• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava API

Storm_rider

Zwischen couch-potato & powerman
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
50
Reaktionspunkte
101
Hallo zusammen

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit der Strava API und könnte mir ein wenig Tipps geben beziehungsweise mit Code aushelfen?

Hintergrund ist zum einen die Preiserhöhung bei Strava selber, zum anderen scheint der Strava Import bei Intervals.icu in Zukunft auch nur noch kostenpflichtig, möglich zu sein.

Eigentlich werde ich meine Daten aber eh lieber selber aus, die Programmierkenntinisse dafür sind auch vorhanden. Das einzige, was ich bräuchte, ist ein einfacher programmatische Abruf der Daten aus Strava, was zum sammeln über die verschiedensten Quellen immer noch das einfachste ist.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo zusammen

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit der Strava API und könnte mir ein wenig Tipps geben beziehungsweise mit Code aushelfen?

Hintergrund ist zum einen die Preiserhöhung bei Strava selber, zum anderen scheint der Strava Import bei Intervals.icu in Zukunft auch nur noch kostenpflichtig, möglich zu sein.

Eigentlich werde ich meine Daten aber eh lieber selber aus, die Programmierkenntinisse dafür sind auch vorhanden. Das einzige, was ich bräuchte, ist ein einfacher programmatische Abruf der Daten aus Strava, was zum sammeln über die verschiedensten Quellen immer noch das einfachste ist.

Vielen Dank im Voraus

Ich habe auf einem lokalen Webserver (XAMPP-Paket) eine nicht vollständig automatisierten Abruf für ein privates Projekt in PHP erstellt, dazu habe ich die StravaPHP-Bibliothek von Bas van Dorst verwendet und den dortigen Beispielcode nur für meine Zwecke modifiziert. Läuft seit über drei Jahren problemlos. Über eine geplante Aufgabe / Cronjob wäre das ohne weiteres automatisierbar.
 
Hallo zusammen

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit der Strava API und könnte mir ein wenig Tipps geben beziehungsweise mit Code aushelfen?

Hi, habe selbst vor wenigen Tagen mit dem Thema gespielt. Anbei ein ganz simples Script mit einigen Funktionen in Python.
Wichtig zu bemerken: Es gibt sowohl die API als auch den Web-Zugang.
Mit der API geht bereits eine Menge. Mit Web-Zugang kann man zudem noch automatisiert Activities loeschen oder herunterladen - z.B. im Originalformat.

Vorraussetzung: Du musst einen "refresh-key" deiner API-app erhalten, welche genuegend Rechte beeinhaltet. Ich verwende: scope=activity:read_all,activity:write,profile:read_all
Wenn du den Key hast, kann das Python-script sich die zeitlich begrenzten "access-keys" selbst besorgen.
Das funktioniert solange, bis du irgendwas an den App-Einstellungen aenderst bzw. den "scope" neu setzt.
(...also der refresh-key sich veraendert)

Im Script enthalten:
  • Login per Web
  • Login via API
(beides wird gegeneinander durch athlete-ID gecheckt)
  • Activities get (Infos...)
  • Activities upload FIT/GPX/...
  • Activities download FIT/Orig
  • Activities edit (gear set - mittels "gear_id" oder "gear")
  • Activities delete
... ein bisschen filtern, sortieren... Kleinkram
Es wird ein "master"-JSON File angelegt, welches eine Uebersicht mit den (mir) wichtigsten Activity-Eigenschaften enthaelt.

Es ist sehr simpel geschrieben und nicht sauber. Aber fuer eine Orientierung vielleicht geeignet.
Es laeuft unter Windows mit Python 3.7 oder so... einige kleinere packages mussten mit "pip install ..." nachinstalliert werden.

Ich verwende es um den Datenbestand zu synchronisieren bzw. zu sichern.

Viel Erfolg,
Matthes
 

Anhänge

  • strava_scriptPublic.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit der Strava API und könnte mir ein wenig Tipps geben beziehungsweise mit Code aushelfen?

Hintergrund ist zum einen die Preiserhöhung bei Strava selber, zum anderen scheint der Strava Import bei Intervals.icu in Zukunft auch nur noch kostenpflichtig, möglich zu sein.

Eigentlich werde ich meine Daten aber eh lieber selber aus, die Programmierkenntinisse dafür sind auch vorhanden. Das einzige, was ich bräuchte, ist ein einfacher programmatische Abruf der Daten aus Strava, was zum sammeln über die verschiedensten Quellen immer noch das einfachste ist.

Vielen Dank im Voraus
Hallo, bin neu auf dem Forum und hab gerade Deine Nachricht gelesen. Es gibt eine Alternative zu Strava, relativ neue App, Vivito, macht eigentlich alles was Strava kann (mit Ausnahme von KOM und Segmenten) , die App ist umsonst. Entweder das Garmin oder Strava Konto verknüpfen, und dann kannst Du Daten auswerten. Ist zwar eher als App für Radclubs gedacht, aber funktioniert als Strava Alternative einwandfrei.
 
Es gibt eine Alternative zu Strava, relativ neue App, Vivito, macht eigentlich alles was Strava kann (mit Ausnahme von KOM und Segmenten) , die App ist umsonst.
Hmm... kein Web-Interface, so wie ich das sehe. Und natuerlich keine API.
Damit leider untauglich als ernsthafte Alternative zu Strava.
Nur eine Spielerei fuer geschlossene Gruppen, wuerde ich ganz provokativ behaupten.
 
Hmm... kein Web-Interface, so wie ich das sehe. Und natuerlich keine API.
Damit leider untauglich als ernsthafte Alternative zu Strava.
Nur eine Spielerei fuer geschlossene Gruppen, wuerde ich ganz provokativ behaupten.
Vllt. keine Spielerei, aber klar mit anderer Zielsetzung (aus dem app store):
1685361433189.png
 
Zurück
Oben Unten