• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Ventoux Sattelüberhöhung

coolsurfing

Aktives Mitglied
Hi,

Ich überlege mit das Stevens Ventoux in Rahmengröße 56 zu kaufen.
Ich würde gerne wissen, wie groß die Sattelüberhöhung bei einer Sattelhöhe von 76 cm (Tretleger Mitte bis Oberkante Sattel) und Lenker mit allen Spacern so weit oben wie möglich montiert ist. (Oberkante Lenker)
Bitte dann noch die Länge des Vorbaus mit angeben und ob positiv oder negativ montiert und welcher Winkel.
Vielleicht kann man das auch ausrechnen ?
Kannn mir da jemand helfen ?
Ich kann das Rad nirgendwo zur Probe fahren und das wäre für mich ein wesentlicher Parameter.
Eventuell auch ein anderes Rad, was die gleiche Geometrie hat ?

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Coolsurfing

Anzeige

Re: Stevens Ventoux Sattelüberhöhung
Hi Osso,

Ja, Danke für das das Execl Sheet. Das ist schon ziemlich cool, da kann ich raus bekommen, was füre mich gut ist, aber das hilft mir leider nicht zu wissen, wie das beim Ventoux aussieht, und ich würde ungerne die Katze im Sack kaufen.
Wenn jemand einen 56 Rahmen hat, ist es ja eigentlich nicht so aufwendig, mal den Sattel auf die Höhe einzustellen und dann zu messen ?
Vielleuiht hat ja auch einer meine Sattelhöhe. Dann muss man ja nichts weiter machen.
Würde mir jedenfalls wirklich helfen ;-

Gruß

Coolsurfing

Hallo fahre leider kein 56 Ventoux sondern ein 58 er Ventoux..
Bin 184 cm groß ,bei mir beträgt die Überhöhung 96 mm.
Die richtige Überhöhung ist aber von mehreren Körperlichen Gegebenheiten abhängig.
Mir sagt die Geometrie des Ventoux auf jedenfall sehr zu.
Soll ja eher ein Komfortrenner sein.
Fährt sich aber im Gegensatz zu einigen Mitwettbewerbern eindeutig wie ein Rennrad.
Fahre das Rad jetzt seit 5 Jahren und würde es nicht eintauschen wollen.

Gruß Nessy.

Hi nessy,

Danke für die Info.
Ja, das ist auch das was ich so mit der Zeit raus bekommen habe, das es wohl mehr eine Rennrad Geometrie als eine Endurance Geometrie hat.
Ich schaue mich zur Zeit nach dem Giant Defy um.
Das scheint für mich besser zu passen.
Schade, das Ventoux hatte mir so schon ziemmlich gut gefallen.
Ich habe auch leider keinen Händler in meiner Umgebung gefunden, der es mal da hatte um es mal testweise zu fahren.

Gruß

Coolsurfing

Zurück