• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Stelvio 2016

Kleinerflo82

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin ebenfalls ein Neuling im Thema Rennräder. Hab hier auch schon viel gelesen. Habe vor 4 Jahren bei einem Händler in der Nachbarschaft ein Trekkingbike von Stevens gekauft und bin auch grundsätzlich zufrieden. Ich bin 175cm und habe eine Schrittelänge von 78cm.
Bei meinem Trekkingbike wurde mir eine Rahmengröße von 55er verkauft.
Beim RR wurde mir jetzt das Stevens Stelvio aus 2016 für 1145€ angeboten und Rahmengröße 52. der Verkäufer wirkte auf mich als Laie recht kompetend.

Meine Fragen:
Meint ihr das ist ein guter Preis für das Rad? Oder wollen sie mir einen Ladenhüter verkaufen. Ist ja schon 2018. Und warum unterscheiden sich die Rahmengröße so?

Vielen Dank für eure Meinungen
 
Hi Kleinerflo82,

ich habe genau Deine Körpermaße und mir wurde in 2015 das damals aktuelle Stelvio in RH54 (mit Race-Geo, früher gab's Race und Comfort - das ist seit 2016 nicht mehr so) empfohlen. Fahr den Hobel jetzt seit gut 3 Jahren und der passt recht gut (soweit ich das beurteilen kann). Aber in kleiner wollte ihn nicht haben, dann würde "zu gedrengt drauf sitzen", die Fussspitzen würden evtl. an das Vorderrad stoßen können und in Unterlenkerhaltung könnte die Überlappung von Knie und Armgelenk zu groß und somit störend sein.

Daher würde ich Dir empfehlen, auf dem 52ziger eine größere Probefahrt zu machen. Sattelhöhe natürlich vorher richtig einstellen und Clickies nutzen. Klever wäre es, dann ein paar Bilder in verschiedenen Sitzpositionen(Ober- und Unterlenker, mal entspannt und mal voll areo) zu machen und hier posten.