• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI links schaltet nicht mehr (Shimano ST-RS505)

grunewaldrocks

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Leider habe ich ein Problem mit meinem linken STI: Die letzten Wochen habe ich einen starken Widerstand beim Schalten auf das große Kettenblatt festgestellt - immer beim ersten Schalten auf einer Tour, danach war es dann für den Rest des Tages weg. Jetzt ist bei diesem ersten Schalten etwas im Inneren des Schalthebels gebrochen. Ein kleines Stück Plastik ist rausgefallen (siehe Foto), ein weiteres größeres Stück Plastik ist irgendwo in den Schalthebel gefallen. Ich glaube, dieses Stück Plastik war ein Verbindungsstück zur Indexierung (oder so ähnlich), denn jetzt rutscht der Schalthebel einfach durch, ohne irgendeinen Effekt auf den Umwerfer zu haben. Weiß jemand, was da kaputtgegangen ist und ob man das reparieren kann? Habe noch ein Video hochgeladen, hoffe man erkennt das fehlende Teil, das abgebrochen ist:

Vielen Dank und frohes neues Jahr.
 

Anhänge

  • 20211231_124923.jpg
    20211231_124923.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 109
Um welche 105 geht es genau? Hast du den Zug schon mal durch einen neuen ersetzt nicht das sich dieser schon in seine einzelnen Drähte zerlegt und dir so das Schalten blockiert.
 
Um welche 105 geht es genau? Hast du den Zug schon mal durch einen neuen ersetzt nicht das sich dieser schon in seine einzelnen Drähte zerlegt und dir so das Schalten blockiert.
Hi Norman, es ist der ST-RS505. Es könnte natürlich sein, dass einfach der Schaltzug durch ist. Das dachte ich eigentlich auch die letzten Wochen und wollte auch schon einen neuen Zug bestellen. Allerdings ist ja jetzt dieses Plastikteil abgebrochen und genau in dem Moment schaltet es jetzt gar nicht mehr. Kann doch kein Zufall sein, oder?
 
Also, es war kein Zufall: Die weiße Zugführung im Inneren des STI hatte sich aufgelöst und ist im Inneren der Zughülle immer weiter nach hinten gerutscht. Sie ist am Ende bis fast zum Umwerfer "gewandert" und hat dort alles blockiert. Durch den zu hohen Widerstand sind dann (unwichtige) Teile im STI gebrochen. Ist mir beim Versuch den Schaltzug zu wechseln dann aufgefallen, weil ich den Schaltzug nicht herausziehen konnte. Habe dann die Zughülle an der Stelle, wo es blockiert hat (wie gesagt fast beim Umwerfer), aufgeschnitten und bin auf die weiße Plastikführung gestoßen. :-D Allgemein ziemlich schlechte Qualität dieser STI, hätte Shimano sich sparen zu können, die "hydraulische Scheibenbremse jetzt besonders erschwinglich zu machen" - für Leute, die sie eigentlich nicht bezahlen wollen. :) Der STI auf der rechten Seite ist nun ebenfalls kaputt!
 
habe hier jetzt auch einen defekten STI.
ST-RS405, ist bis auf 10fach identisch mit den 505er.
Etwa 25tkm gelaufen.

Es ist der linke STI. Aufgefallen waren zunehmende Handkräfte beim Schalten auf das große KB.
Handkraft war immer schon recht hoch. Jedenfalls höher als an den anderen Rädern (Ultegra 6800 / 105er 5800).
Die weiße, 2teilige Zugführung war etwas verdreht.
Dann die drei Schrauben geöffnet. Dafür braucht man tatsächlich einen Torx T8.
DSC_1324.JPG

DSC_1329.JPG


Im Deckel lag ein Stück Kunststoff und der Zug hat hier etwas Material abgetragen und sich dort eingearbeitet.

DSC_1331.JPG


Dieser "Kopf" oder Deckel hat zwar eine Bezeichnung "PA-GR". Ist aber nicht bei Shimano gelistet. Die Explosionszeichnung kennt nur die "name plate". Die hilft aber nicht.
Tja. Baue vielleicht wieder auf 1x um ?
 
Das ist mir jetzt das zweite mal passiert bzw. es passiert gerade das zweite mal. Ich werde die Kabelführung Y03M75000 tauschen und hoffen, dass der schwarze Kunststoff noch nicht angegriffen ist. Beim ersten Mal habe ich noch Gewährleistung gehabt, musste aber den kompletten STI tauschen. Shimano hat da aus meiner Sicht massive Kacke konstruiert.
 
Gestern gecheckt, schwarzer Kunststoff bzw die Auflage für die weiße Kabelführung ist noch in Ordnung. puuhhh, Glück gehabt. Jetzt wird der Zug getauscht und sobald ich die Zugführung habe, wird die auch getauscht. Die Zugaußenhülle wird auch getauscht, muss nur mal überlegen, wie ich die durch den Rahmen kriege.
 
Ist bei mir inzwischen der 3. Schalthebel, der seinen Geist aufgegeben hat. Kann man einen anderen Shimano Schalthebel montieren?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann passen die Hebel aus der R7000-Serie (also die letzte 11-fach) sowohl zu Schaltkomponenten der RS505 als auch zu den mechanischen Bremsen.
Die Hydraulikleitung der RS505 ist dagegen eine andere und da bin ich mir nicht sicher, ob man die passend machen kann oder auch neue Leitungen + Bremssättel braucht...
 
Leider kam nun von der Werkstatt folgende Rückmeldung:
Der Schaltzug hat schon so sehr gearbeitet , dass das Material im Schalthebel abgetragen wurde. Dies ist so weit weg, dass diese Führung keinen Halt mehr hat.
Leider ist der Hebel defekt und muss komplett getauscht werden. Diesen Hebel ST-RS505-L können wir leider auch nicht bestellen.
 
Also kann man festhalten: Fehlkonstruktion von shimano.
Da bauen sie solche Brummer von STIs, aber nicht ausreichend langlebig. Die älteren RS685 waren da besser.
 
Allerdings und vor allem finde ich nirgendwo den STI zum Bestellen... Das Rad steht still wegen dieser unmöglichen Qualität.
 
Das ist ärgerlich - ich würde mir überlegen, vielleicht auf den neueren ST-R7020 umzusteigen, dann müssest du aber auch die Bremssättel tauschen wegen der anderen Hydraulikleitung, d. h. ein Kit STI-Hebel, Bremsleitung (SM-BH90-JK-SSR) und Bremssattel (BR-R7070) kaufen.
 
Das ist ärgerlich - ich würde mir überlegen, vielleicht auf den neueren ST-R7020 umzusteigen, dann müssest du aber auch die Bremssättel tauschen wegen der anderen Hydraulikleitung, d. h. ein Kit STI-Hebel, Bremsleitung (SM-BH90-JK-SSR) und Bremssattel (BR-R7070) kaufen.
Hallo Schotterfreund,

vielen lieben Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung. Es ist einfach nur irre, für ein 3 € Teil (Kabelführung) mehr als 500 € für neue Hebel und Bremssättel auszugeben...
 
Zurück
Oben Unten