• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzfrage

Wanderlust

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich das Forum nun schon lange im Hintergrund verfolge, habe ich mich nun angemeldet. Die Suchfunktion konnte mir diesmal nicht helfen.

Ich möchte mir einen Stahlrenner mit 1 Zoll Ahead Gabel aufbauen. Als Steuersatz habe ich einen Tange Seiki RDC-12 http://www.tangeseiki.com/tangeseiki_news/threadless-traditional.php?page=1&class=2a&pic=200902050916596.png. Er scheint vollständig zu sein. Wenn ich nun das Lager und den Kompressionsring in die obere (eingebaute) Lagerschale lege, habe ich zwischen dem Kompressionsring und dem Steuersatzdeckel, dessen Unterseite völlig plan ist, einen Spalt von 2 mm. Ich kann also keinen Druck auf den Kompressionsring bringen, sondern lediglich auf die Lagerschale. Die Sache läuft dann recht schwergängig, der Ring ist nicht fixiert, könnte sich also nach oben bewegen. Lege ich zwischen den Kompressionsring und den Deckel einen schmalen Spacer, lässt sich das Spiel wunderbar einstellen.

Ist dieser Spalt beabsichtigt, hat er eine Funktion?

Spricht etwas dagegen einen 2mm Spacer in den Steuersatz zu legen?

Ist der Steuersatz möglicherweise doch nicht vollständig?

Gruß,

Uwe

AW: Steuersatzfrage

Für die Funktion des Steuersatzes musst du Druck auf den Kompressionsring (geschlitzter Konusring, im Link der weiße Ring) ausüben.
Also bleibt dir nichts anderes übrig als den 2mm Spacer einzubauen.
Laut Zeichnung aus dem Link ist der Steuersatz vollständig.
Warum das trotzdem nicht passt, kann ich jetzt nicht sagen.

Zurück