• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stevens Strada 800 oder San Remo?

kklammer

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich liebäugele damit, mir ein etwas flotteres Rad zuzulegen. Da ich noch unentschlossen bin, ob es ein Fitnessbike oder ein RR sein soll, und ich außerdem Stevens-Fan bin, habe ich momentan diese beiden im Auge:

Fitness: Strada 800 (2006er Version)
http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=31&lang=de_DE
105-Ausstattung, evtl. bei Erscheinen der 2007er Modelle etwas günstiger zu bekommen als die jetzigen 1000€

RR:
Stevens San Remo
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=106&lang=de_DE
Neue Tiagra-Gruppe (soll ja verbessert sein).
Günstiger als das Strada: 799€

Ich möchte nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben (Student), da müssten ja dann auch noch Pedale 'ran (Speedplay?), Schuhe etc.

Das San Remo sieht halt nicht sonderlich edel aus, da ist die Strada-Serie schon besser. 3er-Kurbel sollte es auch sein, das haben die 2007er Stradas nicht mehr, die haben Kompakt.

Tja, jetzt bin ich am Grübeln. Kann man mit der Tiagra was anfangen (als Anfänger)? Die Stradas, andererseits, sollen ja auch nicht schlecht sein. Da würde ich mir halt noch Barends dranmachen, von wegen der Griffpositionen.

Könnt Ihr mir zu irgendetwas raten?

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Der Karl

Da es sich hier um ein RR-Forum handelt, ist nicht auszuschließen, dass wir vielleicht etwas unneutral an die Sache rangehen könnten... :D

Aber ohne Witz: Ganz klar das San Remo! Mit dem Rennrad bist du deutlich variabler, was die Vielzahl der Griffpositionen anbelangt und die etwas sportlichere Sitzposition habe ich schon längst zu schätzen gelernt, bzw. ich will auf einem Rad gar nicht mehr anders sitzen! (Überlege mir deshalb, mein MTB zu verkaufen und mir ein Cyclocross-RR zu kaufen...)

Abgesehen von meiner Meinung dazu:
Ich kenne inzwischen zwei Leute, die sich auch so ein Fitness-Bike wie das Strada gekauft haben (eben aus der Motivation "bequem" sitzen zu wollen und dennoch schnell und leichtfüßig unterwegs zu sein) und die inzwischen umgerüstet haben auf Rennlenker und STIs, weil sich die Sache als doch nicht sooo toll herausgestellt hat.
Grüße
Frank

P.S.: Bist du sicher, dass es das San Remo nicht auf Wunsch auch dreifach gibt? Ich dachte gerade Stevens wär da sehr flexibel.
P.P.S.: Ich find das San Remo für 2007 übrigens ziemlich hübsch...

Hi,

flo speedy schrieb:
hi

wie siehts den mit dem stelvio aus??

gruß
flo h.

ja, schon schön, das Stelvio, aber ich hatte mir grob 1000 € als Grenze gesetzt. das Stelvio kommt auf 1099, und dann habe ich noch keine Pedale, Schuhe, Helm, Hose etc. Da wäre das San Remo eher meine Preisklasse.

Gibt es eigentlich schon Testberichte zur neuen Tiagra-Gruppe?

ugo schrieb:
P.S.: Bist du sicher, dass es das San Remo nicht auf Wunsch auch dreifach gibt? Ich dachte gerade Stevens wär da sehr flexibel.
P.P.S.: Ich find das San Remo für 2007 übrigens ziemlich hübsch...

Doch, das San Remo gibt es dreifach. Das bezog sich auf das 2007er Strada, das gibt es nur in Kompakt. Das will ich meinen Knien nicht zumuten...

Ja, stimmt schon, hässlich ist das San Remo auch nicht. Aber ich mag halt diese einfarbige Eleganz der Stradas... Der Hit ist da natürlich das 2007er Strada 800 - anodized grey... ein Traum. Aber halt mit Kompaktkurbel...

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Gruß,
Der Karl

Also Fitnessbike und RR ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das Fitnessbike ist doch eher komfortabel von der Sitzposition, Du sitzt auch mehr im Wind und hast max. 2 Griffpositionen (mit Barends).

Wenn Du das Rad als Trainingsgerät siehst, kauf ein RR. An die Sitzposition gewöhnst Du Dich und findest sie schon sehr bald bequem.
Suchst Du ein Alltagsrad ohne viel Schnickschnack (Schutzbleche etc.) für gelegentliche Ausflüge (evtl. mit anderen "Normal"radlern mit Trekkingsbikes o.ä.), jedoch ohne die Ambition, regelmäßig zu trainieren (also nicht einfach nur n bisschen rumfahren), dann kauf ein Fitnessbike.

Das San Remo macht m.E. für das Geld einen guten Eindruck und passt obendrein zu Deinem Budget.

Zurück