• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Scenario Mitte 90'er 1 Zoll???

KRHR

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich brauche mal die Hilfe der Community. Ich wollte neulich in meinem Storck Scenario aus Mitte der 90'er die Gabel und den Steuersatz wechseln und bin dabei von 1 1/8 ausgegangen. Leider musste ich feststellen, dass ich es mit 1 Zoll zu tun habe. Was mich aber wundert, da man es durch den fetten Rohrsatz und das ebenso fette Steuerrohr echt nicht sieht und Storck doch Mitte der 90'er mit allen Rennrädern und auch MTBs den Markt mit einem neuen Standard (1 1/8) geprägt hat. Die waren doch eigentlich alle 1 1/8?! Ist da was faul und ich habe was übersehen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und beste Grüße
 
Was willst du Übersehen haben?
Ist es 1 Zoll oder 1 1/8?
Ein messschieber bringt Klarheit. Gemessen am gabelschaft oder vorbau
 
Auf meinem Steuersatz (A-Head) meines Storck Alu-Rads aus den späten 90ern steht auch 1". Das hat mich auch schon gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für das Feedback. Dann komme ich wohl um die 1 Zoll nicht drum herum, wa?! Messen muss ich nicht, ist leider 1 Zoll. Habe nur schonmal gesehen, dass durch eine Distanzhülse 1 1/8 auf 1 Zoll im Steuerrohr verjüngt wurde und gehofft dass das hier evtl. auch der Fall ist. Bevor ich anfange Hand anzulegen wollte ich mich nur nochmal vergewissern.
 
Mein Rat: Lass die Finger von Adapter- und Bastellösungen. Besorg dir einen passenden Steuersatz und fertig.

Vielleicht äußern sich aber noch andere hierzu ...
 
@Lempira: Auf jedenfalls würde ich von sowas ablassen! Hatte nur die Vermutung, dass da mal jemand gebastelt hat und es im Ursprung die 1 1/8 waren. Muss ich mir aber wohl nochmal genau ansehen, da ich nun einen 1 Zoll Steuersatz verbaue. Finde es nur komisch, dass Storck in Mitte der 90er doch noch 1 Zoll verbaut hat.
 
Hier der Steuersatz an meinem STORCK:

STORCK_Steuersatz_1_Zoll.jpeg
 
...Finde es nur komisch, dass Storck in Mitte der 90er doch noch 1 Zoll verbaut hat. ...
Das ist nicht "komisch" - sondern war gängige Praxis zu dieser Zeit. Größere Hersteller hatten den 1" - Standard sogar noch später im Programm. Mein Koga Miyata Fullpro-Rahmen stammt aus dem Jahr 2001 - und hat ebenfalls 1" ahead.
 
"Komisch" ja nur, da Storck dafür bekannt war, seit Mitte der 90er 1 1/8 als Standard bei deren Modellen festgelegt zu haben. Das war zu der Zeit absoluter Fortschritt. Aber scheinbar auch erst denn, als es das neue Logo und die Produktion in Deutschland gab. Die Made in USA Rahmen sind dann sicher alle noch 1 Zoll. @Lempira: Kannst ja bei deinem Rahmen mal vorn am Steuerkopf auf das Logo schauen, ob da noch Made in USA steht.
 
Zurück
Oben Unten