von eingelöteten Ausfallenden mit ansonsten WIG-geschweißten Rahmen.
 
Ja, WIG.

Meinst du die Ausfaller sind Feinguss? Die werden doch immer als Schmiedeteile angepriesen. Wundern würde es mich nicht bei Rädern gibt es ja oft komische Bezichnungen wie z.B. Industrielager für ein Rillenkugellager.

Man sieht auch die Kombination von eingelöteten Ausfallenden mit ansonsten WIG-geschweißten Rahmen.

Habe das Bild mal dem Rahmenbauer meines Vertrauens geschickt, mal gucken was er antwortet.

Oliver
 
Gestern war ein trauriger Tag!

So schön war die Zeit mit meinem Wald und Wiesen-Rad:

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bis es seit ca 20km beim Treten geknarzt hatt - jetzt hatt ich mal Zeit zu schauen an was es liegt:

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Ausfallendes gebrochen :(:(:(:(:(:(

sehr sehr schade.....

Suche aus gegebenen Anlass einen Rahmen mit Cantisockel/ Crosser oder ähnliches in um die 58cm....
Oder ein rechtes Ausfallendes am besten gleich mit Tip wer es einlöten kann.... :oops:
Rolf Wolfshol in Köln Porz lötet dir dort schnell ein neues Ausfallende ein. Das ist eine kleine Sache und kostet nicht viel.
 
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