• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Struktur des Biete / Suche Bereichs

AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Ja, dann unterlass das bitte doch auch selbst. Ich habe schon mehrfach Vorschläge gemacht, wie eine Umsetzung aussehen könnte.
Die Umfrage finde ich sehr deutlich, sie zeigt immerhin, dass es viele Nutzer hier gibt, die nicht 100%ig zufrieden sind.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Egal wie gut es gemacht ist - in diesen Boersen gibt's immer wieder etwas, das aergert. Ich finde, der Aerger haelt sich hier in Grenzen, insofern kann das aktuell nicht voellig falsch geloest sein.

Diese Umsetzung hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6&sid=a1a6ca0b5536282e5d17dcea3dd5c68a
finde ich noch besser.

Warum?
- Bessere Uebersicht durch die Titel
- Gesuche und Angebote in der gleichen Uebersicht. Verkaeufer und Kaeufer finde so viel besser zueinander. Auch wenn ich eigentlich kaufen will bemerke ich, dass jemand etwas sucht, dass ich habe und zu verkaufen bereit waere.
- Kommentare zu Angeboten/Gesuchen moeglich wie bisher, ohne dass es andere Angebote/Gesuche stoert. Auch Fluten an Bildern stoeren nicht.
- Pushen/Updates sehr einfach moeglich
- Pushen/Updates stoeren kaum und bleiben uebersichtlich
- Angebote/Gesuche koennen einfach und eindeutig als erledigt markiert werden
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Ja, dann unterlass das bitte doch auch selbst. Ich habe schon mehrfach Vorschläge gemacht, wie eine Umsetzung aussehen könnte.
Die Umfrage finde ich sehr deutlich, sie zeigt immerhin, dass es viele Nutzer hier gibt, die nicht 100%ig zufrieden sind.

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass eine Initiativumfrage wie diese massiv diejenigen begünstigt, die unzufrieden sind. Ihre Motivation ist schlicht höher, und alle, die nicht abgestimmt haben, weil es ihnen schlicht und ergreifend egal ist, gehören eigentlich eher auf die Seite derer, die sich keine Veränderung wünschen. Mal ganz abgesehen davon, dass diejenigen, die sich gegen eine Veränderung ausgesprochen haben, wissen, wie ihr Suche/Biete-Bereich aussehen soll, während die anderen sich erst noch einigen müssten und argumentativ unter viel größerem Zugzwang stehen.
Und dass man niemals allen alles recht machen kann, scheint mir eher eine Folge der Grundregeln des Lebens als eine derer des Suche/Biete-Bereichs zu sein. :rolleyes:
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass eine Initiativumfrage wie diese massiv diejenigen begünstigt, die unzufrieden sind. Ihre Motivation ist schlicht höher, und alle, die nicht abgestimmt haben, weil es ihnen schlicht und ergreifend egal ist, gehören eigentlich eher auf die Seite derer, die sich keine Veränderung wünschen.

:confused:

wow was für ein Verständniss von Demokratie :cool:

Die, denen es egal ist gehören eher auf die Seite die keine Veränderung wollen ???
Nein Ihnen ist es egal! sonst könnten sie ja mit nein stimmen oder?


BTW, eine Demokratie lebt von Menschen die etwas dauerhaft und mit Ausdauer verändern wollen.

Gruß

P.S.: Nicht böse sein oder persönlich nehmen....der Spruch oben erinnert mich immer an die Antworten der Politiker nach einer wiedermal kleiner gewordenen Wahlbeteiligung ;)
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

:confused:

wow was für ein Verständniss von Demokratie :cool:

Danke :)

Es hindert hier keiner jemanden daran mitzumachen und sich einzubringen. Wir haben schon ein paar Ideen abgeliefert, uns dann aber entschieden zu schauen, ob es überhaupt einen Grund für Veränderungen gibt. Wenn ich die Zahlen so sehe, dann gibt es immerhin 24 Leute in diesem kleinen Forum, die etwas ändern wollen. Das ist eine ganze Menge. (Die Umfrage hat ja auch lediglich darauf abgezielt zu sehen, ob es nur die 3-4 lauten Brüller aus dem Bietethread sind, die was verändert sehen wollen oder mehr.)
Wer hier nicht in den Thread schaut, respektive nicht im Forum aktiv ist, braucht sich nicht ärgern, wenn er nicht mitentscheiden darf.

PS: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die im Bietethread jeden Tag Hilfssheriff spielen
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

:confused:
P.S.: Nicht böse sein oder persönlich nehmen....der Spruch oben erinnert mich immer an die Antworten der Politiker nach einer wiedermal kleiner gewordenen Wahlbeteiligung ;)

Sowieso nicht. Hier soll ja angeregt diskutiert werden. :) Und Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Allerdings reden wir da, glaube ich wenigstens, ein bisschen aneinander vorbei, obwohl wir wahrscheinlich mit unserer Kritik an einem mangelnden Demokratieverständnis gar nicht so weit auseinanderliegen.
Die "Nichtwähler" darf man natürlich keiner Seite eindeutig zuschlagen. Das habe ich auch nicht getan. Trotzdem gehört die Analyse dieser Gruppe zu den entscheidendsten Punkten bei der Nachbereitung einer jeden Abstimmung.
Das Demokratieproblem sehe ich hier eher anderswo. Man hat aufgrund der Fragestellung gewissermaßen eine Lösung gegen die Gesamtheit aller anderen möglichen Lösungen antreten lassen. Das wäre in einer "normalen Wahl" schlicht unausgewogen. (Nochmal: Umso erstaunlicher also, dass sich diese eine Lösung trotzdem durchgesetzt hat.) Der Abstimmungsmodus ist also beispielsweise nicht mit einer Bundestagswahl vergleichbar. Dann würde ich Dir völlig zustimmen. Mein Hinweis auf diejenigen, die nicht abgestimmt haben, bezieht sich also eher auf das Wesen der Umfrage selbst. Man hat sich hier nicht an einer klassischen Parteienwahl o.ä., sondern an einem Referendum (und selbst dann bleibt die Frage arg unausgewogen) orientiert. In diesem Fall: Ein Sachverhalt, zwei Möglichkeiten, die sich in Ja oder Nein unterteilen lassen, und das war es. Diese Art, die Meinung zu erheben, begünstigt aber immer diejenigen, die überhaupt erst für die Durchführung eines Referendums eintreten. Deshalb gibt es, gerade aus demokratischen Gründen, für solche Abstimmungen stets ein Quorum. In Italien beispielsweise liegt es bei 50%. Das heißt, es müssen überhaupt erst 50% abstimmen, damit das Ergebnis des Referendums Gültigkeit erlangt,sonst bleibt alles beim Alten. Wenn Du Dir die Zahl derer, die abgestimmt haben, vor Augen hältst, dürfte Dir schnell klar werden, dass die Anzahl der User, die den Suche/Biete-Bereich nutzen, diejenige derer, die ihre Meinung kundgetan haben, um weit mehr als das Doppelte übersteigen dürfte.
Also, wenn Du die Nichtwähler prinzipiell so werten möchtest, wie Du es vorschlägst, müsste man aus "Demokratiegründen" eher so abstimmen, dass man mehrere Lösungen bestimmt, diese gegeneinander antreten lässt und für den Fall, dass in einer ersten Abstimmung keine absolute Mehrheit zustande kommt, eine Stichwahl zwischen den beiden Lösungen mit dem höchsten Stimmenanteil durchführt.
Das könnte übrigens tatsächlich auch eine Lösung für den Konflikt hier sein.

PS: Demokratie lebt aber auch davon, dass man Abstimmungsergebnisse respektiert. Allerdings ist das kein Vorwurf. Es hat ja niemand das Gegenteil getan. ;)
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Juuuungs,

ich wiederhole mich gerne: Faaaht Raaad!!! :droh: :rolleyes: :D

Würdet Ihr den Krempel, den ihr so fleißig im Biete- Suche- und Ebay-Lacher Thread durch die Gegend dealt, auch mal zweckorientiert nutzen, gäb es diesen vermeintlichen Veränderungs- "Professionaliserung"-Druck garnicht, dem einige hier das Wort reden... :eek:

Der Suche- und Biete-Faden, aber auch der Was-ist-das..-Faden und als Pittoreskensammlung den Ebay-Lacher-Faden sind ursprünglich als Beiwerk gedacht gewesen, um eben die eigentlich interessanten Themen in "Ruhe" diskutieren zu können. Und so sollte es, fast 2/3 der zur Abstimmung "Gegangenen" sehen es scheinbar ähnlich, in meinen Augen auch bleiben... :dope:

Jeeves sieht es meiner Meinung nach schon nicht unrichtig, wenn es sagt, daß diese Gesprächsfäden keine Plattformen für quasi "gewerbliche" Teilehökerer sind. Wer das will soll sich in der Bucht, in Kleinanzeigen, Kalaydo und wie sie alle heißen, umtun. Dann braucht er sich auch keine, ab und an auch berechtigte, Anwürfe ob der Preisvorstellungen gefallen lassen... ;)

Den Kick holt man sich bei der aktiven Kulturgutpflege und nicht beim Teileraffen, Ihr Komponentenjunkies...:p ;)

leidensdrucklose Grüße

Martin
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

voll krass. no*dice hat seine onlinebanking zugangsdaten hochgeladen. :)
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

gibt es denn da jetzt irgendein Ergebnis?

die Diskussionen in den letzten Tagen haben ja offensichtlich nix gebracht, heute mussten schon wieder zwei Öl ins Feuer gießen

zum Thema muss ich sagen, dass ich lieber (wenn auch vermeidbar) eine halbe Seite scrolle, selbst wenn mich "jede Schraube beim Vornamen kennt" :), als dieses "aber Du hast .." zu lesen, grausam

Christoph
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

ich bin gel. auch im MTB forum unterwegs, wo auch ein Classicteilebasar existiert, wo jeder dann seinen eigenen Thread aufmacht, dann klickst Du Dich halt durch alle Angebote, weniger aufwendig ist das auch nicht, da man ja nicht weiß was sich hinter XT Yeti Klein ringle sun, cook bros, etc. verbirgt.
Villeicht können ja alle mal einen Gang zurückschalten und wirklich nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, eine kurze kommentierende Zeile schriebn, dann erkennt man auch gleich,dass es nur Geschwafel ist und scrollt halt ggf. weiter.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

wenn das forum mein kunde wäre und gerne nen sinnvollen suche / biete bereich würde ich ihm folgendes vorschlagen:

- neugestaltung
- "biete" und "suche" 2 getrennte bereiche mit ähnlichem aufbau
- "biete" im prinzip als eigenes forum(forensicht) oder als eigene kategorie(blogsicht). wie man das ganze nennt ist eigentlich egal. ein geschlossener bereich, in dem jedes angebot eine für sich eigenständige entität ist. folglich wird ein eintrag erstellt, ähnlich zu ebay, mit einem titel, einer artikelbeschreibung, min. 1 foto, preis, sowie tags. wenn jedem eintrag diese parameter obligatorisch sind, fallen schonmal viele postings mit unzureichenden informationen weg - ein sinnloser diskussionsgrund weniger. weiterhin hat das ganze den vorteil, dass alles aufgeräumt ist, da jeder eintrag noch einen kommentarbereich hat und somit die möglichkeit gegeben ist die von vielen geschätzten diskussionen nachzukommen. der suche bereich würde sich im prinzip genau so aufbauen.

am momentanen suche/biete bereich stört mich, dass der benutzer gezwungen ist ALLES zu lesen - er kann uninteressante inhalte nicht ausblenden und das ist wohl eines der hauptprobleme der meisten. wenn man auf eine neue struktur setzt könnte man diesen zustand zum positiven wenden, da jeder nur die einträge anklickt, die ihn auch interessieren. abgesehen davon wird die suche in diesem bereich durch diese struktur um ein vielfaches effizienter, d.h. man kann z.b. auch nach gesuchten teilen suchen. achja einen wesentlichen punkt habe ich noch vergessen: jeder eintrag erhält einen "aktiv / inaktiv" button, der signalisiert, ob das gebot/ gesuch überhaupt noch aktiv ist - somit werden wiederum einige spam postings eliminiert.

auf der einen seite mag jmd das konzept als restriktiv bezeichnen, aber das muss es in meinen augen auch sein. die aktuellen verhältnisse belegen ja, dass die bisherige freiheit der user zu keinem sinnvollen nutzen führt. eine andere lösung wäre natürlich wenn man eine handvoll gewisser "posting-typen" wie z.b. "pn wg. xyz" oder generelle, massive ot posts verbietet und / oder gleich nen moderator einsetzt, der das ganze nur nach überprüfung freigibt. fragwürdig ist natürlich wer eine solche arbeit verrichten will - als sinnvoll erachte ich das vorgehen eher weniger...
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

ein geschlossener bereich, in dem jedes angebot eine für sich eigenständige entität ist.
Sorry, aber das finde ich pesönlich gerade nicht gut - da klick ich mir ja den Wolf. An der jetzigen Form gefällt mir, daß ich alles auf einmal sehen kann und nur scrollen muß. Hier gibt es ja auch den Flohmarktbereich, der eigentlich überscihtlicher sein sollte - ich finde dessen Form aber einiges unübersichtlicher und komplizierter.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Einen read-only Verkaufsbereich gibt es hier. Wunderbar sortiert nach Baugruppen. Dort habe ich gerade eingekauft.

Wer gerne unkommentiert sein Zeug verkaufen will kann das dort tun.

Wer sich durch Bemerkungen anderer (in einem Forum...) beim Einkaufen belästigt fühlt, kann dort ungestört nach Schnäppchen suchen.


Wo ist das Problem?
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

... Hier gibt es ja auch den Flohmarktbereich, der eigentlich überscihtlicher sein sollte - ich finde dessen Form aber einiges unübersichtlicher und komplizierter.

Jepp,

dahin sollte diese ganze Teilehökerei verfrachtet werden... :daumen:

Gerne als eigener Unterbereich nur für Altware. Müßte sich mit der Administration bestimmt abstimmen lassen. Dann hätten die Mods zwar für einige Zeit die undankbare Aufgabe, sämtliche Threads und Beiträge mit verkaufender Intension konsequent aus den hiesigen Unterforum zu löschen, aber dann wäre hier endlich wieder Ruhe im Karton und man "müßte" sich mit einigen Protagonisten von der Marketenderfraktion erst auseinandersetzen, wenn sie mit dem erworbenen Geraffel etwas sinnvolles, den Aufbau eines Rades des Fahrens wegen, anstellen wollen... :dope:

Scheint mir mittlerweile fast die sinnvollste Variante zu sein, dem Teilewahn Verfallenen, einen Raum zum Austoben zu geben, ohne daß der "Klassikerbereich" drunter leiden muß. Denn dummerweise kann man den Eindruck gewinnen, daß sich bei etlichen das Hobby darin erschöpft mit Teilen hin und her zu "dealen". Das war und ist aber nicht Sinn des Unterforums "Rennräder bis 1991"... :crash:

Finde diese Entwicklung zwar einigermaßen traurig, zumal es im "Suche.."-Thread ja zu funktionieren scheint, aber wenn die Leuts sich nicht am Riemen reißen können, sollte man die Variante der Auslagerung wirklich in Betracht ziehen... :eek:

angenervte Grüße

Martin
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Mich nervt es einfach, das dieses Thema jetzt bereits seit über 2 Wochen immer wieder angeschnitten und plattgetreten wird. :crash: - Eigentlich ist doch alles geklärt. Wir haben sogar eine Umfrage gemacht, und wer abstimmen wollte hatte jetzt 14 Tage lang Gelegenheit dazu.
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Vent, du hast in jedem Fall recht - die Umfrage ist mehr oder weniger gelaufen, neue Stimmen kommen scheinbar nichtmehr.
Dennoch ist es einfach ein großes Streitthema.. Die Leute die es stört, stört es eben morgen auch noch und das werden sie auch weiterhin kundtun.. (ob nun wie ich hier im passenden Thema oder wie einige, im Bietebereich selbst, sei mal außen vor)
 
AW: Struktur des Biete / Suche Bereichs

Vent, du hast in jedem Fall recht - die Umfrage ist mehr oder weniger gelaufen, neue Stimmen kommen scheinbar nichtmehr.
Dennoch ist es einfach ein großes Streitthema.. Die Leute die es stört, stört es eben morgen auch noch und das werden sie auch weiterhin kundtun.. (ob nun wie ich hier im passenden Thema oder wie einige, im Bietebereich selbst, sei mal außen vor)

Danke, aber es ist echt nervig wenn man erst extra eine Umfrage macht, und die mit dem Ergebnis Unzufriedenen die Diskussion anschließend einfach wieder und wieder von Neuem beginnen.

Ob das bisschen Gelaber im Suche- und Biete-Fred jetzt Einige gestört hat oder nicht, die Diskussion darüber selbst ist mittlerweile sicherlich deutlich länger und nervtötender.
 
Zurück
Oben Unten