• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hat jemand noch eine Suntour VX Schaltgruppe über mit Hebeln für Anlötsockel?
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das wird wohl nicht so einfach, bei einem Tandem wurden die häufig verbaut.

Und in den frühen Jahren war sowohl in Italien als auch auf der Insel vorne 32 und hinten 40 Loch sehr angesagt, weil man eben noch kein gut ausgebautes Straßennetz und damit viele schlechte Straßen hatte.

Die Suche wird aber schwierig, weil mittlerweile leider echt selten.

PS.:

Ich sag´ mal so: Zur Eroica Britannia ist ja nicht mehr so lange hin. Vielleicht kann auf dem dortigen Teilemarkt für Dich Jemand durch die Stände und Kisten schnüffeln und Trüffelschweinchen spielen?
 
Suche NOS oder sehr guten Stronglight A9 mit normalem Gewinde (25,4...) NICHT die Neuauflage mit Cartridges sondern einen alten mit Nadellagern.
 
Suche ein Rahmenset aus Columbus EL oder Genius in 54/55. Der Rahmen sollte weitestgehend muffenlos gelötet sein.
Der Knaller wäre ein Olmo Superlight oder Daccordi Mitico, ich hoffe so sehr, dass einer was passendes hat:rolleyes:.
Bild dient nur als Beispiel.
olmo frame.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Such einen Ölerclip für eine 600er-Nabe. Hat wer eine Ahnung, ob man so was noch bekommt oder hat wer einen Überzähligen herumliegen?
 
Und in den frühen Jahren war sowohl in Italien als auch auf der Insel vorne 32 und hinten 40 Loch sehr angesagt, weil man eben noch kein gut ausgebautes Straßennetz und damit viele schlechte Straßen hatte.
Das Prinzip ist auch technisch viel sinnvoller, weil auf dem HR eine größere Last liegt als auf dem VR. Moderne System LRS sind ja auch so aufgebaut. Zusätzlich hat die 32/40 Verteilung den Vorteil daß man eine Speichenlänge für VR & HR verwenden kann. 36/36 ist ein klassisches Bsp. daß sich die bessere Technik oft nicht durchsetzt wenn das schlechtere ein bessertes Marketing hat, siehe Oliver Winchester - Christopher Spencer oder VHS - Video 200 o. Betamax.
@SirPolston Die ungeösten DDR Tandem SR Felgen mit 40 Loch magst du alsolut nicht verwenden? Die Sind doch in NOS halbwegs verfügbar und an eine Felge die techn. aus den 40er/50er ist kann man auch nicht die Ansprüche stellen wie an eine GP4 ;). Die Scheeren Felgen darf man auch nur sehr labberig einspeichen, weil sie sonst kolabieren.
 
klar, genau die würde ich auch nehmen :) hab aber keine gefunden aktuell... das es die gibt weiß ich, habe einen 40Loch LRS DDR/Campa für Sprint/Tandem in einem meiner Textima Räder
Frag da mal an: https://www.ebay.de/usr/ffo73
Der hatte einen ganzen Sack voll NOS 40 L Felgen.
Und wenn es klappt, gib bitte mal laut. Dann nehme ich ggf. auch noch mal einen Handvorrat.;)
 
Moin,

eine konkrete Suche ist es nicht, nur mal rein interessehalber, gibt es SHIMANO 7400er Naben (HB-7400 / FH-7403) mit 28-Loch? Auf VeloBase ist zwar nicht's vermerkt, muss aber auch nicht zwingend stimmen.

Danke!
 
Suche eine Innenlagerwelle für ITA Gehäuse. 113-115,5mm JIS - Shimano etc?!
Gibts von denen sowas? Lagerschalen hab ich noch:)
 
Wieder eine längere SUCHE nach 1950er Jahre Teilen:

- 2x Universal EXTRA 51 VORDERRAD Bremse
- 5x (falls beim ersten nicht vorhanden) Bremsschuhepaar für Universal EXTRA
- Ambrosio Champion Rennbügel (gerne 40-42 C-C breit)

EDIT: und nat. das Cinelli SC Rahmenset in Rot und 60er RH von/bis mitte 1960er nicht zu vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten