• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens oder Cube? Einsteiger-RR

Anzeige

Re: Stevens oder Cube? Einsteiger-RR
Wenn nur die beiden Räder auf der Liste stehen und der Gewichtsunterschied 1,5kg beträgt, müsste ich nicht lang überlegen welches ich kaufe.
 
Habe das STELVIO in RG56 bei knapp 1.80 m gefahren. Damals noch mit 3 fach Antrieb. Das Rad ist/war tadellos verarbeitet. Kann ich empfehlen.
 
Natürlich vorallem im Winter wenns nass und dreckig auf den Strassen ist. Da ist die FB auf selben Level.

Wir sind im Rennrad-Forum, die meisten hier fahren ein Rennrad und ein Rennrad wird von den wenigsten im Winter und/oder im Dreck gefahren.
MTB, Gravel und Crosser schon und da ist die DB auch von Vorteil.
 
Wir sind im Rennrad-Forum, die meisten hier fahren ein Rennrad und ein Rennrad wird von den wenigsten im Winter

Ist das so? Also ich wüsste nicht, wieso ich im Winter mit einem Gravel auf Bundesstrassen rumgurken sollte. Und ja, auch eine Bundesstrasse kann im Winter dreckig und versifft sein.
Aber gut, für Schönwetterfahrer alles nicht relevant, aber auch der kann in einen Regenguss kommen und dann sind wiedrrum DB im Vorteil.
Aber diese Diskussuin kommt schon Corona Nahe, es gibt viele Meinungen dazu und letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch.
 
Wenn ich da so die Gewichte vergleiche. Das Cube wiegt fast 10 kg, und damit 1,5 kg mehr als das Stelvio. Muss einem halt klar sein...
Ich würde das mit dem schöneren Namen nehmen wenn es um ein Erstrennrad geht.
Gravel ist zumeist schwerer (Zweitrad).

Und die 10 kg sind naggisch :D
Fahrfertig sind das fast 11 kg. Für ein Rennrad m.E. viel zu schwer.
 
Ist das so? Also ich wüsste nicht, wieso im Winter mit einem Gravel auf Bundesstrassen rumgurken sollte. Und ja, auch eine Bundesstrasse kann im Winter dreckig und versifft sein.
Aber gut, für Schönwetterfahrer alles nicht relevant, aber auch der kann in einen Regenguss kommen und dann sind wiedrrum DB im Vorteil.
Aber diese kommt schon Corona Nahe, es gibt viele Meinungen dazu und letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Es ist eine Unart einen Beitrag nur teilweise zu zitieren und somit die Aussage zu verfälschen.

“Wir sind im Rennrad-Forum, die meisten hier fahren ein Rennrad und ein Rennrad wird von den wenigsten im Winter und/oder im Dreck gefahren.
MTB, Gravel und Crosser schon und da ist die DB auch von Vorteil.“

Das ist mein vollständiger Beitrag.

Und das mit dem Regenguss......:rolleyes:
 
Es ist eine Unart einen Beitrag nur teilweise zu zitieren und somit die Aussage zu verfälschen.

“Wir sind im Rennrad-Forum, die meisten hier fahren ein Rennrad und ein Rennrad wird von den wenigsten im Winter und/oder im Dreck gefahren.
MTB, Gravel und Crosser schon und da ist die DB auch von Vorteil.“

Das ist mein Beitrag.

Und das mit dem Regenguss......:rolleyes:


Auch am Rennrad hat die DB Vorteile. Sonst würde sie kein Profi fahren.
Darfst aber gerne anderer Meinung sein, heißt aber nicht dass du Recht hast ;)
 
Hallo Freunde,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Rennrad ich mir zulegen möchte (mein erstes :)). Habe im vergangen Jahr mit dem intensiven Radfahren begonnen (noch mit meinem Trekkingbike) und bin daher noch recht "neu".

Zur Auswahl (bei meinem lokalen Händler des Vertrauens) stehen zum einen das Cube Attain SL und das Stevens Stelvio.

Die passende Größe wäre für mich wohl zwischen RH 53 und 54 - das Cube bietet nur die RH 53 an, das Stevens nur die RH 54.

Zudem kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ein Rennrad mit Scheibenbremsen (Cube Attain SL) oder Felgenbremsen (Stevens) haben möchte. Ich befürchte, dass durch die Felgenbremsen das Laufrad zu schnell abgenutzt wird und ich dies dann zeitnah auch austauschen muss - was wäre denn auf lange Sicht kosteneffektiver?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Wenn Dir das Cube in 53 passt, dann müsstest Du das Stevens in 52 nehmen. Stack and Reach passen da fast zusammen, beides ist beim 52er Stevens minimal mehr als beim 53er Cube. Das 54er Stevens wäre dann zu groß.

Es ist nämlich Blödsinn zu sagen, dass Du bei der Körpergröße und Schrittlänge XY die Größe Z brauchst.
Es kommt darauf an, wie stark oder ob überhaupt, der Rahmen geslopt ist, welche Winkel er hat usw.

Nur die 2 Maße von Dir sind eh max. ein Annäherungswert an die RG eines Modells.

Je nach Hersteller und Modell passen mir Rahmen zw. 51 und 54.

Fahre beide Probe, im direkten Vergleich wirst Du eventuell spüren, was Dir besser passt.

Novh ein Tipp, einen ETWAS zu kleinen Rahmen bekommt man leichter angepasst, als einen zu großen Rahmen. Im Zweifelsfall sollte man ein Rad eines anderen Herstellers in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 10 kg sind naggisch :D
Fahrfertig sind das fast 11 kg. Für ein Rennrad m.E. viel zu schwer.
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der so ein schweres Cube Cross Race Pro im Winter als RR nutzt.
Und das gerne auch mal auf längeren Touren.

terra.png


Und dabei wird es auch mal schmutzig. Obwohl weitestgehend Asphalt.

PXL_20201123_120155469.jpg


Wenn der Frühling kommt steige ich dann aber auch auf einen 3kg leichteren Joghurtbecher um.
 
Hast du denn beide Räder Probe fahren können, Mansch ?

Wenn ich das richtig verstehe, dann stehen die Räder beim selben lokalen Händler?
Dann würde ich auch offen nach seiner Meinung fragen. Ihm ist es am Ende vermutlich egal welches er verkauft.
 
Wenn Dir das Cube in 53 passt, dann müsstest Du das Stevens in 52 nehmen. Stack and Reach passen da fast zusammen, beides ist beim 52er Stevens minimal mehr als beim 53er Cube. Das 54er Stevens wäre dann zu groß.

Es ist nämlich Blödsinn zu sagen, dass Du bei der Körpergröße und Schrittlänge XY die Größe Z brauchst.
Es kommt darauf an, wie stark oder ob überhaupt, der Rahmen geslopt ist, welche Winkel er hat.

Nur die 2 Maße von Dir sind eh max. ein Annäherungswert an die RG eines Modells.

Je nach Hersteller und Modell passen mir Rahmen zw. 51 und 54.

Fahre beide Probe, im direkten Vergleich wirst Du eventuell spüren, was Dir besser passt.

Novh ein Tipp, einen ETWAS zu kleinen Rahmen bekommt man leichter angepasst, als einen zu großen Rahmen. Im Zweifelsfall sollte man ein Rad eines anderen Herstellers in Betracht ziehen.
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich beherzigen.

Ich habe mich noch etwas weiter umgeguckt und bin auch auf das Rose Pro SL 105 gestoßen, sieht mir ziemlich ähnlich wie das Stevens aus, nur nochmal 100€ günstiger - wie ist zu dem so eure Meinung ?
 
ch habe mich noch etwas weiter umgeguckt und bin auch auf das Rose Pro SL 105 gestoßen,
Ein sehr gutes Rad mit einem erstklassigem Preis-Leistungsverhältnis. Aber auch hier solltest du das Rad vorher mal gefahren sein um zu merken ob es dir passt. Und da fangen die Probleme an. Zur Zit kannst du kein Rad probefahren. Hinzu kommt beim Pro SL, das es nicht sofort verfügbar ist. Das Rad ist ziemlich gefragt.
 
Ich bin mit Rose super zufrieden (bin ich mit Trek, Scott und Storck aber auch ;).
Ich habe mir 2018 ein X-Lite CRS von Rose verkauft. Mein erstes Rose und mein erstes Carbonrad.
Einfach nur toll das Rad, ABER ich konnte es noch frei konfigurieren und bekam es dann genau so, wie ich wollte.
Qualitativ nehmen sich das Pro Sl, Stevio und Attain nichts. Das Stelvio hat, wie das Pro SL eine komplette 105er. Beim Attain ist die Kurbel ein anderes Modell, was aber sehr wahrscheinlich funktionell kein Nachteil sein wird, wiegt halt mehr.
Reifen sind Verschleißteile und sind für mich absolut nicht kaufentscheiden. Bei allen 3 spart man einen dicken Batzen an der richtigen Stelle, wenn man die Reifen gegen Conti 5000 o.ä. austauscht. Sie rollen zudem spürbar besser.
Die Laufräder des Rose und Stevens sind Einsteigerklasse, aber gut, halt schwer.
Die des Cube kenne ich nicht, kann sie also nicht beurteilen.

Das 53er Rose ist von Stack und Reach ähnlich dem 53er Cube und dem 52er Stevens.
 
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich beherzigen.

Ich habe mich noch etwas weiter umgeguckt und bin auch auf das Rose Pro SL 105 gestoßen, sieht mir ziemlich ähnlich wie das Stevens aus, nur nochmal 100€ günstiger - wie ist zu dem so eure Meinung ?
Es wird immer irgendwo das „noch ein bisschen bessere“ Rad auftauchen.
Angesichts der Marktsituation würde ich empfehlen, den passenden und verfügbaren Renner sofort zu kaufen und nicht weiter zu suchen. Sonst suchst du im Herbst immer noch, hast nix zum Fahren und ärgerst dich über die vielen tollen Räder, die alle nicht lieferbar sind.
 
Zurück
Oben Unten