• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch vermüllt!!

Werde mal damit anfangen diese wilden Mülldeponien zu fotografieren und auf FB öffentlich zu machen. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Zeitgenosse ja bekehren. o_O

fortgeschrittene blockwartmentalität
ansonsten stehst du hinter der gardine und knipst falschparker?

wer den müll sieht macht ihn halt weg, aber lamento, was wo wie gerade nicht so steril läuft, ist sortierte bedenkenträgerei und keine verbesserung.
ihr solltet echt nicht nach indien fahren - oder anderswohin, wo die leute wichtigere sorgen haben
und wenn ihr schon so deutsch grübeln müsst, dann macht euch gleich mal gedanken über euer eigenes konsumverhalten (carbonrahmen und so). denn nur weil euer dreck nicht an der strasse liegt, ist er kein bisschen besser!
 
Gehen wir doch mal davon aus, dass das "Müllentsorgen frei in die Natur" kein (Renn-)Radfahrer-spezifisches Problem ist. Zumindest kann man das an Hand der Gesamt-Müllmenge in der Natur nicht rückschließen. Es mag an Streckenabschnitten mit (temporär) erhöhtem RR-ler-Aufkommen auch sichtbar ein paar spezifische Gel- / Riegel- / Zaubertrank-Überbleibsel am Straßenrand geben - ein grundsätzliches Problem sehe ich hier allerdings nicht.
Aber:
Schon mal im Umfeld beliebter städtischer / stadtnaher Partytreffs (Stadtpark, Flussufer, Waldparkplätze, Grillhütten, Baggerseen, etc.) umgesehen, was dort so an "Überbleibseln" zu finden ist? Oder an Landstraßen zwischen Dorf und Disco, wenn dazwischen noch 'ne Groß-Tanke zur Unterwegsverpflegung liegt? Dagegen sind RR-ler geradezu vorbildlich in Sachen Natur- und Landschaftschutz.

Ungeachtet dessen gibt es sicherlich auch unter den RR'lern Zeitgenossen, die ihren Konsum-Egoismus, getreu dem Motto "Wenn es Dich stört, kannst'es ja wegräumen", ausleben und ihren Verpackungsmüll in die Landschaft entsorgen....
 
Leicht am Thema vorbei: Habe mich neulich auch gefragt, wie ich auf längeren Touren, wie ich komprimierte Energie am besten mitnehmen kann. Möglichst ohne Kauen. Das Chemiezeugs aus Gels kommt für mich nicht infrage. Habe dann diese Quetschflasche entdeckt, eigentlich für Babynahrung. Da kommt dann ein veganer Protein-Glukose-Ingwer-Mix mit Kokoswasser rein. Funktioniert super und ist immer wieder verwendbar.

IMG_2742.JPG
 
habe vor, deine reinigungsaktion zu verfolgen. auf bedenken folgen doch sicher taten. na, komm schon... ;)

fortgeschrittene blockwartmentalität
ansonsten stehst du hinter der gardine und knipst falschparker?

wer den müll sieht macht ihn halt weg, aber lamento, was wo wie gerade nicht so steril läuft, ist sortierte bedenkenträgerei und keine verbesserung.
ihr solltet echt nicht nach indien fahren - oder anderswohin, wo die leute wichtigere sorgen haben
und wenn ihr schon so deutsch grübeln müsst, dann macht euch gleich mal gedanken über euer eigenes konsumverhalten (carbonrahmen und so). denn nur weil euer dreck nicht an der strasse liegt, ist er kein bisschen besser!
Der Krümmel hat sich gemeldet obwohl der Kuchen ihn gar nicht darum gebeten hat. Merkt ihr was....es hat sich dann doch einer von den Einfachindiegegendgeltütenwerfer hier getraut zu schreiben und probiert sein mieses und schlechtes Gewissen mit einer Umkehrtaktik zu beruhigen.
Ein Versuch ists wert aber ich bin mir sicher, dass er beim nächsten Wegwerfen seiner Geltüten sich unser erinnert, es doch mal überdenkt und schon hats was gebracht....ergo, kannst du mein Vorhaben, bzw. meinen Erfolg gleich an dir selbst messen und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir doch mal davon aus, dass das "Müllentsorgen frei in die Natur" kein (Renn-)Radfahrer-spezifisches Problem ist. Zumindest kann man das an Hand der Gesamt-Müllmenge in der Natur nicht rückschließen. Es mag an Streckenabschnitten mit (temporär) erhöhtem RR-ler-Aufkommen auch sichtbar ein paar spezifische Gel- / Riegel- / Zaubertrank-Überbleibsel am Straßenrand geben - ein grundsätzliches Problem sehe ich hier allerdings nicht.
Aber:
Schon mal im Umfeld beliebter städtischer / stadtnaher Partytreffs (Stadtpark, Flussufer, Waldparkplätze, Grillhütten, Baggerseen, etc.) umgesehen, was dort so an "Überbleibseln" zu finden ist? Oder an Landstraßen zwischen Dorf und Disco, wenn dazwischen noch 'ne Groß-Tanke zur Unterwegsverpflegung liegt? Dagegen sind RR-ler geradezu vorbildlich in Sachen Natur- und Landschaftschutz.

Ungeachtet dessen gibt es sicherlich auch unter den RR'lern Zeitgenossen, die ihren Konsum-Egoismus, getreu dem Motto "Wenn es Dich stört, kannst'es ja wegräumen", ausleben und ihren Verpackungsmüll in die Landschaft entsorgen....
Sicher hast du nicht unrecht aber man muss doch nicht Schlechtes mit noch Schlechteren vergleichen damit es wieder besser dasteht. Ich will und noch weniger kann ich hier die Welt vom Müll befreien...es war eine Beobachtung meinerseits und es war mir ein Anliegen es mal kundzutun. Warum hier manche mir gleich ein Weltverbesserervorhaben andichten wollen....wobei, ständ es in meiner Macht, warum nicht.....keine Ahnung. Ist es verwerflich zu sensibilisieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hüpf* ;)

Klar, wer sowas absichtlich an die Straße wirft hat einen Dachschaden und in so einer tollen Landschaft gleich zwei mal. Solche Idioten gibt es, keine Frage. Aber als regelmäßiger Konsument von Riegeln und Gels (mehr mäßig als regel: vielleicht zehn pro Jahr, wenn's hoch kommt) kann ich leider selber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass jedes Fitzelchen auch immer wieder mit nach Hause gekommen ist, denn so eine zusammengefaltete Verpackung rutscht schnell mal mit raus wenn man zum Armling greift o.Ä..

Der auf diese Weise, also versehentlich, verteilte Müll ist natürlich keinen Deut besser als der mutwillig abgeworfene, aber man spart sich die fruchtlose Aufregung. Dem Tütchen am Wegesrand sehe ich nicht an ob es von einem Idioten stammt oder von 1000 Normalos, von denen einem ein Missgeschick unterlaufen ist. Und zwischen Prad und Bormio hat man 1000 Normalos recht schnell zusammen. Es ist halt ein schönes Sträßchen, so hübsch dass es sich fast von alleine fährt, wer könnte es ihnen vergönnen da zu fahren (definitiv keiner der selber da hoch zuckelt).

Wenn ich auf dem Velo Müsliriegel esse, versuche ich diese so aufzureisen, dass keine Schnipsel entstehen (OK, klappt nicht immer).
Die Reste stopfe ich mir am Oberschenkel unter die Radhose.
Im Sommer nehme ich eh meist trockene Riegel, die nicht matschen oder verlaufen.
So habe ich nicht das Problem, dass ich mit dem nächsten Riegel aus der Rückentasche gerade den Müll rauswerfe.
Ehrlich gesagt mach ich das nicht wegen dem Müll, sondern aus reiner Bequemlichkeit...
 
Sieht interessant aus!
Bekommt man das auch bei einschlägigen Händlern oder nur aus Übersee / Überdemärmelkanal?
Habe in Google auf Anhieb nichts gefunden. Sonst würde ich das gerne mal testen.
 
Bestätige das Gegenteil. Bin zwei (oder drei) Tage nach dem Dreiländer-Giro rauf und es war recht sauber. Klar lag das ein und andere verbrauchte Gelpäckchen rum. Aber es war definitiv nicht die Masse.
War einen Tag danach da, fand es auf eher unauffällig. Vielleicht schickt der Veranstalter tatsächlich eine Putzkolonne hinterher und ich hatte so den saubersten Tag des Jahres erwischt? Als Ausbeute eines Tages (der noch nicht mal ganz vorbei war) wäre das gesehene allerdings wirklich krass...
 
Ich nehme die, sind verpackt in getrocknete biologisch abbaubare Bananenblätter.
Sieht interessant aus! Halten die in der Trikottasche durch oder muss man die nicht doch wieder in einen Kunststoffbeutel stecken? Ich habe mal ein paar zu schlecht verpackte Mohrrüben durchgeschwitzt, die wurden dann sogar von Eseln in einer Finca verschmäht. Aufgequollene Pampe in durchweichten Bananenblättern wäre nicht so gut.
 
Sieht interessant aus! Halten die in der Trikottasche durch oder muss man die nicht doch wieder in einen Kunststoffbeutel stecken? Ich habe mal ein paar zu schlecht verpackte Mohrrüben durchgeschwitzt, die wurden dann sogar von Eseln in einer Finca verschmäht. Aufgequollene Pampe in durchweichten Bananenblättern wäre nicht so gut.
Ich hatte bei denen zumindest bisher nicht das Problem irgendwelche durchgeschwitzte Pampe in der Trikottasche zu haben. Auch nicht bei den zurückliegenden hohen Temperaturen und auch die Auffahrt hoch aufs Stilfser Joch haben die ohne zu zermatschen überstanden. Nach Schweiß habe die auch nicht geschmeckt.
Hab die dieses Jahr auch das erste mal bei den 24h Rad am Ring genutzt. Alles kein Problem, kein Zermatschen, kein zerbröseln, kein aufweichen und mir schmecken und bekommen sie auch noch gut.
 
Ob die Bananenblätter allerdings ne stundenlange Regenfahrt aushalten wage ich zu bezweifeln.
Aber was soll schon groß passieren, ggf. hat man halt ein wenig Zuckerbrühe in der Trikottasche. Ganz auflösen wird sich das Teil bestimmt nicht.
Wird also nur ein bischen klebrige Finger geben. Ist sicherlich nicht so ekelig wie der Griff in die Trikottasche in der gerade ein Gel ausgelaufen ist, aus Erfahrung sag ich euch das da dann Freude aufkommt :)
 
War letzte Woche 7 Tage Pässe fahren in Frankreich. Alpe d'Huez stimmt echt und war erschrocken was da an Gels liegt obwohl keinen Rennen weit und breit war. Bei den anderen Pässen alles ok. Es kann ja passieren das man unabsichtlich mal was verliert. Was ich klasse finde in Frankreich generel, die haben spezielle Müllkisten die für Radfahrer gedacht sind und nicht absteigen brauchen. Nur Alpe d‘Huez habe ich keines davon gesehen. So etwas vermisse ich hier bei uns auch diese Kisten.
 
Seid mal nicht solche Mimis. Was interessiert denn das bischen Müll wenn es um das Ranking auf Strava geht.
Das ist Sport, er ist gesund und macht uns hoart.
Und abends nen lecker Fisch mit Microplastik. Geh mir fort. Das denken wohl mittlerweile viele in Urlaubs & Hobbyregionen die nicht wirklich Geld damit verdienen.
 
Ist schon traurig. Das eine kleine Geltütchen am Wegesrand weniger wirds auch nicht mehr ändern. Also kann man gleich noch das eigene dazuwerfen. In dem Zusammenhang möchte ich nochmal erwähnen, dass während einer der Türkeirundfahrten in den letzten zwei Jahren, ich weiß nicht welche, die Fahrer angehalten waren, ihre Behälter an entsprechenden Stellen an die Straße zu werfen. Hab ich so auch noch nix von gehört oder gelesen oder gesehen.
 
Zurück
Oben Unten