• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Struktur des Biete / Suche Bereichs

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Hallo, da ja immerwieder Diskussionen auftauchen, können wir die hier mal zusammenfassen, ohne den Betrieb im Thema zu stören..

HIER DIE ABSTIMMUNG - BRAUCHEN WIR EINE ÜBERARBEITUNG ODER SOLL ALLES BEIM ALTEN BLEIBEN?

Hier gehts zur Umfrage: http://www.umfrageonline.com/live.php?code=1526a7d

und hier zu den Ergebnissen: http://www.umfrageonline.com/results/1526a7d-bb3467e


PS: Hier noch der Beitrag von 531c, der die Diskussion "entflammt" hat

kinners! ich muss mal was loswerden. sorry vorab.

so nervig die "und up :)" beiträge in threadgetriebenen verkaufsbörsen sind, um die eigenen artikelchen wieder nach oben zu kriegen, so nervig sind auch die reposts hier mit listen riesiger bilder (von dp18 radsätzen, gelle...), die man nun schon gefühlt 1000 mal gesehen hat. auch seinen eigenen ellenlangen beitrag zu zitieren und die fotos drinzulassen bringt es nicht so wirklich.

ich würde vorschlagen etwas mehr zurückhaltung zu üben. wenn man sich zu einer preisreduktion entschliesst, kann man sich ja durchaus selber zitieren und das da reinschreiben. da es aber ein zitat ist und damit zum originalbeitrag navigiert werden kann, muss man ja die fotos nicht unbedingt... ihr versteht?

wenn man sein zeugs nun garnicht loskriegt kann man es ja auch annerswo probieren oder einfach in drei monaten nochmal kommen. mit 'annerswo' meine ich nicht unbedingt die paralellwelt, da tritt nämlich das gleiche problem auf, ist ja auch nicht verwunderlich, weil parallelwelt.

puh. musste mal raus. mein scrollfinger war schon ganz krank.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Wie bereits soeben im Klassiker Thread selbst geposted... nun auch nochmal hier mein Vorschlag, wenn auch keine Ahnung in wie weit technisch ohne Probleme umsetzbar.


Wie wäre es denn mit einem Klassiker Biete/Suche Abteil wie unten im allgemeinen Forum/Bereich?

Zumindest wirds dann wohl nicht ein ellenlanger Thread sondern man kann direkt sehen ob man das Angebot eines Rahmens z.b. überhaupt öffnet etc.
Kommentare zum Artikel können auch dort ja unter das Angebot gesetzt werden.
Bewertungen dürften dann ebenso gehen, man hätte Überschriften und ein Preisfeld...

Gruß aus Frankfurt
Stefan
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Moin moin,

sollte nicht vorab die Frage gestellt werden:

Soll überhaupt was geändert werden?

Es mag ja sein, dass es vielleicht 20 Leute stört, wie der Fred aufgebaut ist bzw. abläuft.

Wenn es aber die anderen 120 eben nicht stört bzw. diese gerne auch mal zurückblätten, stöbern etc., dann sollte man überlegen, ob man es nicht so läßt wie es ist.

Erst Umfrage starten und dann die Frage nach dem was und wie wäre mein Vorschlag.


Gruß

Lucky
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Naja vielleicht erstmal auch diskutieren und Lösungen erarbeiten. Natürlich gerne auch eine Umfrage.

PS: In den letzten Monaten gab es immer wieder unabhängig Leute, die sich über die Struktur beschwert haben oder über andere Dinge, die mit der Struktur in Verbindung standen!
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

...eigentlich wollte ich ja nur eine kleine Klassiker-Datenbank...


Hab mir mal dieses IBC-Forum angeschaut.

Ist ja i.P. wie das "unsrige" aufgebaut, mit Ausnahme des Biete-Bereichs.

Der ist aber definitiv unübersichtlich!

Wenn schon perfekt, dann richtig.

Hier gehören dann Kategorien rein, damit die Suche eingeschränkt bleibt.

Sonst ist man bei den bloßen Überschriften auf Gedeih und Verderb den Fähigkeiten des Autors ausgeliefert, es auf den Punkt zu bringen.
Woran ich, bei den vielen, vielen Kleinteilen, welche allein hier angeboten werden werden, definitiv zweifele.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

PS: In den letzten Monaten gab es immer wieder unabhängig Leute, die sich über die Struktur beschwert haben oder über andere Dinge, die mit der Struktur in Verbindung standen!


Genau, es haben sich die gemeldet, die es stört.

Kam mir nicht übermäßig viel vor im Vergleich zum Rest.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Richtet doch mal ne Umfrage ein, dann hat man schnell den Überblick über die Stimmungslage..
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Ich persönlich finde das ewige diskutieren im Biete/Suche Fred, ob denn nun diskutiert werden muß ja viel nerviger, als das bißchen Fachgesimple oder auch ma nen kleinen Plausch nebenher - davon leben ja schließlich Foren...

Klar muß es nicht sein, daß teilweise im Tagestakt die selben Gebote mit Bildern rezitiert werden aber das hat sich ja eh schon gebessert. Und wenn jemand sein Gebot jede Woche mal postet, tut er das natürlich wieder mit Bild - täte er das nicht, würde auf den Schlag "Bilder?" von irgendjemand anders kommen und ohne Bilder sind die Verkaufschancen natürlich auch um einiges schlechter.

Wers steriler will, hat inner Bucht ein Suchefeld, wo er einfach reinschreiben kann, was er will und dann wird alles angezeigt. Auch im Foren Suche/Biete ist alles aufgeräumt (und auch da gibt es genug Klassikerkram), ist ja keiner gezwungen, explizit im Klassikerbereich zu schaun...

Noch ne kleine Anekdote ausm Kindergarten meines Sohnes: An jedem Geburtstag dürfte das Geburtstagskind einen Kuchen und ein kleines Tütchen mit ein paar Leckereien o.ä. für jedes Kind mitbringen. Am letzten Elternsprechtag hat sich EINE Mutter allerdings sehr darüber brüskiert, ob das denn sein müsse, ihr kleinerer Sohn daheim will dann auch Süßkram und blabla...

Nun darf man am Geburtstag für jedes Kind nur noch EIN (Gummibärchen, Flummi, whatever) Teil mitnehmen :wut::spinner:

Lange Rede - kurzer Sinn: Laßt doch ma die Kirche im Dorf und führt euch nicht bei jeder Kleinigkeit auf, wie eine Horde schnatternder, panischer Waschweiber... Es gibt doch schon genug Weltverschlimmbesserer ;)

Man möge mir meine überspitzte Darstellung entschuldigen aber am meißten stören mich diese ganzen selbsternannten Forenpolizisten und die "mit dem erhobenen Zeigefinger Schwinger" (und natürlich der Umstand, daß es immer die selben, wenigen sind...)

But just my 2 Cents...
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

...eine Änderung fände ich auch nicht schlecht. Durch das viele "gelaber" wird es schnell unübersichtlich. (es sind i.d.R. immer die selben User, die im "Biete" oder "Suche"-Thread ausgiebig diskutieren!) Ob die Mehrheit, wahrscheinlich eher die nur "lesenden" User diese teilweise ausufernden Diskussionen toll findet, waage ich zu bezweifeln.

Ich kenne es aus einem anderen Forum gänzlich anders.
Dort gibt es auch einen "biete" und "suche" thread. Im Biete thread kann nur der Anbieter seinen Artikel mit Beschreibung, Bild und Preis plazieren. Geantwortet werden kann nur per pn. Erst nach 14 Tagen kann der Anbieter seinen Artikel vom Preis her modifizieren, weitere Bilder einfügen, oder das Angebot rausnehmen. (damit nicht gepusht wird) Das alles wirkt sehr übersichtlich und sauber strukturiert. Wird der Artikel verkauft, muss der Anbieter seine Anzeige als verkauft markieren.
Im "suche" Thread kann der Suchende seine Anfrage plazieren. Dort können User, die etwas dem Suchenden anbieten können, antworten.

Obwohl das jetzt vielleicht steril klingt, es ist eine sehr übersichtliche und sehr effiziente Methode.

Desweiteren finde ich, dass Preisdiskussionen im Marktplatz nichts zu suchen haben. Wenn der Verkäufer seinen Artikel zu Preis "X" ansetzt, dann ist das so! Wenn er sich nicht zu diesem Preis verkaufen lässt, wird schon eine Preisanpassung stattfinden, oder der Artikel wird aus dem Angebot wieder herausgenommen. Es wird niemand gezwungen etwas zu kaufen.

Für mich persönlich sehr nervig: ich habe den "biete" und "suche" thread als email-Abo laufen. (wahrscheinlich wie viele andere auch) Aber dutzende an mails zu bekommen, die inhaltlich nix, aber auch rein gar nichts interessantes bringen, nervt mich unendlich. Von beispielsweise 20 mails am Tag, die ich für den biete-thread bekomme, kann ich direkt 18 in die Tonne hauen, weil da keine Angebote stehen, sondern nur Schwätzerei.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Warum benutzt dann keiner die Suchfunktion? Wenn alles getagt wurde, dürfte kein Problem bei Suche nach Teilen entstehen. Das selbe gilt auch für "besser" durchstrukturierte" VK Teile in Foren. Wer nicht taged, der nichts schägt. Würg de Gürk!

Ich find es so i.O. wie es ist. Mit Gelaber und technischen Brimborium. Auch Preisdiskussionen im allgemeinen haben hier was zu suchen, das ist das Salz in der Suppe. Es ist heit nen Forum da wird sich ausgetauscht, wie inna Waschküche. .Geht Aktien woanders verscherbeln/scherbeln :)

Wer es clean und effizent will kann hier im Allgemeinen Verkaufe Bereich suchen, da werden auch Teile angeboten oder eben Bucht.

Ahoi!
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Ich persönlich finde das ewige diskutieren im Biete/Suche Fred, ob denn nun diskutiert werden muß ja viel nerviger, als das bißchen Fachgesimple oder auch ma nen kleinen Plausch nebenher - davon leben ja schließlich Foren...

Warum benutzt dann keiner die Suchfunktion? Wenn alles getagt wurde, dürfte kein Problem bei Suche nach Teilen entstehen. Das selbe gilt auch für "besser" durchstrukturierte" VK Teile in Foren. Wer nicht taged, der nichts schägt. Würg de Gürk!

Ich find es so i.O. wie es ist. Mit Gelaber und technischen Brimborium. Auch Preisdiskussionen im allgemeinen haben hier was zu suchen, das ist das Salz in der Suppe. Es ist heit nen Forum da wird sich ausgetauscht, wie inna Waschküche. .Geht Aktien woanders verscherbeln/scherbeln :)

Wer es clean und effizent will kann hier im Allgemeinen Verkaufe Bereich suchen, da werden auch Teile angeboten oder eben Bucht.

Ahoi!

Ich stimme da voll meinen Vorpostern voll zu. Natürlich wäre es ohne Dings und Bums effizienter, aber ein bisschen Spaß und Smalltalk gehören zum Atmosphärischen einfach dazu. Keep smilin'. :)
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Warum benutzt dann keiner die Suchfunktion? Wenn alles getagt wurde, dürfte kein Problem bei Suche nach Teilen entstehen. Das selbe gilt auch für "besser" durchstrukturierte" VK Teile in Foren. Wer nicht taged, der nichts schägt. Würg de Gürk! ...

Jaja,

daaas würde dann aber in selbst zu erbringender Arbeit ausarten... :p ;)

Ansonsten bin ich auch eher ein Freund des bisherigen modus vivendi. Der jetzige hat etwas vom Basar die scheinbar angestrebte fürchte ich den Charme eines digitalisierten Börsenparketts... :rolleyes:

Wenn die Benachrichtigungsmails nerven, kann man das Abonnement im Kontrollzentrum löschen und scho' is' a Ruh... :dope:

konservative Grüße

Martin
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

okay, dann rufen wir mal zur beteiligung auf :rolleyes:
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Was'n das für 'ne undemokratische Abstimmung? :dope: Hat ja jeder nur eine Stimme... :dope: :D :duck:
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

@ gino: habs mal geändert ;)

Insgesamt fände ich für mich persönlich eine Veränderung im Suche-Bereich sehr ansprechend. Dort bekommt man so gut wie nie etwas angeboten, einfach weil es ca. 10 Anfragen am Tag gibt und somit jeder eigene Post nach 2-3 Tagen in der Versenkung verschwindet..
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

...Ich kenne es aus einem anderen Forum gänzlich anders.
Dort gibt es auch einen "biete" und "suche" thread. Im Biete thread kann nur der Anbieter seinen Artikel mit Beschreibung, Bild und Preis plazieren. Geantwortet werden kann nur per pn. Erst nach 14 Tagen kann der Anbieter seinen Artikel vom Preis her modifizieren, weitere Bilder einfügen, oder das Angebot rausnehmen. (damit nicht gepusht wird) Das alles wirkt sehr übersichtlich und sauber strukturiert. Wird der Artikel verkauft, muss der Anbieter seine Anzeige als verkauft markieren.
Im "suche" Thread kann der Suchende seine Anfrage plazieren. Dort können User, die etwas dem Suchenden anbieten können, antworten...

Dem schließ ich mich an.

Kenne das z.B. aus dem Verkaufsbereich auf www.dslr-forum.de (Fotoforum). Regeln hier
Da sind es allerdings 7 Tage - bevor man das Angebot puschen kann.
Fände ich auch ausreichend. 14 Tage wären zu lang.

Außerdem können Mitglieder erst nach 90 (!) Tagen Mitgliedschaft Sachen pfeilbieten.
Wie ich finde - eine sehr gute Regelung, die kurzfristige unbekannte Geschäftemacher zunächst auf Abstand hält. Auf Dauer natürlich nicht, aber immerhin.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Genau, es haben sich die gemeldet, die es stört.

Kam mir nicht übermäßig viel vor im Vergleich zum Rest.

Also von 23 Teilnehmern haben sich jetzt schon 13 für eine Änderung ausgesprochen. Also geht dieses Thema wohl nicht völlig an der Realität vorbei ;)
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

oh man, immer mehr meta. Das ist doch alles geregelt ausserhalb. Hier ist heit wie 2.Hand. Was ist so schlimm im normalen VKs Teil sein Kram pfeil zu bieten? Und warum soll hier alles Clean und mit Countdown arbeiten? Es ist hier ein kleines Unterforum, es wäre der klassische globalisierungs effekt alles muss wie über all sein: wir sind zu doof in einem Nebenthread die Suchmaschine zu benutzen...hossa!
 
Zurück
Oben Unten