• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Vapor 1x11 Kassettenumbau bei zweitem LR-Satz

Gizzi88

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

fahre seit letztem Jahr das 2020er Stevens Vapor Force. Klasse Rad. Überlege derzeit, einen zweiten Laufradsatz für Asphalt zu holen. Dazu dann gleich ne neue Kassette. (nenne ich im Text dann RR-LR)

Das derzeitige Equipment ist nicht schlecht, jedoch merke ich bei Radtouren (Asphalt), dass Topspeed damit nicht der Brüller ist.

Verbaut sind:
Vorne 40er Kettenblatt
Hinten Sram PG-1170 - 1x11 (11/36)

Für Off road wie gesagt alles fein, nur wenn ich jetzt nen zweiten LR Satz für Asphalt hätte, wäre meine Überlegung direkt auf bisschen RR-Feeling umzurüsten.

Vielleicht vorne auf mehr Zähne gehen und hinten auf das RR-LR-Set eine kassette mit größerem max.-Ritzel?

Ich sollte wohl auch bedenken, dass die Kette bei Wechsel von Cyclp-LR auf RR-LR bei beiden passen sollte.

Kann mir jemand Tipps und/oder Erfahrungen teilen? Habe bisher noch nie irgendwas an Kette / Ritzel / Kassette getauscht, relativ Neuland für mich, technisches Verständnis ist aber da.

PS, paar Randdaten: 100kg, Preis für kassette etc ~200€, Preis für Laufradsatz ~300 - 400€. Laufradsatz soll hier nicht behandelt werden, Vorschläge können trotzdem genannt werden (Favorit ist derzeit DT Swiss PR 1600 Spline 32).

Danke
 
Willst du dann beim Laufradwechsel jedesmal das Kettenblatt umschrauben?
Stelle ich mir sehr aufwändig vor.
 
Zurück
Oben Unten