• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Gravel Custom

Christian_Gravel

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich grad für ein Stevens Gravel.
Leider passt die Serienaustatung für micht nicht.
Hätte gerne das aktuelle Camino PRO, oder natürlich den Nachfolger der ja demnächst bekannt gegeben werden soll.
Allerdings möchte ich es unbedingt mit der Shimano GRX 810 Gruppe, als 2x11 Version.
Ein nachträglicher Umbau kommt für mich nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrung mit Stevens Custom bei Gravel ?

Freue mich über Infos

Grüße
Christian
 
Frag den Händler wo du es kaufen möchtest. Der wird dir dann schon erklären wieso da aktuell keine so richtigen Bock drauf hat. Ich sag nur so viel wie Lieferbarkeit von Komplettgruppen.
 
ja das Thema Komponenten erschwert es natürlich noch zusätzlich.
Ich war jetzt schon bei einigen Händlern (Cube+Stevens), oder hab angefragt.
Das Interesse am Standardrad etwas zu ändern, ist generell nicht mehr so vorhanden. Das ein Umbau nach meinen Wünschen mich etwas was kostet, ist mir schon klar - aber in einer Preisklasse zwischen 3000-4000 € erwarte ich persönlich auch etwas Kundenorientierung - aber in Zeiten wo man vorhandene Räder nur verteilen muss, lohnt es scheinbar nicht.
Aber ich bleibe dran -
 
Bei einem Custom Rad wie du das nennst kommst du mit deiner Preisklasse meistens nicht weit. Außer du baust die Komponenten selbst um. Gewisse Radshops interessieren sich nicht für Extrawürste. Kannst nur Radshops aufsuchen die individuelle Aufbauten anbieten.

Mit gewisse Komponenten das wird nicht einfach werden. Z.b ein Kollege von mir arbeitet im Radshop und die haben einiges an Auswahl an Marken/Modelle. Die was ernsthaft Interesse haben an ein Radkauf, gehen meistens mit was anderes raus weil dieses gewünschte Rad derzeit nicht lagernd ist, lange Wartezeiten, gewünschte Komponenten nicht vorhanden (Wartezeit) oder mit dem Preis nicht einig geworden.
 
Und, hast du irgendwo was erreicht?
Ich hätte auch gern ein Camino (aber das rote) gehabt, nur mit DI2.

Ich sehe aber auch irgendwie nicht ein inzwischen 2800€ für die müllige Serienausstattung zu löhnen, die ich dann zu 99% verkaufen muss. Und ausser man nimmt nur 100€ dafür kauft es eh keiner. Sprich am Ende biste dann 5-6k€ los.

An den nackten Rahmen zu kommen: 0 Chance. Null Interesse seitens Stevens. Man soll den grottenhässlichen Pro Rahmen kaufen. Null Flexibilität. Als ob die alle ihre 48er verkauft kriegen für das Geld bei der Ausstattung...

Beim "Fach"händler angeschaut, gefragt ob man für das Geld (0 Rabatt möglich, mein Stevens Händler gibt immer 10% auch beim 1stkauf, leider hatte der keins abbekommen) wenigstens nen anderes (12€!) Lenkerband zum selber wickeln (!) bekäme: nö, kannste ja kaufen.

Vorbau wechseln? Mind. 3 Wochen extra.

Hab mir nun n Cyclocross Rahmenset bestellt. Hab ich zwar die Ösen nicht, und die Reifenfreiheiz. Aber der kostet keinen Mondpreis und ich Bau den komplett Wunschgemäß auf.

Es ist wirklich ein Trauerspiel geworden. Ich denk die Lager sind voll mit Zeug das keiner will, und dann soviel Verbocktheit bei Herstellern und Händlern???

P.S. bereits 10/2022 war es garkein Problem mehr an Komplettgruppen zu kommen. Zumindest aus Endverbrauchersicht. Ist also imho reine Faulheit. Die sind alle Coronaverwöhnt, sprich keinen Finger mehr krumm machen, das Zeug wird auch so gekauft. Ich hoffe die fallen damit jetzt allesamt auf die Fre***!
 
Ich habe letztes Jahr völlig ohne Problem einen Stevens Super Prestige Rahmen bei Radsport von Hacht in Hamburg gekauft. Vllt. eine Option für Dich? Vorher anrufen kann nicht schaden.
 
Das ist meines Wissens der gleiche Eigner… Die haben dort auch nur Stevens.
Stevens ist ein von den von Hacht Brüdern gegründetes Unternehmen. Stevens Bikes selbst werden von diversen Fahrrad Geschäften vertrieben. Es ist sinnvoll sich bei Radsport von Hacht um einen Rahmen zu bemühen als bei einem anderen Geschäft.
 
Ich habe letztes Jahr völlig ohne Problem einen Stevens Super Prestige Rahmen bei Radsport von Hacht in Hamburg gekauft. Vllt. eine Option für Dich? Vorher anrufen kann nicht schaden.
Er wollte ja ein Camino Pro in Wunschaufbau. Und da scheint sich kein Händler zu finden für.

Den Rahmen sollte er überall bekommen. Verfügbare Rahmen kriegt zumindest mein Stevens Händler problemlos ran. Der baut es dir dann falls du selbst es nicht kannst auf. Zum üblichen Stundensatz...Das kostet dann halt 500€ oder mehr mehr als Serienausstattung.

Deswegen mach ICH das eh selber. Aber bei mir ging es um das rote nicht das silberne Pro, und da stellt sich Stevens komplett quer. Statt mir den zum Preis des Pro Rahmen zu verkaufen bleiben sie lieber auf nem komplett müllig aufgebauten Rad in 48 sitzen.

Deswegen nehm ich halt nun n Cyclocrosser und bau den selber auf. Bin da Gott sei Dank nicht auf Händler angewiesen. Ist nicht ganz was ich wollte, aber nunja. N+1 & nach dem Rad ist eh immer vor dem Rad. 😜
 
Auch ein Wunschaufbau sollte bei von Hacht kein Problem sein sofern die gewünschten Komponenten verfügbar sind 😉

Edit/ Ggf. mal bei Radsport Paukstadt in Neumünster probieren.
 
Auch ein Wunschaufbau sollte bei von Hacht kein Problem sein sofern die gewünschten Komponenten verfügbar sind 😉

Edit/ Ggf. mal bei Radsport Paukstadt in Neumünster probieren.
Bei Paukstadt ist das kein Problem sofern die Teile verfügbar sind bzw. man weiss was man will. Ob man selbst mitbringt oder sie es beschaffen müssen. Ist halt nur die Frage des Preises.

Gerade hydraulische Bremsen entlüften ist eine elendig Drecksarbeit. Und während ich die Bremssattel einfach dran lasse, kommen die dort ab um tiefer zu hängen. Das dauert und ist kostspielig.

Hab mir dort aber schon mehrere Rennräder umbauen lassen, bevor ich gelernt hab das selbst zu machen, und war sehr zufrieden.

Andere Frage ist der Zeitpunkt. Im Frühjahr könnte die Terminfindung eine klitzekleine Hürde darstellen.
 
Zurück
Oben Unten