• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

STI schaltet nur noch runter??

sebastiano

Aktives Mitglied
Meine alten STI von 3.Rad schienen hinüber. Habe ihnen eine letzte Chance geben wollen, auseinandergebaut (gute Anleitungen auf englisch bei youtube rechts und links) mit Bremsenreiniger gesäubert, gut geölt und anschliessend (nächster Tag) zusammengebaut. Die Schaltung des kleinen Hebels geht beidseitig gut. Der große Hebel schaltet rechts sehr hakelig alle Gänge, links geht gar nix. Der große Hebel drückt die Klinke nicht weit genug rüber. Mit etwas nachhelfen am Zuganschlag im Hebel ging es!?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Nochmal sauber machen oder nix mehr zu machen weil anderer Defekt?

Danke.

Kann natürlich auch am Zug liegen. Aber ich denke den hast du gleichzeitig mit überprüft. Wenn du die Shifter demontiert hast, ist dir da nichts aufgefallen. Irgendwas abgebrochen. Oder hast du sie im zusammen gebauten Zustand mit Bremsenreiniger besprüht und danach geölt?

Doc

Nee, nach Anleitung auseinander gebaut (ist gar nicht so kompliziert wie gedacht) und die Schalteinheit besprüht und geölt. Sah eigentlich alles normal aus (hab allerdings noch keine anderenSTI- Innereien gesehen). Züge waren keine mehr montiert, kontrollschalten hab ich auch ohne Züge gemacht.

Ich bin mit DEN Dingern nicht so vertraut, kann es sein, dass sich beim Zusammenbau etwas verdreht hat ? (Eigentlich nicht, Shimano sorgt dafür, dass das nur auf eine Art möglich ist)

Bau doch noch mal den großen Hebel ab und guck Dir das Ding ganz genau an. Kommst bestimmt drauf, was los ist.

Hallo hier Doci nochmal,
Zu diesem Thema möchte ich kurz nochmal was loswerden. Was sind das für Shifter die alten von meinem 3. Rad? Ich kann nur aus Erfahrung berichten, das nicht alle Shifter nach dem gleichen Prinzip und mit gleichen Mechanischen Teilen arbeiten. Bei den 6700 Shiftern war es nicht so ganz einfach die zu demontieren und wieder zusammen zu setzen. Ich weis nicht um welche Shifter es sich hier handelt?

Doc

So, beim linken Hebel war eine mini Feder aus ihrem Sitz geraten, jetzt geht der Hebel perfekt. Rechts hab ich auf Anhieb nix dergleichen gesehen. Habe nochmal den Rest Bremsenreiniger verwendet und nach Ablüftung die Schalteinheit in ein WD40 Bad eingelegt. Vielleicht hilft das, mal sehen. Ansonsten????

GRATULATION ! Geht doch !

Jetzt geht es also noch um die Hakelei rechts ? Wenn Du was erreichst, teil ´s bitte mit, ich habe bei diversen (allerdings 9fach) Hebeln, die technisch anders sind, Schaltempfinden von "schläfrig" über "weich" bis knackig, aber auch ebfs hakelig. Nehm ich so hin, Störungsbehebung wäre meiner Ansicht nach ein Stochern im Nebel. Alles Gute !

Zurück