• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch vermüllt!!

börndout

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
5.757
Renner der Woche
Renner der Woche
Gestern bin ich das erste mal die vermeintliche "Königin" der Passstraßen gefahren (wobei...ich finde es gibt höhere Weihen die man als RRfahrer erreichen kann...), das Stilfser Joch. Ich will hier nicht als Moralprediger aufwarten aber ich war erschrocken über den Müll am Wegesrand keine 3 - 4 Meter wo kein Gelpäckchen oder der Gleichen zu sehen war. Der gemeine RRadler schimpft ja gern über den motorisierten Verkehr und nimmt für sich gern das Umweltbewustsein in Anspruch....aber ich glaube weniger, dass die Moppedfahrer die ganzen zusätzlichen Energiebringer für ihre Tour nach oben benötigen.
Fand ich sehr unschön und ich konnte mich einer gewissen Fremdscham nicht erwehren.
 
Total nervig und beschämend, leider kein Einzelfall. Am schlimmsten fand ich's am Anstieg zur Alpe d'Huez (nein, nicht nach einem Rennen).
 
Gestern bin ich das erste mal die vermeintliche "Königin" der Passstraßen gefahren (wobei...ich finde es gibt höhere Weihen die man als RRfahrer erreichen kann...), das Stilfser Joch. Ich will hier nicht als Moralprediger aufwarten aber ich war erschrocken über den Müll am Wegesrand keine 3 - 4 Meter wo kein Gelpäckchen oder der Gleichen zu sehen war. Der gemeine RRadler schimpft ja gern über den motorisierten Verkehr und nimmt für sich gern das Umweltbewustsein in Anspruch....aber ich glaube weniger, dass die Moppedfahrer die ganzen zusätzlichen Energiebringer für ihre Tour nach oben benötigen.
Fand ich sehr unschön und ich konnte mich einer gewissen Fremdscham nicht erwehren.
Kann ich leider nur bestätigen. Ich bin das Stilfser Joch letzten Freitag gefahren (granstelvio.com) und war erschrocken wie viele leere Gel Päckchen am Straßenrad lagen. :(
 
Hmmm, sehr interessant das Thema. Finde so ein Verhalten auch zum k.....
Aber das ist leider der tägliche Wahnsinn. Die Hinterlassenschaften von solchen Umweltschweinen sehe ich jeden Tag beim joggen oder Rennradeln. Aber die "Krone der Schöpfung" ist leider so.
Bin nun auch mal gespannt, ob es hier auch so hoch hergeht wie bei anderen Diskussionen, wie z.b. Helmpflicht bei RTF oder Strava-upload von Brevetstrecke.
 
Hmmm, sehr interessant das Thema. Finde so ein Verhalten auch zum k.....
Aber das ist leider der tägliche Wahnsinn. Die Hinterlassenschaften von solchen Umweltschweinen sehe ich jeden Tag beim joggen oder Rennradeln. Aber die "Krone der Schöpfung" ist leider so.
Bin nun auch mal gespannt, ob es hier auch so hoch hergeht wie bei anderen Diskussionen, wie z.b. Helmpflicht bei RTF oder Strava-upload von Brevetstrecke.
Brauch es nicht. Ich denke da sind wir uns alle einig, oder? Ah, Moment! Die Geltütenindielandschaftwerfer bestimmt nicht.
Aber die halten sich wahrscheinlich für Profis, so denn das Verhalten auch von Ihren Vorbildern abgeguckt. So weit werden die dann aber - aus Gemütlichkeit, Coolness, "wer bist Du denn" ??? etc - nicht denken wollen, dass bei Rennen eine Brigade für das Einsammeln des verursachten Mülls zuständig ist.

Bananenschalen... dasselbe Thema, anderer Müll. In die Natur geworfen nicht mal sooooo schlimm weil organischer Müll aber direkt auf die Fahrbahn... :mad:
 
Ist bei vielen "Sportskollegen" mittlerweile scheinbar normal. Egal ob Stelvio, Sa Calobra oder Ortsausgang Kuhkaff. Alles was nicht länger von Nutzen ist, wird einfach weggefeuert.
Beim letzten Rennen war es sehr warm und viele sind deswegen mit dritter Trinkflasche in der Rückentasche gestartet. Die flogen dann reihenweise nach ein paar Kilometern in Felder und Gräben.
Auf sowas angesprochen, reagierte bisher jeder beschämt. Ich habe noch keinen erlebt, der das normal oder cool fand. Da es aber "alle" so machen....

Ist ein immer wiederkehrendes Thema und solange selbst Profis ihren Müll vor laufender Kamera überall verteilen, werden auch weiterhin Hobbyrennfahrer glauben, dass es normal sei.
 
Da wär mir mein Geld viel zu Schade für um da jedesmal 3€ ins Feld zu ballern (Trinkflasche). Und das leere Geltütchen wiegt was? 3g? Die machen einen am Berg gewiss nicht langsamer wenn man das leere Tütchen ins Trikot steckt.

Nur mal am Rande, wer da nicht renn-technisch unterwegs ist berghoch, der macht mMn eh was falsch, wenn er sich da dauernd Gels reinpfeiffen muss...
 
Ich finde den Müll auch scheisse.
Bei uns in der Gegend ist das stellenweise ähnlich, wobei ich auch oft MC Donald - Tüten und sonstiges aus den Tankstellenshops liegen sehe. Ist also nicht ein Muster der Velofahrer allgemein. Am meisten regen mich die Kippenstummel auf, die aus den Autos fliegen und einen manchmal fast treffen.
Allenfalls war kurz vor Deiner Fahrt dort eine Veranstaltung?
Als ich das letzte mal dort war, war es nicht so schlimm wie Du beschreibst.

Zu den höheren Weihen:
Ich bin in meinen Anfängen mal ohne grosse Vorbereitung (was mich da erwartet) die Prageltstrasse gefahren.
Nebst einem recht steilen Anstieg hat uns das damalige Gewitter mit Hagel die noch steilere Abfahrt ins Tal Richtung Schwyz versüsst. Es soll Leute geben die die Route umgekehrt fahren - chapeau.
 
Die Frage ist, ob der TE einen Anlass gesucht hat, uns mitzuteilen, dass nun auch er das Stilfser Joch gefahren ist, oder tatsächlich so etwas wie genuines Interesse an der Umwelt aufkam. Ach so, wohl eher Ersteres, denn über Müll in Bad Schiessmichtot schrob er nicht. Also jetzt mal schön alle über das hingehaltene Stöckchen springen.
 
Die Frage ist, ob der TE einen Anlass gesucht hat, uns mitzuteilen, dass nun auch er das Stilfser Joch gefahren ist, oder tatsächlich so etwas wie genuines Interesse an der Umwelt aufkam. Ach so, wohl eher Ersteres, denn über Müll in Bad Schiessmichtot schrob er nicht. Also jetzt mal schön alle über das hingehaltene Stöckchen springen.

Leute mit solch Einstellung laufen einem leider überall über den Weg. Das sind die herangewachsenen Arschlochkinder.

Überzeuge mich vom Gegenteil.
 
Der Müll kommt bestimmt von den ganzen Ebikern. RR-Fahrer machen sowas nicht.
 
Die Frage ist, ob der TE einen Anlass gesucht hat, uns mitzuteilen, dass nun auch er das Stilfser Joch gefahren ist, oder tatsächlich so etwas wie genuines Interesse an der Umwelt aufkam. Ach so, wohl eher Ersteres, denn über Müll in Bad Schiessmichtot schrob er nicht. Also jetzt mal schön alle über das hingehaltene Stöckchen springen.
Selten so einen Quatsch gelesen.....möchtest du eine PN haben mit meiner "abgearbeiteten" Liste damit du schwarz vor Neid wirst ...weil, irgendwie lese ich das aus deinem Post heraus....oder täusche ich mich....ansonsten schlag ich vor du setzt mich auf die Ign. Liste damit du meine "Pralerei" nicht ertragen mußt....na wie wäre das?!
 
habe vor, deine reinigungsaktion zu verfolgen. auf bedenken folgen doch sicher taten. na, komm schon... ;)
 
Die Frage ist, ob der TE einen Anlass gesucht hat, uns mitzuteilen, dass nun auch er das Stilfser Joch gefahren ist, oder tatsächlich so etwas wie genuines Interesse an der Umwelt aufkam. Ach so, wohl eher Ersteres, denn über Müll in Bad Schiessmichtot schrob er nicht. Also jetzt mal schön alle über das hingehaltene Stöckchen springen.

Platz 1 für den sinnfreiesten Beitrag des Tages. Glückwunsch. Klasse Beitrag.
Aber solche Ergüsse sind hier in letzter Zeit häufiger zu lesen, leider.
 
Ich bin vor knapp 3 Jahren den Großglockner hoch (und natürlich wieder runter) und konnte nichts dergleichen wie in #1 dort feststellen.

Allerdings ists ne Riesensauerei, seinen Verpackungsmüll in der Natur zu entsorgen anstatt in die Trikottasche und anschließend in einen Papierkorb.
 
*Hüpf* ;)

Klar, wer sowas absichtlich an die Straße wirft hat einen Dachschaden und in so einer tollen Landschaft gleich zwei mal. Solche Idioten gibt es, keine Frage. Aber als regelmäßiger Konsument von Riegeln und Gels (mehr mäßig als regel: vielleicht zehn pro Jahr, wenn's hoch kommt) kann ich leider selber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass jedes Fitzelchen auch immer wieder mit nach Hause gekommen ist, denn so eine zusammengefaltete Verpackung rutscht schnell mal mit raus wenn man zum Armling greift o.Ä..

Der auf diese Weise, also versehentlich, verteilte Müll ist natürlich keinen Deut besser als der mutwillig abgeworfene, aber man spart sich die fruchtlose Aufregung. Dem Tütchen am Wegesrand sehe ich nicht an ob es von einem Idioten stammt oder von 1000 Normalos, von denen einem ein Missgeschick unterlaufen ist. Und zwischen Prad und Bormio hat man 1000 Normalos recht schnell zusammen. Es ist halt ein schönes Sträßchen, so hübsch dass es sich fast von alleine fährt, wer könnte es ihnen vergönnen da zu fahren (definitiv keiner der selber da hoch zuckelt).
 
Der Stelvio steht zwar noch auf meiner Todo Liste deshalb kann ich nix dazu sagen.
Aber was die allgemeine Vermüllung angeht, nicht nur von den den Rennradlern, ist leider eine Zunahme zu beobachten.
Leider besteht kaum eine Chance solche Zeitgenossen zu erwischen. Was ich in letzter Zeit hier in meiner Gegend an Müll gesehen habe (Bauschutt, MCdoof Verpackungen, Autoreifen und und und) geht auf keine Kuhhaut.
Bei jedem Jedermann-Rennen fliegen Flaschen und Geltütchen in die Umwelt. Sieht halt uncool aus die ausgelutschte Verpackung ins Trikot zu stopfen.
 
Werde mal damit anfangen diese wilden Mülldeponien zu fotografieren und auf FB öffentlich zu machen. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Zeitgenosse ja bekehren. o_O
Nur komm ich dann nicht mehr zum joggen oder radeln weil ich alle paar Meter Foddos machen muss.;):(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nur bestätigen. Ich bin das Stilfser Joch letzten Freitag gefahren (granstelvio.com) und war erschrocken wie viele leere Gel Päckchen am Straßenrad lagen. :(

Für normale Trainingsfahrten werden in der Regel keine Energiegels verwendet.

Ich vermute das sind Überreste vom Dreiländer-Giro und solchen Herausforderungen wie "Gran Stelvio".
 
Zurück
Oben Unten