• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight Kettenblatt

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
627
Reaktionspunkte
428
Hallo Leute,

ich habe wiedermal eine Frage :) ich bin gerade dabei mein 53 Kettenblatt durch ein 50iger zu ersetzten, zugelegt habe ich mir das Stronglight Kettenblatt Type 130 S 50 Zähne, beim Auspacken ist mir direkt aufgefallen das dieses Blatt keine Markierung wie es ausgerichtet werden muss (ist ja bei Shimano so ne kleine Niete die in richtung Kurbelarm steht), keinen Kettenfangstift und Steighilfe besitzt. Ich fahre derzeit eine Shimano FC-R550 2 Fach. Passt dieses Blatt? Ist das hoch Schalten auch ohne Steighilfe möglich? bin etwas irritiert und würde bevor ich anfange zu schrauben hier ein paar Antworten abwarten !

Vielen Dank schon mal !!
 

Anzeige

Re: Stronglight Kettenblatt
Soviel ich weis, verkauft Stronglight die Kettenblätter paarweise und aufeinander abgestimmt was Steighilfe angeht. Man kann auch ohne fahren, ging ja früher auch.
 
ist da kein gewinde drin wo man den kettenfänger einschrauben kann ?
 
Hat mich auch erst einmal etwas stutzig gemacht. In der Praxis funktioniert das Blatt bei mir allerdings problemlos.
Ging an den alten kurbeln ja auch ohne Steighilfen.
Der fehlende Kettenfangstift erfordert halt eine genaue Einstellung der Begrenzer des Umwerfers.
 
Hat der Kettenfangstift nicht "nur" die Funktion eine über das Blatt nach aussen fallende Kette aufzufangen ?
Mich macht der Begriff "Steighilfe" stutzig .
 
Abend. Letztes Jahr gekauftes Stronglight Kettenblatt mit Kettenfangstift
20190202_114630.jpg
 
So hier ein kleines update ! Ich habe das Blatt montiert und bin gut 200km damit gefahren, es Funktioniert super gut ohne Probleme ! Ich glaube das ich mit dem Kettenfangstift auch einen Denkfehler hatte, eigentlich kann bei der zweifach ja die Kette nirgendwo hin ausser sie springt vom kleinen Kettenblatt runter und das ist ja reine Einstellungssache ! Da ich nun 2 Jahre mit 53/39 unterwegs war empfinde ich das jetzt geschmeidiger und es kommt mir auch so vor als sei ich etwas schneller unterwegs, das meint tomtom zumindest ;).....

Vielen dank für eure komentare !!

Gruß wolle
 
Zurück
Oben Unten