• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Ventous

nessy.22

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad auf das Stevens Ventoux aufmerksam geworden.
Zur Zeit fahre ich ein Focus Cayo expert von 2007 ,ist einfach nur bocksteif.
Bin vor kurzem auch schon mal ein Focus Cayo evo 2 gefahren.Gefällt mir schon recht gut,da wesentlich bessere Dämpfung und mehr Komfort trotz gewünschter Racegeometrie.
Mein nächstes Rad soll aber nicht umbedingt wieder ein Focus sein ( fahren bein uns zu viele rum).
Was könnt Ihr mir zum Ventoux sagen?
Vielen Dank im voraus.

Nessy

Anzeige

Re: Stevens Ventous
Über das Ventoux gibt es nichts negatives zu berichten, ausser die arg gewöhnungsbedürftigen Designs, egal ob die letzten oder diesen Jahres. Ob es vom Rahmen her steifer oder komfortabler als das Cayo ist kann ich nicht sagen, ich denke hier machen die verbauten Laufräder, Sattelstange und Lenker Vorbaukombi den grössten Teil des Komfort aus. Im direkten Vergleich hat das Ventoux 1,5cm mehr Steuerrohr, welches ja erstmal eine etwas Tourentauglichere/Aufrechtere Sitzposition ermöglicht.

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Freund fährt das Ventoux und ist absolut Zufrieden. Ich fahre das Xenon, welches bis auf ein 5mm längeres Steuerrohr nahezu dem Cayo identisch zu sein scheint und bin auch super zufrieden.

Hallo,
ich interessiere mich für das Ventoux 2014 mit Di2. Das Design in Grün finde ich mal was anderes als das Canyon-Gra-Einerlei.
Hat jemand Eines oder Erfahrungen damit? Der Thread hat ja nicht viel gebracht... Vielleicht jetzt...

Ich fahre inzwischen ein Ventoux,grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden,steif,leicht,geht gut nach vorne.Der Comfort am Hinterrad ist ebenfalls gut,an der Front hätte ich mir etwas mehr Comfort
gewünscht, ich fahre alerdings 23 mm Reifen und sehr steife Campa Zonda Felgen.Ich werde eventuell nächste Saison mal 25 mm Reifen probieren. Was mir nicht gefällt sind Klappergeräusche der
Innenverlegten Züge bei schlechten Wegstrecken. Wären die Klappergeräusche nicht würde ich das Rad auf jedenfall wider kaufen.

MFG Nessy

Ich fahre inzwischen ein Ventoux,grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden,steif,leicht,geht gut nach vorne.Der Comfort am Hinterrad ist ebenfalls gut,an der Front hätte ich mir etwas mehr Comfort
gewünscht, ich fahre alerdings 23 mm Reifen und sehr steife Campa Zonda Felgen.Ich werde eventuell nächste Saison mal 25 mm Reifen probieren. Was mir nicht gefällt sind Klappergeräusche der
Innenverlegten Züge bei schlechten Wegstrecken. Wären die Klappergeräusche nicht würde ich das Rad auf jedenfall wider kaufen.

MFG Nessy

Rätst du mir von einem Kauf ab? Alternative für mich wäre noch das Canyon CF SLX - hat aber eine stärkere Race Geometrie.

MFG Nessy
Hast du auch ein Bild? Der Rahmen soll toll aussehen. Eckiges Steurrohr, abflachendes Oberrohr, fettes Tretlagergehäuse :)

Bilder gibt's hier: http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=222&cou=DE&lang=de_DE

Betr. klappernder Züge - da würde ich doch mal beim Stevens Händler vorstellig werden. Wenn ich mich nicht täusche war das schon mal ein Thema bei Stevens. Sie sollten da also mittlerweile eine Lösung haben....

Danke, aber die kenne ich natürlich schon. Finde sie nicht so aussagekräftig, weil es keine Details gibt. Die klappernden Züge werde ich ansprechen!

Moinsen,

fahre seit letztem Jahr das Rad mit DA und CC in RH 60 - bis jetzt ca. 6tkm.
Bin sehr zufrieden mit dem Komfort - auch mit 23mm-Reifen. Aber auch die Bescheunigung ist klasse.
Und die Züge klappern bei mir überhaupt nicht.

Ich würde das Rad sofort wieder kaufen.

Gruß
DonRon

Moinsen,

fahre seit letztem Jahr das Rad mit DA und CC in RH 60 - bis jetzt ca. 6tkm.
Bin sehr zufrieden mit dem Komfort - auch mit 23mm-Reifen. Aber auch die Bescheunigung ist klasse.
Und die Züge klappern bei mir überhaupt nicht.

Ich würde das Rad sofort wieder kaufen.

Gruß
DonRon

Das hört sich gut an. Ich denke an die Ultegra Di2 mit Laufrädern von Mavic Ksyrium Elite. Für mich ist Komfort nicht so entscheident. Will ein ausgewogenes RR, das auch einen schönen Vortrieb entwickelt. Da ich gerne Berge / Hügel fahre, soll es auch hiefür geeignet sein.
Hast du ein Bild? Das Rad hat doch irgendein Design Award gewonnen...

Ich habe nur das Bild aus dem letzten Jahr von der Website.
Meins hat nur die CC und DA.

Ich fahre es mit 53-39 und 11-28. Damit geht alles. Flach und bergig.

DonRon

Anhänge

• ventoux_custom_black_165.jpg
    ventoux_custom_black_165.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 136
Halllo
Bin gerade aus dem Urlaub zurück.
HK ich würde dir natürlich zum Kauf raten,zumal das klappern der Züge ja wohl auch kein Thema mehr sein soll.
Ich würde das Ventoux als leichtes Rennrad das sehr gut nach vorne und auch super durch Kurven geht ,bewerten. Und
oben drauf hat es als Sahnehäubchen noch einen guten Schuß Komfort.
Ob ich allerdings Mavic Felgen nehmen würde? Meine Wahl wären da eher Campa Zonda, oder wem das Optisch besser
gefällt Falcrum 3.
Wegen der Bilder,gebe doch einfach bei Googel Stevens Ventoux ein , da bekommst Du jede Menge an Bildern.
Als Entscheidungshilfe würde ich noch sagen das Du das Ventoux im Gegensatz zum Canjon nicht an jeder Ecke
siehst.

Gruß Nessy

Halllo
Bin gerade aus dem Urlaub zurück.
HK ich würde dir natürlich zum Kauf raten,zumal das klappern der Züge ja wohl auch kein Thema mehr sein soll.
Ich würde das Ventoux als leichtes Rennrad das sehr gut nach vorne und auch super durch Kurven geht ,bewerten. Und
oben drauf hat es als Sahnehäubchen noch einen guten Schuß Komfort.
Ob ich allerdings Mavic Felgen nehmen würde? Meine Wahl wären da eher Campa Zonda, oder wem das Optisch besser
gefällt Falcrum 3.
Wegen der Bilder,gebe doch einfach bei Googel Stevens Ventoux ein , da bekommst Du jede Menge an Bildern.
Als Entscheidungshilfe würde ich noch sagen das Du das Ventoux im Gegensatz zum Canjon nicht an jeder Ecke
siehst.

Gruß Nessy

Danke Nessy, das hat mir schon weitergeholfen. Tendiere auch zum Ventoux. Die Laufräder finde ich auch nicht optimal. Nur im Baukasten von Stevens gibts nur die Mavic, sonst nichts. Mal sehen, hätte gerne auch anderen Lenker als den von Scorpo. Das macht das Rad dann aber nur noch teurer. Ritchey Alu Lenker haben sie diesmal leider nicht mehr im Programm.

Da die Stevens Räder nur über Händler zu bekommen sind sprech sie doch an und frag was machbar ist. Ob einzelne Komponenten, die nicht im Baukasten sind getauscht werden können weiss ich nich, aber eventuell lohnt sich dann ein custom Aufbau deines Händlers vor Ort. So würden dir alle Menschenerdenklichen Teile zur Verfügung stehen.

Da die Stevens Räder nur über Händler zu bekommen sind sprech sie doch an und frag was machbar ist. Ob einzelne Komponenten, die nicht im Baukasten sind getauscht werden können weiss ich nich, aber eventuell lohnt sich dann ein custom Aufbau deines Händlers vor Ort. So würden dir alle Menschenerdenklichen Teile zur Verfügung stehen.

Ja, genau das werde ich machen. Mal sehen, was mich das dann preislich kostet. Billig ist das Ventoux ja auch nicht gerade...
Wenn ich mir aber die Lieferzeiten bei Canyon ansehe, sind mir die Hamburger fast lieber...
Schick finde ich auch das eckige Sitzrohr und das abfalchende Oberrohr...

Ja, ich habe eins bestellt. Mal sehen. Ich fahre es Probe, dann berichte ich. Die Testberichte im Netz sind ja recht vielversprechend...

Test erfolgreich bestanden. Wirklich ein traumhaft schönes Rad. Bei dem Wetter bleibt es erstmal im Keller!;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387633946867.jpg
    uploadfromtaptalk1387633946867.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück