Das würde ich gerne noch mit einem schönen Beispiel untermauern. Meine Haus-Sprint-Strecke.
Strava sagt: 0.2km, Avg Grade: -1%, 3hm, 969 Attempts By 48 People (davon gehen 683 auf mein Konto)
Endet genau an meiner privaten Zone. Das fahre ich praktisch täglich. Und oft nutze ich das für einen kleinen Schlusssprint.
Erst die aktuelle Top10-Liste. Strava ist so nett mich an den zweiten Platz zu setzen. Für alle anderen stehe ich am dritten, wegen zeitlichen Gleichstands. Der andere war früher dran. (nebenbei: den fantastischen Power-Wert rechnet sich Strava aus. Ohne den Rückenwind zu berücksichtigen. )
Anhang anzeigen 443536
Unten meine persönliche Bestenliste. Man sieht da mehrfache Versuche (nachdem mein KOM geklaut wurde). Da ich kein Live-Strava-Schnickschnack habe, musste ich jeden Versuch einzeln hochladen, mich ärgern und eine neue Aufzeichnung starten...
- May the Force äh the 4th 2016: mehrere Versuche mit meinem Randonneur. 13 Kilo, NaDy, Seitenständer, Gepäckträger, hinten ein 35mm Reifen, vorne 28mm.
- 29. Juli 2016 und 3. April 2016: drei Versuche mit der Carbon-Renn-Liege.
- 16. April 2016 und 30 Oktober 2015: mein Canyon-Rennrad
- 24. April 2016 und 3. April 2014: das sind meine beiden Lieblinge. Das war mein Touren-Trike. Gehört auch zu den Liegerädern, ist aber mit 3 vollgefederten Rädern, ca 25 Kilo Gewicht, breiten Reifen, aufrechtem Sitz und 3-fach-Trekking-Kurbel eigentlich überhaupt nicht sprinttauglich. Normales Durchschnittstempo liegt so bei 22, 23 km/h. Trotzdem hielt ich von 2014 bis 2016 damit den KOM auf diesem Segment. Und konnte nach KOM-Verlust noch mal eine Sekunde hinzugewinnen. Nur eine Sekunde schlechter als der neue KOM-Inhaber bzw. als meine schnellen Räder. Eigentlich gibt das Trike dieses Tempo gar nicht her. Da sieht man mal, was Rückenwind ausmacht! Würde ich meine anderen Aktivitäten löschen, stünde ich in der Gesamt-Liste mit dem sackschweren Trike noch auf Platz 4!
Anhang anzeigen 443537
Das alles zeigt auch, dass Strava-KOMs ein großer Spaß sind, aber nichts aussagen. In einem richtigen Rennen hätte ich keine Chance. Schon gar nicht mit dem Trike. Aber wenn man hartnäckig ist und alles Glück zusammen kommt, kann man bei Strava sogar damit was reißen.